Leistungsabfall bei hoher Drehzahl und andere Probleme

  • Prüf doch mal mit einem Kabelbinder, ob das Federbein durchschlägt. Dazu ein Kabelbinder (oder was vergleichbares) um die Stange des Federbeins befestigen, durch eine schlechte Wegstrecke fahren und anschließend checken, wie weit das Federbein eingetaucht ist.

    Meins SC 33 Bj 96 hat bei einer Federvorspannung auf Stufe drei sehr wohl einen Negativfederweg. Seltsam, dass das bei Dir nicht der Fall ist. Ist die Umlenkung freigängig? Bei der Laufleistung müsste das Federbein eigentlich noch gut sein.

  • Ich hab das Motorrad grade gestellt und dann hinten an der Fußraste gezogen und geschaut ob ich das Heck zumindest ein bisschen nach oben ziehen kann. Auf Stufe 3 hab ich minimal Luft, auf Stufe 4 absolut keine Luft nach oben und auf Stufe 3 relativ normal würd ich sagen..


    Tja, deswegen meine Frage...

    Negativfederweg misst man so:

    Kiste senkrecht stellen, komplett ausfedern, so wie Du es gemacht hast mit hochziehen, dann Abstand z.B. der Soziusraste zum Boden messen,

    dann drauf sitzen, ein bißchen vorsichtig einwippen, dann wieder den Weg von der Soziusraste bis zum Boden messen. Die Differenz zwischen beiden

    Messungen ist der Negativfederweg. Der sollte so ca. 30 mm bis 40 mm betragen, je nachdem wie man es gerne hat bzw. je nach Einsatzgebiet.


    Das was Du gemessen hast, bringt Dir garnix und sagt nix aus...


    Lies mal hier:

    http://www.motorradonline.de/de/lexikon/fah…bstimmung/41241

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Das meinte ich mit der dünnen Datenlage...
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Das meinte ich mit der dünnen Datenlage...
    th

    ...mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

    ...aber, Rom wurde auch nicht in einem Tag erbaut (-:

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Ich hab jetzt erstmal festgestellt, dass das Radlager hinten im Arsch ist. Das Hinterrad kann ich 2-3 mm im Stand hin und her rütteln. Werd jetzt erstmal das beheben und denn mal schauen wie das Fahrverhalten danach ist! ;)

  • Prüf doch mal mit einem Kabelbinder, ob das Federbein durchschlägt. Dazu ein Kabelbinder (oder was vergleichbares) um die Stange des Federbeins befestigen, durch eine schlechte Wegstrecke fahren und anschließend checken, wie weit das Federbein eingetaucht ist.

    Meins SC 33 Bj 96 hat bei einer Federvorspannung auf Stufe drei sehr wohl einen Negativfederweg. Seltsam, dass das bei Dir nicht der Fall ist. Ist die Umlenkung freigängig? Bei der Laufleistung müsste das Federbein eigentlich noch gut sein.


    das is mir ja ganz neu,das man am federbein mit nem kabelbinder prüfen kann ob es durchschlägt,kannst du ds mal näher beschreiben?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich hab jetzt erstmal festgestellt, dass das Radlager hinten im Arsch ist. Das Hinterrad kann ich 2-3 mm im Stand hin und her rütteln. Werd jetzt erstmal das beheben und denn mal schauen wie das Fahrverhalten danach ist! ;)

    ...bin schon gespannt, was Dein Überraschungspaket sonst noch so zu bieten hat... :D

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Zitat

    das is mir ja ganz neu,das man am federbein mit nem kabelbinder prüfen kann ob es durchschlägt,kannst du ds mal näher beschreiben?

    Du brauchst einen KB, den man ganz zuziehen kann. Den legst Du um die innere Stange (unten), so dass sie anliegt, wenn das Federbein entlastet ist. Beim Einfedern verschiebt sich der Kabelbinder entsprechend dem "Eintauchen" des Federbeins und verbleibt in dieser Position. Nach dem Fahren kannst Du anhand der Position des KB sehen, wie weit das FB eingefedert hat.

    Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich geschrieben.