Welches Öl für SC59

  • genau warm und kalt fahren, weil wie sich ein Material im sommer erhitzt wenn man es volle pulle bei 30grad über die Bahn jagt, kann sich ja jeder denken. mich macht es nur stutzig dasv Honda 10w30 vorschreibt jetzt bei den blades. egal ich werde das laut meinem hh nehmen und gut ist.

  • ja am besten nochmal 30 Kilometer kalt fahren. ^^ wie auch immer kalt fahren gehen mag. bei mir bleibt die im sommer bei 80 grad. egal wie ich fahre.


    ja das ist die kühlwassertemperatur ...
    aber wenn du am heizen bist und den karren abstellst, dann heizt der mit ausgeschaltetem motor richtig nach!
    das war früher bei den luftgekühlten motoren noch viel schlimmer... heute, kann der wasserkreislauf viel aufnehmen und dient somit als puffer^^

  • Nein ich meinte eigentlich die teile im Motor, die absoluten extrembelastungen ausgesetzt sind. wenn man da kein Öl mit einem hohen hths Wert besitzt kann dies echt zu Schäden führen. da Honda sagt ein ein 30er reicht will ich das jetzt mal soo glauben, aber vom kalt fahren ist man da besonders bei Fahrten auf der Renne nicht befreit.

  • Soo Leutz die 6000er Wartung steht kurz bevor. Ölverbrauch lag letzte Saison bei 800ml auf 4800 Kilometer. Finde das schon etwas viel, dafür das ich keine Renne und nicht dauerhaft in den oberen Drehzahlregionen unterwegs bin. Werde wohl doch mal überlegen müssen, ob ich nicht doch ein 10W40 nehme,anstelle des zu dünnen 10W30. Werde meinen Händler diesbezüglich mal kontaktieren...

  • Ich frage mich was daran viel ist?! Ist doch ein akzeptabler Wert und kann mit der Laufleistung noch weniger werden. Vielleicht solltest du es deiner Blade mal ordentlich besorgen :D die säuft das Öl vielleicht nur aus Trotz über das ewige Gebummel (-:

    Gruß

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Ich finde es vergleichsweise viel, da ich nicht dauerhaft im 10000er bereich fahre und keine rennen fahre.Aber wenn Du sagst das das eher wenig ist, dann isses ja noch beruhigend...

  • Immerwieder lustig zu hören^^

    Jeder zweite macht sich in die Hose weil er denkt ein 10W40 sei nicht gut genug und würde den Anforderungen nicht gerecht werden, weil ja alles Racer sind und unbedingt das xxW50 Öl brauchen damit bei ihrer extrem harten Gangart der Ölfilm nicht abreißt und dann kommt mal einer daher der nen 10W30 fährt und es dem Motor ja wohl auch nicht schadet :D

    Mal wieder ein toller beweiß das die ganze Öl frage völlig übertrieben ist. Mit einem stinknormalen 10W40 kommt einfach sogut wie jeder aus.

    PS: WEnn dir der Ölverbrauch zu hoch erscheint probiere diesmal einfach ein 10W40. Ist ja geringfügig Dickflüssiger und vllt verbrauchst du ja in diesem Jahr etwas weniger Öl.

  • alles über 10w40 ist nicht freigegeben. und völlig übertrieben,solannge man keine rennen oder etliche runden auf der renne bei heissen Temperaturen.
    ich habe nur zwischen 10w30 und 10w40 gezweifelt. jetzt nachdem ich stundenlang im internet recherchiert habe,weiss ich das für mich das 10w30 von meinem Händler das richtige und ausreichende für mich ist. die genauen Erklärungen dazu werde ich nachher posten sobald ich home bin.

  • Soo!
    Also folgendes:
    Ich habe heraus gefunden, dass Honda im Jahre 2007 zusammen mit Total elf ein Motornöl entwickelt hat, welches für die Produktpalette von Honda zutreffend ist. Dieses Öl heisst Moto 4 Maxi Tech 10W30. Bei uns in Deutschland ist es im freien Handel nicht zu erwerben, lediglich die Händler ( Meiner in Dortmund auch ) die diese Marke führen haben es meist zum Preis von um die elf Euro.
    Als ich mir das technische Datenblatt dieses Öles anschaute, habe ich festgestelltdass die überarbeitete Version, die ich derzeit nutze, über API SL verfügt und natürlich die geforderte Jaso MA Norm besitzt. Es ist auch für länger anhaltende Autobahnfahrten konstruiert, auch bei hohen Drehzahlen und soll durch die Viskosität des Öles Kraftstoff und Emmissionen sparen, sowie den Motor sauberer halten. Durch einen hohen HTHS Wert ( Hohe Temperatur/hohes Schergefälle ), reisst der Schmierfilm nicht ab und schmiert hier bei hohen Temperaturen besser, als ein 10W40 oder gar 10W50, weil diese bei 100Grad wesentlich zähflüssiger sind. Selbst der Viskositätsindex ist sehr hoch, dieser besagt eine stabile Viskosität bei äußerer Temperaturveränderung, sprich Sommer wie auch kältere Tage.
    Ich habe aus all den Informationen entnommen ( Habe mich wirklich 3-4 Stunden damit beschäftigt ) entnehmen können, das alle, die nicht unbedingt bei 35 und mehr Grad fahren, oder es auf der Renne dauerhaft richtig fliegen lassen am absoluten Limit, mit diesem 10W30 Öl bestens bedient sind. Es müssten schon die absoluten Rennfahrer unter uns sein, die SC59 nur auf der Renne benutzen, die ein 10W40 oder gar 50 brauchen.
    Mein Händler meinte zudem, dass die SC59 einen Wärmetauscher besitzt, welcher im kalten Zustand das Öl mit wärmt und im heissen Zustand mit kühlt. Daher sei es möglich dieses Öl problemlos zu verwenden. Ob es mit dem schlechter abgeschnittenem Dauertest zusammenhängt würde ich verneinen, da dieses Produkt von Total Elf weit vorher hergestellt wurde. Für mich hat sich das Thema Öl nun erledigt, ich werde dieses verwenden und hoffentlich allzeit gute Fahrt haben und ein langes Motorenleben! :)

  • Grüße,
    also ich habe bei mir auch das 10W30 in der Wanne drin und bin zufrieden.
    Ja gut sie nimmt sich schon mal ein bissel was auf 1000km, so 0,2-0,5l, aber habe auch gelesen das es normal sein soll, schließlich wird es ja alles ziemlich im Motor beansprucht, und da darf sie sich auch meiner Meinung nach ein wenig was nehmen.

    LG

    bema

    (-: Kraft kommt von Kraftstoff, und davon bekommt Sie so viel wie Sie braucht (-: