Undichte Gabel

  • Hallo,


    melde mich auch mal wieder, allerdings mit einem technischen Problem.

    Habe in der Garage festgestellt, dass meine SC 44er undicht ist. Beim genauen hinsehen,
    habe ich entdeckt, dass es an der Gabel am linken Holm unterhalb des Dichtrings undicht ist und

    das Öl austritt.

    Geh jetzt mal nicht davon aus, dass ich gleich die gesamte Gabel tauschen muss, sondern eher nur den

    Dichtring, oder?

    Kann mir jemand nen Tipp geben, was für Material gebraucht wird und was das Ganze incl. Arbeit kosten

    dürfte? Bzw kann man die Reparatur auch als Laie in Angriff nehmen?

    Für eure Beiträge im voraus besten Dank.


    Grüße aus dem Oberallgäu

    Dreht man am rechten Griff, wird die Natur schneller!

  • Hatte das Problem in meiner bisherigen Karriere 4x.
    Ausgetauscht wurde nicht nur das defekte Material des betreffenden Standrohrs, sondern gleich beide.
    Somit ist sichergestellt, daß sich in beiden Rohren die gleiche Menge Öl befindet und der Verschleiß auf
    beiden Seite gleich ist (sprich: nach der Reparatur Null).

    Gebraucht werden Gabelsimmeringe, Staubkappen und Gabelöl.
    Als Laie (was ich in dieser Hinsicht auch bin) würd ich die Reparatur nicht in Angriff nehmen wollen.
    Preislich liegt der Spaß zwischen 200-250 Euro.

  • Es sollten Dichtringe auf beiden Seiten gewechselt werden. Wichtig Gabel auf Beschädigungen prüfen und möglichst polieren oder wenn zu stark beschädigt sogar austauschen. Danach die Rohre mit Neopren-Protektoren schützen damit keine Verschmutzung mehr eindringen kann. Arbeit setzt Schrauber-Kenntnisse voraus deshalb nicht unbedingt für Laien machbar.

  • ich habe meine gabel von der sc50 bei "Tolksdorf racing products" richten lassen. und ich muss sagen: genial! preis war auch so um die 200....250 eus

    billiger gehts natürlich beim selber machen. deutlich billiger!!!! haben vor kurzem bei ner gixxer die simmerringe selber gewechselt. is machbar allerdings mussten wir uns spezialwerkzeug basteln.

    werkstatthandbuch und ein bißchen schrauberkenntnisse sollten vorhanden sein.

    das blöde ist wenn du bei der montage die simmerringe beschädigst. dann hast alles zusammen und musst nochmal ran.

    §1: lass dich nicht erwischen......

  • Hallo hatte das Probl. auch 1x konnte den Steinschlag am Tauchrohr zu Glück wegpolieren, dann neue Simmeringe rein und gut is.

    Gruß ED

  • Hallo,

    ich habe letzten Monat 160 Euro bezahlt.
    Gabelholme habe ich selber aus-/eingebaut.

    Gruss,
    Juergen

  • Hallo an Alle,

    vielen Dank für eure Beiträge! :respekt:
    Hab Gestern meine Blade zum Honda Händler gebracht.
    Beide Dichtringe wurden erneuert für 195 Euro.

    Die defekte Seite war noch der aller Erste Dichtring, der Mechaniker meinte, sei ja Geschäftsschädigend, dass der
    Ring so lange gehalten hat :)
    Jetzt ist wieder alles im Lot und die Saison kann weiter gehen! =)

    Grüße aus dem Oberallgäu

    Dreht man am rechten Griff, wird die Natur schneller!

  • Hallo Forum,

    mich hats jetzt auch erwischt mit einer Undichten Gabel.
    Nachdem ich bei einigen Werkstätten die Preise erfragt habe, habe ich mich entschieden das ganze selber zu machen.
    Ich hätte da aber mal eine Frage an die Leute die das schon mal gemacht haben.
    Und zwar wollte ich wissen ob Ihr nur die Simmerringe oder sonst noch irgendwelche Teile gewechselt habt.
    Bzw. ob man sonst noch etwas wechseln sollte.
    Zb. Staubkappe, Gleitbuches usw…..


    PS: Ich brauche keine Ratschläge bezüglich „Lass es lieber in der Werkstatt machen“.


    Vielen Dank schon mal

  • meiner meinung nach macht es sinn auch die staubkappen zu wechseln denn die fangen den meisten dreck ab!

    gleitbuchsen natürlich wechseln wenn sie an der verschleißgrenze sind. ist im werkstatthandbuch ja beschrieben.

    §1: lass dich nicht erwischen......

  • Gut jetzt habe ich beide Gabelrohre zerlegt.
    Dabei hat sich herausgestellt, dass ich auch zwei neue Gleitbuchsen brauche.
    O Ringe werde ich auch wechseln.
    Und da es jetzt eh schon egal ist, baue ich auch zwei neue Staubkappen ein.
    Summa summarum 175 € Materialkosten.

  • servus,

    mach mal bitte ein paar bilder. bisher kenn ich nur das innenleben der gixxer gabel ;)

    hast du spezialwerkzeug gebraucht?

    so ne kleine fotodoku wär ganz nett!

    §1: lass dich nicht erwischen......

  • Jup, wenn du schon bei bist ne Fotoanleitung kann man immer gebrauchen.
    Ich hatte damals nur die Simmeringe und die Staubkappen gewechselt.

    Gruß ED

  • Sorry aber, gleichzeitig Fotos machen und Schrauben. :sorry2:
    Das mach ich nicht mehr. Beim letzten Mal ist mir meine Camera runter gefallen und war kaputt.
    Und die neue wird jetzt geschont. Nicht mehr mit Schrauberhänden berührt.

    So nun mal kurz zum technischen.
    Das auseinanderbauen war kein großes Problem. Auch dank dem Original Werkstattbuch.
    Konnten wir ohne Spezialwerkzeug durchführen.
    Der neue Simmerring ließ sich nur mit Spezialwerkzeug eintreiben.
    Hier würde ich jedem der nicht über das Notwendige Werkzeug verfügt dringend abraten.


    PS: Wenn jemand eine Frage zum wechseln hat Helfe ich Ihm gerne.
    Wie gesagt, Fotos mach ich unterm arbeiten keine mehr. :sorry3:

  • Alles unten genante habe ich so gekauft und erneuert:
    Natürlich alles mal 2 braucht man ja für jede Seite.


    Castrol Gabelöl SAE 10W 500ml
    Simmering und Staubkappe, Satz, DICHTUNG SATZ, V. GABEL
    O-RING, 23.7X2.4
    O-RING, 13.8X2.4(NOK)
    O-RING, 42.2X2.4
    SPEZIALSCHEIBE, 10MM
    GABEL,GLEITBUCHSE, TAUCHROHR,FÜHRUNG

    Ich hab Original Honda Teile gekauft.
    Bei zsf motorrad.

  • danke für die aufstellung. hast du auch nen preis dazu????

    hilft vielleicht dem ein oder andern bei der entscheidung selber machen oder weg bringen.....

    §1: lass dich nicht erwischen......

  • Übrigens:
    nach der o. g. auflistung kostet alles bei zfs: ca. 160 Euro und bei
    http://www.my-bikeshop.de: ca. 113 Euro.

    soll keine werbung sein, fand den preisunterschied nur sehr hoch.
    bei dem für 113 euro sind es übrigens alles original honda teile ;)

    :doener::cop::ja_genau: