Kupplungskorb/Nabe Brauche Hilfe

  • Sers.


    Wollt heute die Kupplungslamellen wechsel und beim einbau der 5 Federn ist mir bei einer die Schraube Abgerissen:/

    Bekomm ich die iwie wieder raus ?? Wenn ja wie bzw wer macht sowas? Oder brauch ich ne neue Kupplungsnabe?

    LG

  • Ausbohren Vorsichtig.
    oder schaut sogar noch ein stück raus das du sie mit einer Zange rausdrehen kannst?

    Und wenn du sie tauschen musst, musst du die Sicherung aufbiegen und dann die Mutter runter drehen.
    Später nach dem Festziehen wieder mit Körnerpunkt sichern hoffe aber das du ohne wechsel auskommst. Und du die abgerisse Schraube so wieder raus bekommst.

    Werkzeug um die Narbe zu halten, hatte ich mir selber gebaut.

    viel Erfolg

  • Ja würd ich dir auch raten, Linksausdreher oder ausbohren.
    Wobei erstere mit Gefühl zu handhaben sind da du sonst die Schraube weitest.

    Falls du ausbohrst, fang schön klein an und steigere dich im 0,5mm schritt um ja nicht zu viel wegzunehmen

    gruß Mike

  • danke. die schraube ist leider weit drinnen abgerissen....


    Hab mir jetzt ne kupplungsnabe für kleines geld bestellt. Gleich nochne neue sicherungsmutter und die 5 Schrauben für die Kupplungsfedern.


    :)

  • Hoffentlich auch die von der 98/99 den die von der 96/97 passt nicht

    falls du die falsche bestellt hast entsorge ich dir die Kostenfrei 8)

  • Ich nehme sie auch Porto bezahlst aber du.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • hehe, klar hab ich die von der 98/99 bestelle:).

    Muss ich eigentlich die Mutter des Kupplungskorbs verkörnen?

  • xD . Den " Defekten" werd ich wieder heile machen, die Schraube rausbohren und evtl das Gewinde nachschneiden.... ;)

  • Alles klar danke. Mit wieviel NM muss ich die Kupplungsfedernschrauben den Anziehen? 12 NM oder? und wie bekomm ich am besten die verkörnte mutter vom K Korb raus?


    gruß

  • JA kann angehen mit 12Nm ich mach die locker Handfest.

    Die Mutter erst mit einem kleinen Schraubendreher und mit einem Hammer, die Kerbe nach Oben biegen/schlangen aber nur soweit das sie wieder Freigängig ist.
    Sonnst reist sie an der stelle kaputt wenn du so los drehst und du solltes eine neue nehmen!
    (auch wen hier gleich welche schreien)
    wenn du das mit bedacht machst kannst die alte wiederverwenden 32 Nuss und losdrehen eventuell brauchst du einen Narbenhalter (hab mir schnell einen Selber gabaut kosten sonnst aber auch nur ca.20€)
    und jemanden der den für dich hält.
    und beim Festziehen waren es nicht ganz 130Nm ich schau morgen noch mal nach, und Merk dir wie alles zusammen gehört oder hast ein Reperatur Buch
    wenn nein Schick mir eine Mail und ich schick dir die Fotos von den interessanten Seite, für die Aktion

  • benutze zum ausbohren einen links schneidenden Bohrer, da dreht sich zu 95% der rest von selber raus.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • So, neue Kupplungsnabe ist verbaut. Kupplungskorbhaltewerkzeug vom Louis benutzt. Muss sagen erste Sahne. Läuft alles wieder toll :)

    Hab ne neue Kupplungskorbmutter verwendet und neue Schrauben für die Kupplungsfedern +neue Deckeldichtung.


    Preis für ÖL 10w40 Procycle 4 l, Champion ölfilter, gehäusedichtung und Kupplungsfedern( Lucas) und Kupplungslamellen( Lucas)

    knapp 140Euro

    Haltewerkzeug für den Kupplungskorb= 25 Euro


    Anzugsdrehmoment der Kupplungskorbmutter = 127 NM

    der Kupplungsfedern = 12 NM

    Und der Gehäuseschrauben = 12NM

    Die Kupplungskorbhalteschraube nicht vergessen zu verkörnen :)


    Ach ja , 8 Lamellen kommen in den Korb. Die letzte Lamelle wo zum Schluss kommt wird versetzt eingebaut.


    Lg