TÜV + etwas interessantes....

  • Hallo Forum,

    hab heute meine SC59 ( Baujahr: 06 / 2008 ) für 2 Jahre über den TÜV gebracht.

    Natürlich gab es keine Probleme (überhaupt keine, einfach nur alles i.O.)

    Es gibt allerdings etwas interessantes zu berichten:

    Vor zwei Jahren hatte ich noch meine Akraanlage montiert, mit Katalysator + Klappe + DB-Killer (also alles so wie gekauft....)

    Da wurde beim Abgastest gemessen: CO-Gehalt 0,26 %Vol bei zulässigen 0,3 %Vol

    Heute hatte ich die original Anlage montiert.

    Messung / Abgastest: CO-Gehalt 0,02 %Vol bei zulässigen 0,3 %Vol

    Mit der org. Anlage sind die Werte um den Faktor 10 besser als mit der Akraanlage!!

    Das deckt sich ja dann mit meinen eigenen Vermutungen wie folgt:

    Mit der Akraanlage hatte ich einen um ca. 0,5 Liter höheren Spritverbrauch als mit der org. Anlage

    Die Akraanlage hat in der Mitte ein spürbares an "mehr" drauf gepackt und war in höchsten Drehzahlen gleich oder vielleicht ein klein wenig zäher beim ausdrehen.

    Will heißen das die org. Anlage schon verdammt gut konzipiert ist und das man wirklich sagen kann das die unter Beihaltung der Legalität von nur ganz, ganz wenigen Zubehöranlagen getoppt werden kann (wenn überhaupt.....)

    Diese sehr gute Leistungsausbeute mit wirklichen Spitzenwerten im Spritverbrauch.....da muß man doch sagen dürfen "Note 1" für die Entwickler / Honda!!!!

    Überhaupt, was ich in den 4 Jahren mit dem Bike an Zuverlässigkeit erlebt habe.....allein das wäre ein Grund dieses Teil wieder zu kaufen.

    Wenn ich so lese was andere mit ihren S1000RR and more so an Qualitätsproblemen nachweisen können, weiß manchmal gar nicht warum unsere Fireblade vom dem einen oder anderen so schlecht gemacht wird.

    Dieses Bike hat bis heute meine Erwartungen zu 100% erfüllt, was will man mehr......

    Das Verschleißteile natürlich immer ein Thema sein werden....darüber braucht man nicht zu reden.

    Beste Grüße

  • hast du einen PC3 montiert?

    die Originalanlage ist natürlich auch aufs Originalmotorrad abgestimmt ... (klar ne?)


    aber egal ... viel spaß weiterhin mit der Fuhre

    und allzeit gute Fahrt

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Wofür einen Powercommander......

    Die Akraanlage mit Katalysator + Klappe + DB-Killer ist ebenfalls vom Hersteller auf das Bike abgestimmt!

    Man braucht keinen PC3.....

    Ich kann das bestätigen.....

    Wenn man natürlich noch Luftfilter verändert, anderen Krümmer montiert und womöglich die Lambdasonde durch entsprechende Maßnahmen ganz wegläßt......dann braucht man natürlich einen Commander (oder etwas ähnliches)

    Aber das war ja nicht Gegenstand meiner Ausführung(en).

    Ich betrachte ausschließlich den sonst reinen org. Zustand des Motorrades....

    Gruß

  • Nur so als Dateninput, meine hatte 2010 0,01% CO bei erhöhter Leerlaufdrehzahl.

  • Ein kochend heißes FB und Schwinge gibt es bei der Serienanlage gratis dazu - selten so einen Murks ab Werk gesehen.

    Warum kauft man sich eine Akra Anlage und baut 2 Jahre spter wieder das häßliche Serienteil ans Moped ?(

  • Wofür einen Powercommander......

    Die Akraanlage mit Katalysator + Klappe + DB-Killer ist ebenfalls vom Hersteller auf das Bike abgestimmt!

    Man braucht keinen PC3.....

    Ich kann das bestätigen.....

    das würde ich so nicht sagen

    selbst mit serien ESD macht eine individual abstimmung sinn,
    da liegt immer potential bzgl. fahrbarkeit

    +++ unsafe at any speed +++

  • doohan

    Es gibt viele Gründe warum, weshalb und wieso......
    Nachdem mein org. Anlage komplett lackiert wurde (Fleckenpest) bin ich wirklich wieder zufrieden.
    Und die Akra, na ja da werde ich schon das richtige mit machen.

    BreiterAngststreifen

    Da stehen Kosten / Nutzen nicht mehr im Verhältnis zueinander.
    Für das bißchen "Verbesserung" gebe ich nicht hunderte von Teuronen aus......
    Ich fahre keine RS und von daher ist das ganze nach meiner Meinung nur eine "Geldvernichtungsaktion".

    Gruß


  • Mit dem Gedanken beschäftige ich mich auch schon ne Weile, nur weiß ich nicht ob das ein Problem ist, dieses Blech
    an meiner 08er anzubringen..???
    Wird das gebohrt und genietet ?

    Gruß.

    nein,
    es werden nur vier muttern (m6) angeschweißt.

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

  • Holzkatze

    ich hab meine selber lackiert mit einem speziellen lack.
    VHT Flame
    Sieht aus wie neu, bleibt auch so.....
    Bin mittlweile etliche tausend Kilometer gefahren, mit Regen usw.
    Auch schon mal mit Hochdruckreiniger abgespritzt.
    Sieht immer noch aus wie gerade lackiert....
    Ist das beste was es gibt!!
    Hab noch nicht mal den ESD abgebaut, nur die hintere Befestigung etwas gelöst damit man das Blech abschrauben kann.
    Auf gar keinen Fall schleifen!!
    Wichtig ist aber das der gesamte Schmutz abgewaschen ist.
    Alles gut abkleben und dann ran mit der Sprühdose.
    Hab das in zwei bis drei Lagen gemacht, immer gut trocknen lassen.
    Zum Schluß Motor an und heiß werden lassen.
    Fertig mit 100% Ergebnis.

    Kosten: Ca. 12 - 15,- Euro für den VHT Flame + meine eigene Arbeitszeit (ca. einen halben Tag)

    Gruß

  • Danke für die Infos !!!
    Dann werd ich mir mal den Lack holen, wenn es hält dann ist mir das lieber als das Gitter dran zu bauen...

    Gruß.