Hinterradachse steckt fest.

  • Hallo Leute,

    nach meiner
    gestrigen Urlaubsrückfahrt (680km bei 38°C) hat mein Hinterrad auf
    den letzten 150km angefangen im Schubbetrieb bei >80km/h zeitweise
    zu quietschen. Habe heute versucht die Achse herauszutreiben, leider
    ohne Erfolg. Vermute mal, dass der Innenring eines Rillenkugellagers
    gerissen ist und nun ordentliche Riefen in der Achse und somit eine
    "Zugsicherung" hinterlassen hat. Wie bekomme ich jetzt die
    Achse heraus. Gibt es ein Werkzeug (ggf. Schraubzwinge) das ich
    gefahrlos ansetzen kann, ohne meine Schwinge zu ruinieren? Wie
    sieht's mit Wärme aus? Aufbocken und im Standgas laufen lassen und
    erneut versuchen. Tja ... "mit dem Fett nicht sparsam sein"
    ... den Spruch hätte ich mir merken müssen.

    Vielen Dank für
    Eure Hilfe!

  • Hast du denn schon probiert die Achse ein wenig mit einem Gummihammer herrauszuschlagen,natürlich die Mutter vorher ein paar umdrehungen draufschrauben.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • ich würde es auch wie opel 70 machen. die mutter 2...3 gewindegänge drauf schrauben und dann mim gummihammer feuer...

    meine achse ist auch mal extremst fest gesessen. is ganz schön schweiß geflossen bis ich die draußen hatte. mit feinem schmiergelpapier (300er) die welle dann abziehen um kleine riefen und unebenheiten zu glätten. und danach wie du shcon fest gestellt hast...."wer gut schmiert, der gut fährt"

    §1: lass dich nicht erwischen......

  • Hey Jungs,

    erst einmal schönen Dank für Eure Tips.

    Hatte mein Glück bisher nur mittels Kantholz und Eisenhammer versucht. Das Holz hat sich zwar ziemlich gut verdichtet aber ohne Erfolg. Die Mutter zuvor aufzudrehen ist mir leider entfallen. Bringt natürlich mehr Fläche. Die Mutter muss dann aber wohl besser in voller Stärke aufgedreht bzw. bündig mit demGewindeanfang abschließen, damit das Gewinde nicht leidet. Dann kauf ich mir mal den überfälligen Gummihammer und berichte Euch wieder.

    Nochmals vielen Dank!

  • ich hätt mitm dicke Bello draufgehau ... natürlich die Mutter vorher draufdrehen

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • seh ich auch so, dicke kilo hammer und druff! der gummihammer ist zu lasch, wenns unbedingt einer sein muss dann n großen harten kunststoff hammer.

  • also bei mir war der gummihammer ausreichend.

    aber wenn deine achse so fest steckt dann mutter drauf drehen (2...3 gewindegänge reichen völlig), holzstück dazwischen und dann auch mit nem gscheiten stahlhammer a la tim tailor (mehr power) drauf semmeln.


    2te person zum holz bzw. moped heben is natürlich von vorteil......

    §1: lass dich nicht erwischen......

  • Hallo.

    Ich bin ja da eher ein Freund der sanften Gewalt. Eine Aluschwinge mit dem Hammer zu verkloppen finde ich "unästhetisch" ;) .

    Darum mal ein anderer Vorschlag: Die Achse ist ja hohl gebohrt. Da besorgst Du dir eine M12 Gewindestange (gibts in 1m Stücken), 2 M12 Muttern und zwei große (3xD) 12er Unterlegscheiben. Dann steckst Du die Gewindestange durch die Bohrung der Achse. Auf der Seite der Achse auf welcher das Gewind ist, schraubst Du eine Mutter auf die Gewindestange. Auf der anderen Seite der Achse brauchst Du jetzt eine Art Brücke oder einen gedrehten Ring welcher vom Innendurchmesser größer ist als der Kopf der Achse. Jetzt die Unterlegscheiben auf die Gewindestange, Mutter drauf und anziehen. Vermutlich kannst Du mit der Konstruktion die Achse ziehen. Sollte die Achse wider Erwarten nicht kommen, dann ist jetzt Zeit für kurze, harte Schläge auf die Achse.

    Bisschen schwer zu erklären, hoffe Du kannst mir folgen...

    Gruß,
    Uwe

    Fussball ist wie Schach - Nur ohne Würfel

  • Hey Jungs,

    habe mir nun heute
    den überfälligen Gummihammer geholt. Konnte auch die Achse nach
    langem hin und her bis zum Aufnahmeblech der Achsenhalter treiben.
    Dann war erst mal Schluss.

    Und jetzt kommt das lustige ...
    nachdem ich mir den Durchmesser des Achshalters angesehen hatte, sah
    ich meine M12 U-Scheibe im WZ-Kasten. Mehr brauch ich dann wohl nicht
    zu sagen.


    @ Uwe: Bin baff, dass Dein Tipp jetzt
    zeitgleich kommt. Und deshalb nun auch überzeugt, dass ich so zum
    Ziel komme. Hatte aber ne 180 M12 Schlossschraube im Baumarkt in der
    Hand und jetzt gekauft. Die Ecken der Kontermutter werde ich aber wohl etwas abschleifen
    müssen, damit ich Sie in die Hinterachse stecken kann. Ob 180 vom
    Aufnahmeblech bis zum zweiten Rillenkugellager reichen … ich hoffe mal.


    Besten Dank! :)


    Demnächst gibt’s dann wohl mal Fotos
    vom Lager.


    Tschüssi Boris

  • So, die Achse ist geschafft ... aber wohl auch im wahrsten Sinne des Wortes. Schaut nicht mehr ganz so gut aus. Bei den Riefen wird mein neues Kugellager vermutlich nicht lange halten. Es sei denn, dass neue Lager der Kettenblattaufnahme kompensiert die Belastung. Mmm.

    Ne neue Achse?

    So, meine benötigten Teile habe ich soeben auf der Seite ronayers.com zusammenstellen können. Bin gespannt wie gut ich das desolate bremsenseitige Rillenkugellager am WE heraus bekomme.

    Bis denne!!!

    http://www.imgbox.de/show/img/QOlz1l2ubA.JPG

  • Na ja hab schon ne schlimmere Achse gesehen.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • also ich erkenn es nicht richtig aber ich denk die is noch gut.

    abschleifen mit feinem schmiergelpapier. so dass halt kein grat mehr steht. kein wirklichen materialabtrag!

    fett druff und wieder einbaun.

    deinem kugellager machen die riefen in der welle nix aus. der innenring liegt ja an der welle an. oder ich hab dich falsch verstanden

    §1: lass dich nicht erwischen......