Ladegerät fürBleisäure-Batterie auch für Gel-Batterie nutzbar?

  • Die Batterien die der Handel immer als Gel Batterie bezeichnet sind in Wirklichkeit gar keine echten Gel Batterien, bei den Batterien ist die Säure nur in einem Vlies gebunden (aufgesaugt), und die Batterie ist dicht verschlossen, daher sind sie Wartungsfrei und können Lage-unabhängig betrieben werden, da das Vlies die Säure wie eine Küchenrolle aufsaugt.
    Diese Batterien kannst du problemlos mit einen normalen für Motorradbatterien geeignetem Ladegerät laden, die Batterie verhält sich wie eine gewöhnliche Bleibatterie was sie ja auch ist.
    Echte Gel-Batterien wo auch wirklich Säure in Gel Form drin ist werden eigentlich nicht im KFZ Bereich eingesetzt, da man bei ihnen soweit ich gelesen habe nicht kurzzeitig hohe Ströme entnehmen kann, wie sie der Anlasser benötigt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:


  • Echte Gel-Batterien wo auch wirklich Säure in Gel Form drin ist werden eigentlich nicht im KFZ Bereich eingesetzt, da man bei ihnen soweit ich gelesen habe nicht kurzzeitig hohe Ströme entnehmen kann, wie sie der Anlasser benötigt.

    Hmm mir wurde aber ein Gel Batterie wegen der guten Startleistung beim Anlassen empfohlen und ich muss sagen, nach dem Winter sprang meine sc33 auch besser an, als wie vorher mit ner neuen normalen Batterie.

    Aber gut zu wissen, das Vliesbatterien auch mit normalen Säure-Ladegeräten geladen werden können. Bei Gel-Batterien brauchste ja ein geeignetes Ladegerät.

    Gruss Nobbi


    Rogers mobiler Motorrad Service 015738770220

    Die mobile Hilfe rund ums Motorrad im grossraum von Köln.

  • Bei Gel-Batterien brauchste ja ein geeignetes Ladegerät.


    In dem Fall bräuchtest du aber im Motorrad auch einen Speziellen Laderegler, darum sind das nämlich alles keine "echten" Gel Batterien, sonst könnte man die gar nicht statt einer normalen Blei Batterie in die SC33 einbauen. Wenn im Motorrad kein spezieller Laderegler verbaut ist kann man die Batterie auch mit einem normalen Ladegerät laden.
    Ist sicher auch nur ne Vlies Batterie die du da hast, such mal im Netz anhand der Bezeichnung das Datenblatt der Batterie raus, da müßte es genau drin stehen, hab mal bei einer für die SC57 bei ebay angepriesenen Gel Batterie nachgelesen, und siehe da, es stand im Datenblatt daß die Säure in einem Vlies gebunden ist. Diese Vlies Batterien haben auch eine höhere Startleistung als die "alten" mit Säure, die es bei Neufahrzeugen eh schon gar nicht mehr gibt.

    Mal hier unter 3. Verschiede Batterietypen lesen

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (30. Januar 2012 um 16:04)

  • Hab die dicke doch nicht mehr. Also hat es sich soweit erstmal für mich erledigt und da meine sc50 beim kauf erst ne neue Batterie erhielt, werd ich da erst in ein paar Jahren für sie eine andere benötigen.

    Gruss Nobbi


    Rogers mobiler Motorrad Service 015738770220

    Die mobile Hilfe rund ums Motorrad im grossraum von Köln.

  • hi,
    so jtzt muss ich auch mal meinen senf dazu geben (-:
    ich habe ein ladegeraet namens einhell afen10

    Leistungsstarkes,
    automatisches 12V Elektronik Ladegerät. Über das eingebaute Amperemeter
    kann der momentane Ladestrom sicher abgelesen werden. Die kräftigen
    Polzangen gewährleisten einen optimalen Kontakt zu den Batteriepolen. Am
    handlichen Tragegriff kann das Gerät sicher transportiert werden. Die
    Ladeelektronik begrenzt die Ladespannung auf 14,1 V (WU-Kennlinie). Eine
    Überladung der angeschlossenen Batterie ist dadurch unmöglich, der
    Ladevorgang muß nicht überwacht werden. Das AFEN 10 eignet sich daher
    speziell für moderne wartungsfreie Batterien und auch vorzüglich für die
    Erhaltungsladung selten genutzter Batterien.

    Ausstattung:

    Schutzisolierter
    Aufbau, Stahlblechgehäuse, eingebautes Amperemeter, Überlastungs-,
    Verpolungs und Kurzschlußschutz, Netzleitung mit Europastecker,
    Ladeleitung mit kräftigen Polzangen

    Technische Daten:

    Netzanschluß: 230 V ~ 50/60 Hz

    Ladespannung: 12 V

    Ladestrom: 7,1 A arith. / 10 A eff.

    Für Bleiakkus von min. 5 Ah ? max. 200 Ah

    so nu zu meiner frage... ich bin mir nicht sicher ob ich meine orginal sc59 batterie damit laden kann... vermuten tu ich eher nicht...
    ich weiss halt nicht ob es sich, weil automatic auf die jeweilige batterie einstellt?!
    hab damit damals schon ne rollerbat zerschossen deswegen lass ich das glaub ich ;)
    ausser irgendjemand weiss es besser als ich :]
    greetz

  • Hab mal den Ladestrom von einigen Netzteilen für Motorradbatterien verglichen und die liegen zwischen 0,4-1,5A. Das bedeutet das dein Netzteil mit 7,1A ungeeignet ist.

    Gruß Marcel

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • Auf meinem neuen Akku steht "Schnellladung mit 6A in einer Stunde", Ladestrom muss bei Ihm also nicht unter 1,5 sein.
    Mit welchem Strom wird der Akku denn vom laufenden Motor geladen?.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zum sicheren Laden sagt man Ladestrom = 1/10 der Batteriekapazität, eine Motorradbatterie hat ca. 8Ah 8/10 = 0,8 also liegt der empfohlene Ladestrom bei 0,8 Ampere. das doppelte macht der Batterie meist auch noch nichts, aber mehr ist gerade bei den wartungsfreien Batterien ungünstig. Da es sich bei den Wartungsfreien Batterien um ein geschlossenes System handelt also keine Stöpsel zum öffnen da sind, und bei hohem Ladestrom sehr viel Gas in der Batterie entsteht welches nicht entweichen kann. Die haben zwar meist ein Überdruckventil welches es dann raushaut, aber dann ist die Batterie auch hinüber.
    Wenn die Batterie nicht sehr entladen ist, fließt allerdings eh nicht so viel Strom, denn die Batterie regelt den Ladestrom selber, außer sie ist defekt, dann fließt der Maximale Strom und sie gast sehr stark.
    Bei einer nicht übermäßig entladenen Batterie könnte das Ladegerät mit 7A keinen Schaden anrichten, aber ich wäre trotzdem vorsichtig.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • so richtig weiss es irgentwie keiner oder?

    Zitat

    Die maximale Ladespannung darf 14,8 Volt nicht überschreiten. Dazu muss die Werkstatt die Auslegung des Generators im Fahrzeug überprüfen. Um die AGM-Batterie zu laden, darf man nur spannungsregulierte, externe Ladegeräte mit IU-Kennlinie und einem Ladeprogramm „AGM oder GEL“ verwenden.


    zitat von hier:
    http://www.kfz-betrieb.vogel.de/service/praxis/articles/271386/

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • und wenn ich die bat jetzt maximal zehn min ranhaeng nur damit mein baby startet, kann die bat doch auch keinen schaden nehmen oder?

  • Gel Vlies Batterie ist für mich auch interessant, gerade weil ich eine neue brauche.

    Jedoch macht mir da noch die Ladespannung der SC 50 Lima sorgen.


    In manchen Thread´s hier im Forum steht das die SC50 Lima bis zu 15.5V Ladespannung abgeben kann.


    AGM Vlies also Gel Batterien vertragen aber doch nur maximal 14.4V Ladespannung.

    Muss ich da dann doch auf Gel verzichten?

    Oder verstehe ich da was falsch.. warum Ladegeräte kaufen ect. wenn die Honda die Gel Batterie sowieso killt?!