"klack" beim starken bremsen

  • Hallo!
    Ist das normal, dass sich das beim starken betätigen der Vorderbremse bei den Stoßdämpfern vorne durch einen Klackern bemerkbar macht??

    Mit freundlichen Grüßen

    Willst du schräg die Straße streifen, musst du mit den Knien schleifen !

  • Nö, nicht normal!

    John McGuinnes
    Er ist derjenige, der noch schneller fährt wenn man denkt man ist schnell und anschließend gibt er dann erstmal richtig Gas.
    Niemand weiß wie schnell er ist, niemand hat ihn bisher herausgefordert!

  • Ich denke mal die Scheiben an sich klackern kontrollier mal die floater

    Wieviel hat die Maschine runter ?

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

  • Also nicht, dass ihr es falsch versteht. Es macht nur einmal ein Klackgeräusch.

    MfG

    Willst du schräg die Straße streifen, musst du mit den Knien schleifen !

  • Die Kreis Runden Dinger die die Scheibe am Kranz halten !!!

    Die Scheibe ist ja zweiteilig und durch die floater ( buchsen) zusammen vielleicht ist dort ein erhöhtes Spiel

    Rechts links Spiel prüfen und eventuell mal in der Führung hin und herdrehen

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:


  • Also nicht, dass ihr es falsch versteht. Es macht nur einmal ein Klackgeräusch.

    MfG

    ich wiederhole, da ich das Gefühl habe, dass es keiner mitbekommen hat. Es macht nur einmal ein "klack" und kein klackern.

    Willst du schräg die Straße streifen, musst du mit den Knien schleifen !

  • Dann kontrollier das doch mal! Ferndiagnosen sind immer schwierig. Ein Kumpel hatte das nach nem Sturz auch mal, Ursache wurde nie gefunden. Bock doch mal auf und prüfe alles auf Festigkeit. Oder drücke sie im Stand mal fest nach unten. Kommts schon beim leichten. Bremsen oder erst wenns richtig einfedert? Fahr lieber mal in ne Werkstatt!

    John McGuinnes
    Er ist derjenige, der noch schneller fährt wenn man denkt man ist schnell und anschließend gibt er dann erstmal richtig Gas.
    Niemand weiß wie schnell er ist, niemand hat ihn bisher herausgefordert!

  • LKL checken ! Wahrscheinlich zu locker/zu wenig Vorspannung. Dann knackt es bein scharfen Bremsen im Lenkkopf.......

    Ich fahre nicht einfach nur Motorrad, ich lebe dafür ...... :cool3:


  • LKL checken ! Wahrscheinlich zu locker/zu wenig Vorspannung. Dann knackt es bein scharfen Bremsen im Lenkkopf.......

    Wie checke ich die LKL? Bin noch ein unerfahrener.

    Dann kontrollier das doch mal! Ferndiagnosen sind immer schwierig. Ein Kumpel hatte das nach nem Sturz auch mal, Ursache wurde nie gefunden. Bock doch mal auf und prüfe alles auf Festigkeit. Oder drücke sie im Stand mal fest nach unten. Kommts schon beim leichten. Bremsen oder erst wenns richtig einfedert? Fahr lieber mal in ne Werkstatt!

    Es kommt nur, wenn es richtig einfedert, nicht beim leichten bremsen.


    MfG

    Willst du schräg die Straße streifen, musst du mit den Knien schleifen !

  • Wenn du alleine bist, bremsen und ein- und ausfedern, dann könnte das Klacken ebenfalls zu hören sein.

    Ansonsten das Moped soweit unterfüttern, daß die Gabel frei wird, dann könntest du ein einrasten der Lenkung bemerken.
    Oder in die Werkstatt fahren, die sollten bei der Fragestellung, dann sowieso den Wechsel vornehmen. ;)

  • HESD abmontieren, dann ordentliches Schuhwerk anziehen, Mopped mit 2-3 Schritten anschieben und dann die Bremse ziehen daß der Bock vorne voll in die Gabelfedern geht. Dabei die Abdeckkappe unter der Gabelbrücke beobachten, wenn´s kraß ist sieht man das Lagerspiel durch hin-her der Abdeckung. Man kann auch dezent etwas z.B. Lagerfett vorne und hinten an den Umfang der Kappe machen, wenn sie sich bewegt haste dann etwas an der Kappe, ist aber alles nur mal so zum grob checken. Ansonsten aufbocken, Rad raus, HESD ab und dann an den Holmen vor und zurück, rauf und runter und auf Spiel kontrollieren. Es kann besonders bei den Originallagern aber auch mal vorkommen daß die durch nen Sturz oval verformt sind und man das Spiel so gar nicht feststellt. Aus dem Grund rüste ich jedes Bike gleich mal auf Kegelrollenlager um, deren Käfig ist fast 3x so breit wie der der originalen Kugellager, daher trägt er natürlich auch mehr im Lagersitz und kann mehr Kräfte, auch Fall des Falles, aufnehmen.