Hallo Forum,
hab heute meine SC59 ( Baujahr: 06 / 2008 ) für 2 Jahre über den TÜV gebracht.
Natürlich gab es keine Probleme (überhaupt keine, einfach nur alles i.O.)
Es gibt allerdings etwas interessantes zu berichten:
Vor zwei Jahren hatte ich noch meine Akraanlage montiert, mit Katalysator + Klappe + DB-Killer (also alles so wie gekauft....)
Da wurde beim Abgastest gemessen: CO-Gehalt 0,26 %Vol bei zulässigen 0,3 %Vol
Heute hatte ich die original Anlage montiert.
Messung / Abgastest: CO-Gehalt 0,02 %Vol bei zulässigen 0,3 %Vol
Mit der org. Anlage sind die Werte um den Faktor 10 besser als mit der Akraanlage!!
Das deckt sich ja dann mit meinen eigenen Vermutungen wie folgt:
Mit der Akraanlage hatte ich einen um ca. 0,5 Liter höheren Spritverbrauch als mit der org. Anlage
Die Akraanlage hat in der Mitte ein spürbares an "mehr" drauf gepackt und war in höchsten Drehzahlen gleich oder vielleicht ein klein wenig zäher beim ausdrehen.
Will heißen das die org. Anlage schon verdammt gut konzipiert ist und das man wirklich sagen kann das die unter Beihaltung der Legalität von nur ganz, ganz wenigen Zubehöranlagen getoppt werden kann (wenn überhaupt.....)
Diese sehr gute Leistungsausbeute mit wirklichen Spitzenwerten im Spritverbrauch.....da muß man doch sagen dürfen "Note 1" für die Entwickler / Honda!!!!
Überhaupt, was ich in den 4 Jahren mit dem Bike an Zuverlässigkeit erlebt habe.....allein das wäre ein Grund dieses Teil wieder zu kaufen.
Wenn ich so lese was andere mit ihren S1000RR and more so an Qualitätsproblemen nachweisen können, weiß manchmal gar nicht warum unsere Fireblade vom dem einen oder anderen so schlecht gemacht wird.
Dieses Bike hat bis heute meine Erwartungen zu 100% erfüllt, was will man mehr......
Das Verschleißteile natürlich immer ein Thema sein werden....darüber braucht man nicht zu reden.
Beste Grüße