Kühlwasser tauschen

  • Ich muss oder sollte bei meiner CBR das Kühlwasser tauschen.

    Gleich mal vorweg, die Suchfunktion habe ich schon verwendet. Leider aber nicht die richtigen Antworten gefunden.

    Ich habe mir jetzt 3L Konzentrat gekauft. War in Aktion und deshalb billiger als das Fertiggemisch. Kann ich die 3 Liter unverdünnt einfüllen oder muss ich sie verdünnen? Zum Verdünnen müsste ich nämlich noch ein destilliertes Wasser dazu kaufen und der Rest würde dann die nächsten Jahre im Keller verrotten.

    Warum ist der Kühlwassertausch beim Motorrad so wichtig? Beim Auto tauscht ja auch niemand alle zwei Jahre das Kühlwasser.

    Muss ich beim Wechseln noch was beachten oder einfach Schlauch runter und ausfliesen lassen?

    Danke

    CBR SC28 900RR Bj.04/92

  • Ein wechsel der Kühlflüssigkeit macht nach Jahren auf jeden Fall Sinn, weil die Schutzwirkung nachläßt.
    Ist dein Konzentrat auch für Alumotoren geeignet, bei so billig Produkten würd ich mal nachschauen.
    Verdünnen mußt du auf alle Fälle!

    Die Ablaßschraube ist auf der linken Seite an der Wasserpumpe unten. Aber pass da auf, die nachher nicht zu fest anziehen - Alugewinde!
    Den Ausgleichbehälter kannst du mit einem Schlauch absaugen.

    Gruß
    Jürgen

  • Die Kühlflüssigkeit soll lt. Wartungsplan alle 36tKm bzw. alle 2 Jahre gewechselt werden.
    Ok, diese Information ist nun 20 Jahre alt und dementsprechend diesem Stand der Technik.
    Mercedes z.B. hat das Wechselintervall vieler Modelle auf 15 Jahre hochgeschraubt, da die Kühlflüssigkeiten viel besser geworden sind in Sachen Schmierung und Alterung.
    Vieles im Handbuch der SC28 ist mittlerweile "überholt" bzw. schon lange nicht mehr "Stand der Technik".
    z.B. die angegebenen Reifendrücke. Heute füllst du die modernen Reifen vorne mit 2.1 und hinten 2.3bar, im 20 Jahre alten SC28-Handbuch stehen wesentlich höhere Drücke.
    Ebenso verhält sich das mit den Gabelölen. Da wird nicht mehr nach ccm eingefüllt, sondern individuell nach Luftpolster.

    Zum Thema zurück: Ich wechsel die Kühlflüssigkeit ca. alle 5 Jahre, das reicht (wenn ich nicht gerade eh den Motor wechsel...).
    Der Wechsel ist recht schnell gemacht, wie schon von Blade Owner geschrieben:
    -Motor kalt
    -große Auffangwanne unter die linke Motorseite stellen
    -Entleerungsschraube an der WaPu ganz herausschrauben (Achtung: Kupferdichtring nicht verlieren!)
    -Verschlußdeckel am Kühler öffnen, schon läuft die alte Suppe an der WaPu raus.
    -Gummikappe am Ausgleichsbehälter öffnen und die restliche Flüssigkeit absaugen.

  • Danke mal.

    Das Kühlmittel ist von Castrol und es steht drauf:

    "Für Diesel und Otto Alumotoren und/oder Alukühlern". Die Farbe ist so ein Hellblau.

    Füllmenge laut Handbuch sind 2,8 Liter.


    Naja, dann werde ich mir mal so ein Wasser zum Mischen besorgen.

    Bekommt halt meine KTM auch eine neue Füllung. :)

    CBR SC28 900RR Bj.04/92