Hitzeschutzblech

  • Erstmal ein freundliches Hallo an alle hier im Forum. Seit dem 2.6. bin ich Besitzer einer SC57(06). Schon die Heimfahrt von München hat mächtig SPAß gemacht. Nach Putze und genauerer durchsicht viel mir auf das das Hitzeschutzblech von der Abgasanlage doch sehr wackelig an der Seite montiert ist. Die Inbusschraube im oberen bereich sitzt gut fest. Weiter unten in der Höhe der Bremsraste ist eine Vertiefung mit einem Loch. Gehört an diese Stelle eine Schraube oder ist das wackelige normal?

    Gruß aus Böblingen

    Peter

    PS: Der freundliche Hondamechaniker konnte mir an Hand der Explosionszeichnung auch kein Antwort geben.

  • ...wenn da ein Loch ist, dann gehört da mit großer Wahrscheinlichkeit auch ´ne Schraube rein... wackeln darf da nichts... ich hab´ das untere Blech allerdings komplett weggelassen... kommt optisch besser und hat auch keine Nachteile... meine Meinung jedenfalls...

    ...wenn du jemand nach seiner Meinung fragst, musst du immer damit rechnen, dass er sie dir auch sagt! (-:

  • Erstmal danke für die Antworten. Es stellt sich mir die Frage da es ja Bauartbedingt angebracht ist, was sacht der TÜV oder die Polizei ( bei einer Kontrolle ) dazu. Es würde mich dennoch interessieren ob da eine Fixierung rein kommt. Ist halt ein Bereich der nicht so einsichtig ist.

    Gruß

    Peter

  • tüv und wegelagerer interressierts nicht. sie wird ja nicht schneller oder lauter ,wenn de es wegläßt.

  • ...eben... die meisten vom TÜV wissen wahrscheinlich nicht mal, dass da ein Blech hingehört, wenn du´s einfach weglässt, die kennen auch net jedes Teil an jedem Moped... ;)

    ...wenn du jemand nach seiner Meinung fragst, musst du immer damit rechnen, dass er sie dir auch sagt! (-:

  • Insgesamt sind da 2 Schrauben und zwei Nieten dran.

    Die obere Schraube hast Du ja schon gefunden, die 2. geht in Mitte der Rastenanlage durch bis zum Blech. Zusätzlich sind dann noch 2 Nieten etwas oberhalb der Rastenanlage mit einem Halteblech verbunden. Die eine nach vorne, die andere seitlich zum Rahmen hin schauend.


    Gruß

    Jürgen

    Power is nothing without control