DSF nach Digital-Umstellung wech!

  • Danke Euch allen für die "sachdienlichen Hinweise"!! :perfekt:

    Ich schaue mal, ob ich mir nen anderen Receiver besorge und den mal anschliesse. Was mich nur echt verärgert und rätselhaft erscheint ist dass es vor ein paar Tagen ja geklappt hat und m.E. nach nix geändert hat zwischen "klappt" und "klappt nicht".

    Aber ne blöde Frage, kann ich den Receiver nicht mal in ne Box aus Alufolie oder Kupferplatten oder grünes Kryptonit (-: einpacken, so dass er "geschützt" ist?

    Hast Du den Pegel gecheckt?

    PS: Wenn EM-Schutz so einfach wäre... hätten einige in meinem Büro keinen Job. :D

  • Kannst es ja mal mit Alufolie probieren, die müßtest du allerdings mit dem Schirm vom Sat-Kabel verbinden, also mit dem Metall vom F-Stecker. Aber wenn du den Komplett einwickelst gibt es irgendwann einen Wärmestau was dann auch nicht gut ist, auch mit der Bedienung wird's dann kompliziert, meist ist ja grad die Frontplatte aus Plastik, während das restliche Gehäuse eh aus Blech ist aber ich glaube nicht daß das so viel bringt.
    Was du noch machen könntest ist zu überprüfen ob die SAT-Anlage geerdet ist, also ob die Schirmung der Kabel mit einem Erdungskabel verbunden ist, das könnte auch Abhilfe schaffen. Meist sind ja nicht mal die Receiver geerdet, da die nur einen Euro Stecker ohne Erde haben.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Naja, bin "leider" nicht zuhause vor dem TV, aber Pegel checken werde ich tuen. Aber Empfangschwierigkeiten habe ich bei keinem anderen Sender, auch wenn ich zB bei ARD schon mal gesehen habe dass die Stärke nicht unbedingt opti-mopti ist...

    Die Schüssel sitzt auf dem Garagendach und ist jetzt nicht die allergrößte, die ich je gesehen habe, aber auch nicht die kleinste.

    Ob geerdet muss ich dann wohl da schauen, wo die 4x LNB Kabel ins Haus gehen, ich glaube die kommen irgendwo rein und verzweigen sich dann zu 4 verschiedenen Anschlüssen in 4 Zimmern... kann ich das nicht prüfen wenn ich Messgerät an die Schirmung der Kabel und dann an ne Erdung von ner Steckdose halte, sollte dann da Durchgang sein?

    PS: Witzle, was ist schwarz und liegt vor der Steckdose? - Nen Hobbyelektriker! :mad2: ... deswegen frage ich mal so blöd :ausschau:

  • kann ich das nicht prüfen wenn ich Messgerät an die Schirmung der Kabel und dann an ne Erdung von ner Steckdose halte, sollte dann da Durchgang sein?


    Im normalfall schon, weil die SAT Anlage sollte dann genau so wie die Elektroverteilung mit der Potential Ausgleichsschiene und somit mit dem Fundamenterder verbunden sein.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Naja, bin "leider" nicht zuhause vor dem TV, aber Pegel checken werde ich tuen. Aber Empfangschwierigkeiten habe ich bei keinem anderen Sender, auch wenn ich zB bei ARD schon mal gesehen habe dass die Stärke nicht unbedingt opti-mopti ist...

    Bei Digital ist es eben anders als bei analog. -> 1 oder 0, Ein oder aus, Bild oder kein Bild (-:(-:(-:
    Bei digitalem Empfang ist es ja der Vorteil, dass Du noch bei recht schlechter Quali/Pegel das Signal herausrechnen kannst. Aber ist die Quali noch ein Tick schlechter geht die Berechnung flöten und die bekommst kein Signal.

    Viel Spaß bei der Suche nach der Erde. ;)

  • Ist es vielleicht möglich, dass Sport1 nur noch in HD sendet. Wenn du dann keine HD-Karte hast kommt auch nix. X(

    Gruß
    Scout :)

  • Ist es vielleicht möglich, dass Sport1 nur noch in HD sendet. Wenn du dann keine HD-Karte hast kommt auch nix. X(


    1. Sport1 kommt nicht nur als HD+ (nur für HD+ braucht man eine Karte)
    2. Bei HD Inkompatibilität würde ein schwarzes Bild oder eine Nachricht kommen und kein zerhacktes Bild


  • 1. Sport1 kommt nicht nur als HD+ (nur für HD+ braucht man eine Karte)
    2. Bei HD Inkompatibilität würde ein schwarzes Bild oder eine Nachricht kommen und kein zerhacktes Bild

    Tatsächlich..., dann werde ich meinen Reciever noch einmal suchen lassen :lupe: . Beim letzten update ist das "normale" Sport1
    verschollen. Es gab nur noch Sport1 HD :motz:

    Gruß
    Scout :)