Lohnt sich der Einbau von Stahlflex in ABS Blade?

  • Hallo , Ich habe hier schon etwas herumgestöbert aber nichts richtiges gefunden . Ich bekomme im April meine neue 2012 er . Zur Zeit habe ich eine sc59 2008 ohne ABS . Bei den neuen Modellen ist das ABS ja Serie . Und nun Die Frage macht es Sinn dort Stahlflexleitungen zu verbauen ? Diese habe ich bei meiner jetzigen schon verbaut und der Unterschied war speziell auf der Rennstrecke zu merken.

    Nachfrage beim Händler 4 Händler --> 3 Meinungen 2 meinten brauche man nicht mehr umrüsten , der eine sagte erst wenn die etwas älter ist , und der andere wird man fast keinen unterschied merken

    Da es die ABS Versionen schon eine Weile gibt hoffe ich das ich da ein paar Meinungen bekomme. :)

  • Hi Ho,
    es macht keinen Unterschied, da in erster Linie das ABS System den Bremsdruck reguliert!!!
    Wäre dann nur eine Optiksache!!

    Was erhoffst du Dir denn davon, dass wenn bei einer ABS SF Leitungen verlegt werden was da besser wird, der Bremsdruck???

    Oderl ieber doch vollbremsung??? Dann schalte das ABS Manuel aus, dann vllt bringt die SF Leitung was...

    Ich verstehe das irgendwie nicht!? :mad:

    Gruß
    Matthias

  • Es macht einen Unterschied. Eben genau dann, wenn das ABS abgeschaltet wird (z.B. Sicherung ziehen).

  • bis jetzt war es so das sich der druckpunkt stark verändert je länger man die bremse auf der rennstrecke strapazierte , mit stahlflex war das deutlich besser fast bis zum ende eines jeden turn s konstanter druckpunkt ,
    nun wollte ich halt nur wissen wie das beim abs system ist ob der druckpunkt mit den originalleitungen auch so hin und her wandert ?

    Ach so und ABS soll angeschaltet bleiben .

  • gute frage,
    würde die gerne erweitern

    wer fährt 19er Pumpe mit ABS und kann was dazu berichten ?


    zur eingangsfrage:
    den druckpunkt simuliert das ABS ( zwischen bremspumpe und modulator ), der sollte also auch ohne Stahlflex in diesem bereich konstant bleiben.

    der tatsächliche bremsdruck ( modulator - bremszangen ) wird geregelt und bei nachlassen ggf. nachgeregelt.

    aber in der praxis sind halt wenige auf rennstrecke mit ABS unterwegs

    +++ unsafe at any speed +++

  • Ich habe mal einen Tag lang bei hohen temps auf der Renne mit ABS verbracht und das ohne Stahlflex. Habe kein Fading oder so bemerkt.

    Fragt mal Emporio, der macht das wohl häufiger.

  • Ich habe mal einen Tag lang bei hohen temps auf der Renne mit ABS verbracht und das ohne Stahlflex. Habe kein Fading oder so bemerkt.

    Fragt mal Emporio, der macht das wohl häufiger.

    mit race steuergerät ? und rennreifen ?

    bremsstratiegie, voll reingreifen und ABS regeln lassen ?
    wie sahs da mit stoppie neigung aus ?

    +++ unsafe at any speed +++

  • Es geht hier doch um die Standard-ECU, diese war auch verbaut.

    Ich tendiere auch nicht dazu einfach mal voll rein zu greifen. Stopies habe ich nicht produziert.

  • Ich habe mal einen Tag lang bei hohen temps auf der Renne mit ABS verbracht und das ohne Stahlflex. Habe kein Fading oder so bemerkt.

    Fragt mal Emporio, der macht das wohl häufiger.


    strecke und zeiten würden sehr helfen... ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • mit dem fahrrad! :lol:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Hi,

    der Fleischer hat Recht, es ist nur für die Optik und bringt nur etwas, wie Leto89 schreib, wenn man die Sicherung vom ABS zieht.

    @Breiter,
    habe die Serienpumpe drin und auf der Renne, da hast Du vollkommen Recht regelt das ABS nach. Der Druckpunkt bleibt konstant, aber Vorsicht auch das ABS hat seine Grenzen.

    ____

    Gruss Roland

  • der einzige vorteil wird wohl sein das die stahlflex leitungen die lebensdauer deines mopeds überstehen, im gegensatz zu gummi leitungen.

  • Ich habe mal einen Tag lang bei hohen temps auf der Renne mit ABS verbracht und das ohne Stahlflex. Habe kein Fading oder so bemerkt.

    Fragt mal Emporio, der macht das wohl häufiger.

    Stimmt, die SC59 ist für Hobbyrennfahrer (auch die richtig Schnellen) auch mit der Serienbremanlage absolut ausreichend ausgestattet! Wg. des Druckpunktes, nimm gute Rennbeläge und entlüfte ab und an sauber und Du hast ne "Zweifinger" Bremse =)

    Möge der Gripp mit Euch sein! Mit 52Grad schrägem Gruß, RepsolBladeAndy =):burnout:

  • stahlflex ist immer besser,je älter die gummileitungen werden,und das hat weniger mit abs zu tun....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich habe Stahlflex , ich finde der Druckpunkt ist besser und präziser.
    Habe weiße von ABM schaut schon schick aus.

    In was für ner Farbe hast den die 2012 bestellt ?