Wohin mit der Steckdose fürs Navi?

  • Das wäre mir auch viel zu gefährlich!!! :stopschild:
    Was machst Du wenn Dir beim parken irgendein Spaßvogel die Luft rauslässt...?
    :D :D :D :D

  • Hi zusammen,
    ich habe da vor ca. drei Jahren auch etwas gebastelt. Als besten Platz habe ich die Lücke über dem Tacho und dem Drehzahlmesser identifiziert und habe mir mit Hilfe eines kleinen Edelstahlblechs einen kleinen Halter gebaut, den ich direkt mit an der mittleren Halkteschraube befestigen konnte. Funktioniert seither tadellos. Für den Navihalter wurde es etwas komplizierter, da ich seinerzeit auch alle schon genannten Argumente duchgearbeitet hatte. Ziel war es ein konvenionelles Navi im Sichbereich ohne Bedeckung der "normalen" Instrumentierung einzusetzen, welches auch von einem einstöckigen Tankrucksack nicht verdeckt wird. Da ich keine wasserdichten Navi einsetzte, sollte es auch soweit unterhalb der Kanzel sitzen, dass beim Fahren bei leichtem Regen kein Wasser auf das Navi fällt. Mit diesen Zielen habe ich dann einen Halter konstruiert, der sich in das Rohr meiner Stummellenker ( MR- Stummellenker) einsetzen läßt und mit einer Schraube an der Basis verklemmt wird Als Halteplatte läßt sich wahlweise die Serienhalteplatte aus Kunststoff einsetzen oder wie auf den Bilder zu sehen ist, eine neue aus Metall (selbst gebogen; hierbei ist darauf zu achten, dass man die Antenne des Navi nicht verdeckt!! sonst hat man keinen oder nur sehr schlechten Empfang). Seither hat sich das System bewährt, sowohl im Navibetrieb als auch zum Laden von Handys (die Steckdose hängt direkt mit eigener Sicherung an der Batterie), etc und bei Regen wird das Navi beim Fahren nicht beregnet und ich konnte daher auf ein teures wasserdichtes Navi verzichten.
    Gruß Kahu

  • Moinmoin,

    mein Navi heißt Phone - EiPhone und ist in einer Tasche von der BagsConnection via RAM Halterung im Lenkkopf (so eine Art Spreizdübel). Der Strom kommt aus dem Tankrucksack mit Elektriktankring. Es mag schönere Lösungen geben, aber funktionieren tut es.

    Grüße

    Jay

    Ein Motor hat mindestens 250 PS pro Zylinder, wird mit Diesel betrieben und mit Druckluft gestartet, alles andere ist Spielzeug.

    Das ist Motorsound [Klick]

  • Hi,

    ich hab hab gerade dieses Thema gesehen und mir gedacht, da kann ich meine Lösung auch gleich mit vorstellen... :)

    Da dies mein erster Beitrag hier ist und ich nicht unbedingt ein eigenes "Hallo, hier bin ich dingens..." aufmachen will/ muss ^^, erstmal "Servus aus Franken!" Ich bin der Wolfi und bin seit einem knappen Jahr stolzer Besitzer einer sc44 :)

    Also bei mir ist es ähnlich wie bei Jay (zwar nicht die gleiche Tasche, aber vom System her identisch)...

    Zitat

    mein Navi heißt Phone - EiPhone und ist in einer Tasche von der BagsConnection via RAM Halterung im Lenkkopf (so eine Art Spreizdübel).

    allerdings habe ich die Sache mit meiner Stromversorgung etwas anders gelöst.

    hier mal ein Bild:

    Die Kabel der Dose gehen direkt an die Batterie (natürlich mit Sicherung) und dann erstmal in den Kofferraum (-der ja abschließbar ist-). Dort habe ich an der Seite einen einfachen Kippschalter (Ein-Aus) eingelassen da ich nicht wollte, dass die Dose immer Strom führt (nicht, dass mir da einer drin rumstochert und mir einen Kurzen zaubert...).
    Foto dazu hab ich leider im Moment nicht parat... :(


    Ich hoffe, das einfügen des Bildes hat geklappt :D war ja wie gesagt mein erstes Mal...


    Gruß, Wolfi

  • :oh_man: :oh_man:

    Die Kabel der Dose gehen direkt an die Batterie (natürlich mit Sicherung) und dann erstmal in den Kofferraum (-der ja abschließbar ist-). Dort habe ich an der Seite einen einfachen Kippschalter (Ein-Aus) eingelassen da ich nicht wollte, dass die Dose immer Strom führt (nicht, dass mir da einer drin rumstochert und mir einen Kurzen zaubert...).

    Super Idee Wolfgang mit dem Kippschalter . Werde ich auch noch nachholen :respekt: . Hätte man ja auch drauf kommen können . Aber da sieht man mal wieder wofür das Forum noch gut ist . Prima Lösung , und so einfach :oh_man: . Danke für den Tipp . Gruß Thomas


  • @ BladeOnFire

    Liegen die Gaszüge nur wegen dem anderen Lenker neben dem Tauchrohr? Klemmt da nix?

    Das Zeitgefühl hängt eindeutig davon ab, auf welcher Seite der Klotür man sich befindet. :00: