Hat jemand erfahrung mit dem vario gelenk für die fußrasten

  • da ich recht groß bin hab ich mir überlegt das vario gelenk zu kaufen um meine fußrasten etwas tiefer zu setzten das ich besser sitze hat die schon jemand verbaut und erfahrung damit ?? wie ist das denn wenn ich die fußrasten tiefer lege ist das dann nicht gefährlich wenn ich tief in der kurve liege und dann mit dem fußraster auf der straße aufsitze ??

  • seht halt nicht wirklich gut aus wenn man dann so einen dicken sitz hat , aus welchem grund würdest du eher den sitz aufpolstern lassen ??

  • die Rasten geben ca. 2cm nach unten her. Nicht viel, das kannst Du auch beim Sitz draufpacken ohne das es hässlich ausschaut. Schönen Bezug drauf und den hintern Sitz gleich mit gemacht, dann schauts schick aus.
    Mit dem umpolstern kannst Du auch den Fahrkomfort verbessern.
    Du behältst auch die Schräglagenfreiheit der Blade.
    Hübsch ausschauen tun die Rasten aber auch nicht.

  • Hallo !

    Vom Sitz aufpolstern würd ich dir abraten !
    Hatte ich auch schon drauf und da hat sich der Druck auf die Handgelenke erhöht und auch der Winddruck, da du höher über
    dem Schild sitzt....Das war auf dauer unbequem und hat sich auch irgendwie komisch gefahren...hab das dann wieder zurück gebaut.

    Gruß

  • Ich würde dir von den Variorasten abraten, hab die mal an der TL ausprobiert- die Rasten kommen dadurch nicht nur tiefer sondern auch weiter nach außen, was zusätzlich die Schräglagenfreiheit einschränkt.
    Meine TL hat damit DEUTLICH früher aufgesetzt, hab sie (angekratzt) zurückgegeben, der Verkäufer war Gott sei Dank einsichtig.

  • Hallo Daniel,

    also ich hab mir mein Sitzbank aufpolstern lassen und bin voll und ganz damit zufrieden. Fahrtechnisch und optisch...

    Gegen den Druck auf die Handgelenke habe ich mir den ABM Multiclip angebaut (ca. 5cm höher)
    Man sitzt halt ein bissel mehr im Wind, stört mich persönlich jetzt net so.

    greetz vom Leonidas

  • Hallo

    Ich habe die Vario-Fussrasten mit 30mm in der vorne-unten Position und ich muss sagen auf Langstrecke möchte ich die Dinger nicht vermissen. Sitzkomfort und Kniewinkel sind um Welten besser und im Alltagsbetrieb ist die Schräglagenfreiheit völlig ausreichend. Beim Sicherheitstraining habe ich die nicht zum Schleifen gebracht obwohl der Reifen fast ganz auf der Kante war.

    Beim Normalbetrieb und "gesetzestreuer" Fahrweise ist die Schräglagenfreiheit ausreichend, meine hat noch nicht aufgesetzt, und wenn dann klappen die ganz normal weg. Dafür konnte ich 3 Tage am Stück ohne Knieschmerzen durch die Alpen fahren, mit Originalrasten haben mir am ersten Abend schon die Knie geschmerzt.

    Lieber tot als langsam

    oder:

    Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang tot !!

  • Wenn die Teile nicht so unverschämt teuer wären, würde ich mir auch mal einen Satz zum testen zulegen, aber 140 € für so 2 Gelenkchen sind übertrieben.

  • Ich hab meine Damals im Ebay gekauft für ca. 60.-€. Alternativ dachte ich noch an eine 20% - Aktion bei den üblichen Versandhäusern. Hab den Kauf bisher nicht bereut.

    Lieber tot als langsam

    oder:

    Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang tot !!