Videoschnitt

  • Hi,

    ich hab mir als neues Spielzeug eine GoPro bestellt und überlege nun wie ich die Videos bearbeiten könnte.

    Grundsätzlich würde ja ein einfacher Schnitt reichen.
    Schön wäre dann aber doch wenn man Kennzeichen unkenntlich machen könnte.
    Oder der Bildausschnitt zu wählen wäre so das man eine nicht 100%ig optimale Positionierung etwas ausgleicht.

    Kann mir da vielleicht jemand etwas empfehlen?

    Gruß
    Joker

  • Wenns umsonst sein soll, kannste den Windows Movie Maker, bei Windows7 den Windows Live Movie Maker runterladen und installieren.
    Da sind halt alle funktionen drin die man fürn Anfang braucht, hab damit auch meine ersten GoPro Videos geschnippelt, mit Musik unterlegt, Übergänge eingebaut usw.
    Wenns dann was besseres sein darf, solltest du dir Sony Vegas Pro (ab Version 10) holen. Da kannst du dann zum Beispiel mehrere Spuren übereinander legen usw. Ausserdem kannst du so nette Zusatzprogramme wie Twixtor dazubauen, damit kannst du extreme Zeitlupen einbauen. Twixtor rechnet aus 60 Bildern bis zu 2000 pro Sekunde und das fast fehlerfrei, wenn die Belichtung gut ist.
    Damit kann man dann schon was anfangen...
    Welche GoPro haste dir denn geholt?
    Gruß Dominik

  • Ich hab mir die erste Go Pro HD Version als Motorsport Editon geholt.
    Gibt´s zur Zeit ja für rund 200€.

    Meinst du wirklich Sony Vegas Pro und nicht Vegas Movie Studio?
    Ersteres kostet gute 550€.

  • Wusste ich nicht, dass es 550€ kostet. Ein Bekannter von mir hat es und hat mir halt mal die Ergebnisse präsentiert :wow
    Aber mit dem popeligen Windows (Live) Movie Maker kannste ja auch fast alle normalen Effekte reinzaubern. Hab zur Einarbeitung etwa 2 Stunden gebraucht und dannhab ich damit meine Mountainbike-Filmchen geschippelt usw.
    Ob da jetzt aber so ne Zensierfunktion bei ist, weiß ich nicht. Ihr müsst einfach nen Streifen Panzertape übers Nummernschild kleben =)
    Willst du die Videos denn unbedingt im Netz zur Schau stellen? Wenn nicht braucht man ja auch nix zu zensieren...

    Edit: Der beste Video-Mode ist und bleibt 720p mit 60 Bildern pro Sekunde! Kann ich dir nur empfehlen! Läuft super flüssig und durch den Monster-Weitwinkel mit Fisheye-Effekt wirken Aufnahmen auch so schnell, wie die Fahrt bei der sie gemacht wurden.

  • Wenns umsonst sein soll, kannste den Windows Movie Maker, bei Windows7 den Windows Live Movie Maker runterladen und installieren.
    Da sind halt alle funktionen drin die man fürn Anfang braucht, hab damit auch meine ersten GoPro Videos geschnippelt, mit Musik unterlegt, Übergänge eingebaut usw.
    ...
    Gruß Dominik

    damit beschäftige ich mich auch gerade und finde das Programm perfekt für den Einstieg wenn man vorher nie was mit Videobearbeitung zu tuen hatte. :)
    Ist relativ übersichtlich und daher auch intuitiv erlernbar/bedienbar und man kommt erstmal in die Materie rein. :D
    Die Ergebnisse können sich sehenlassen und man hat da halt auch schnelle Erfolgserlebnisse =)

    Gruß
    Micha

  • Hi,

    ich bin inzwischen fündig geworden.

    Und zwar kann MAGIX Video deluxe MX 18 Plus eine Effektmaske anlegen und dort zum Beispiel das Video verpixeln.
    Kostet zur Zeit 90€
    http://www.magix.com/de/video-delux…tionen/#c254015

    Die Version 17 kann dies aber auch schon und kostet nur 36€ bei Amazon.
    Ob noch ältere Versionen auch infrage kommen würde kann ich nicht sagen. 36€ für eine Vorgängersion finde ich ok. Noch mal 5€ sparen und dafür eine wirklich viel ältere Version zu nutzen macht meiner Meinung nach wenig sinn.

    Was ich aber noch nicht sagen kann ist ob die Maske sich im weiteren Bildverlauf automatisch anpasst.
    Aber bei dem Surfer im Beispielbild kann ich mir nicht vorstellen das man meint einen Effekt nur auf diesen Bereich anzuwenden, der Surfer ist im nächsten Augenblick ja schon wieder ganz wo anders im Bild.

    Ich teste grade die Demo von Version 18. Leider nur die Standard Version. Aber nur ab der Plus Version ist die Effektmaske verfügbar, diese kann ich also leider nicht testen.