Gabel revidieren

  • Ja, ich meine den Überstand vom Verschlussdeckel der Gabel zur Gabelbrücke.
    1mm bei orginal?
    Ich hätte gedacht so wie ich mich erinner das es mehr wäre...

  • Moin Andreas,

    ich weiß nicht genau wo dein problem auftaucht, mit deiner Gabel und starkem Eintauchen.

    aber ich sag mal aus meiner Erfahrung und in Bezug auf Groß dölln, wo du ja auch unterwegs bist.

    Ich habe mein Fahrwerk bis jetzt jedes Jahr zu Holzhauer geschickt zum überarbeiten ( orginal) und bin sehr zufrieden damit.

    Aber in Groß Dölln ist es so, das meine Gabel fast bis auf den Block geht, weniger als ein 1cm, was scheinbar an der Strecke liegt . Auf anderen Strecken wie Most , Poznan, Sari habe ich deutlich mehr reserven ca. 1 - 1,5 cm. hmm

    Soll heißen , daß, wenn du ausschlieslich in G. dölln fährst, und deine Gabel auf den Block geht, das nicht unbedingt auf anderen Strecken auch der Fall sein muß und deine Gabel evtl. nicht so verkehrt ist.

    Jedoch würde ich, bei solchen Sachen immer zum Fachman gehen, mann kann so viel verkehrt machen , sei es das man die Schrauben der Leckerstummel einen Tick zu fest zieht oder oder oder ,


    Gruß Cheffkoch bis nächtes Jahr in G.Dölln.

    Pokal oder Spital

  • Moin Arnd,
    Ne das Problem ist nicht nur in Dölln, da ist es aber am schlimmsten.
    Lausitz ist es auch Ende Gegengrade so das die Gabel auf Block geht aber das ist nur sehr kurz und nicht weiter wild.
    In Dölln ist es auf der kurzen Flugplatzanbindung vor der linkswende ganz extrem.
    Musste beim letzten MRB Event im Rennen dort 2mal weit gehen...einmal ganz weit und hab da 3 Plätze verloren.

    Nun nochmal zurück zum überstand.
    Kann doch nicht so schwer sein. Mess das doch bitte mal wer nach.
    ird doch noch wem geben der die Gabel noch nicht draussen hatte. (-:;)

  • Eigenartig,
    Meine Gabel war Serie ca.1,5mm drüber plus halt die ca 2mm der Verschlusskappe. :wow
    Ich hab sie jetzt so drin wie Du geschrieben hast, Bündig und die Kappe steht drüber.
    Das einzige was ich da nicht hinbekommen hab ist sie ganz exaxt gleich hoch einzubauen.
    links sind es jetzt 1,9mm drüber und rechts 2,1mm.
    Denke aber mal das 2/10mm nicht ins Gewicht fallen dürfen... Am Mittwoch werd ich es mal nochmal testen beim freien Fahren auf dem Lausitzring.

  • Moin,

    äääh , dachte immer vorn 1/3 (120mm => 40mm, bei mir auf Stufe 6 => 37mm )und hinten 1/3 negativfederweg ( 135mm=>45mm) .
    Hinten für RS auch 1/4 möglich.(135mm=> 33mm...bei mir auf Stufe 4 => 33mm für LS und RS )
    Vorne in Gabelrichtung und hinten gemessen mit 15Grad zur Vertikalen. Stand mal so im Wilbers Buch.
    Wiege fahrfertig 85kg.
    Liege ich da falsch? ( BreiterAngststreifen ?( )

    Gruß Marc

    für sportliche fahrweise ist 45mm auch auf LS zu viel ( damit ist die karre ehr unhandlich )

    ich würde sagen
    für rennstrecke 25-30mm
    für LS 30-35mm

    +++ unsafe at any speed +++

  • @BA

    supi danke. Dann paßt es ja.
    Mißt du senkrecht oder mit 15 grad zur vertikalen?

    Gruß Marc

    Lass mich mal ran da, ich kann das !! ...... Oh, kaputt :dumdiedum:

  • @BA

    supi danke. Dann paßt es ja.
    Mißt du senkrecht oder mit 15 grad zur vertikalen?

    Gruß Marc

    ich messe zwischen zwei punkten A-B

    A = HR Achse
    B = punkt am heck ( mit gleichem abstand zur schwingenachse wie punkt A )

    +++ unsafe at any speed +++

  • mal noch ein Tipp,

    Kontroliere die Befestigungsschrauben der Oberen Gabelbrücke und der Lenkerstummel mal auf das NM Anzugsmoment, es sollte laut Handbuch sein bzw ca. 2 nm weniger .

    Das Problem ist das bei der Gabel oben zu wenig Spiel ist zwischen Gabelholm und ich sag mal den " Innerreien. das kann bei zu Starkem Anziehen der Schrauben bewirken das die Gabel im extrem eingetauchten Bereich nicht arbeiten kann. War bei mir der Fall. Bei einer Revision von Holzhauer werden z.B. die " Innereien " in dem Bereich etwas im Durchmesser veringert um dies zu vermeiden.


    Gruß Cheffkoch

    Pokal oder Spital

  • Ich habe Brücke oben 22Nm
    Brücke unten 27Nm
    Stummel 26Nm

    So wie es im Handbuch steht

    Die untere Brücke nur mit 12Nm, bist Du dir da sicher?

  • Habe gerade mal in meinem Datenblatt von meiner Gabelrevision nachgeschaut ,

    Empfehlung , nicht mehr als 9 NM bei den Stummeln !

    Sind jedoch PP Stummel mit 2, ich glaube 6er, Imbusschrauben, nicht original , die normalerweise mit 12 NM angezogen werden. Somit könnte man umgerechnet sagen das man mit 25% weniger Anzugsmoment die obere Brücke und Stummel anzieht .

    Gruß Cheffkoch

    PS Andreas : Brücke unten hast du ja 2 kleinere Schrauben , statt einer großen wie oben.

    Pokal oder Spital

  • ich messe zwischen zwei punkten A-B

    A = HR Achse
    B = punkt am heck ( mit gleichem abstand zur schwingenachse wie punkt A )

    Ok ,dass wollte ich wissen, sind bei mir ca 15Grad zur Vertikalen. So habe ich den Punkt auch ermittelt.

    Gruß Marc

    Lass mich mal ran da, ich kann das !! ...... Oh, kaputt :dumdiedum:

  • Moin,
    Muss mal wieder an meine Gabel ran.
    Hat wer diesen Drücker und den Abstecker um den Kopf von der Cardridge zu entfernen?
    Hab keine Lust mir erst was zu bauen.

  • Hallo Andreas,

    der Thread ist jetzt schon paar Tage alt, daher die Frage, welche Erfahrungen du gemacht hast und wie du inzwischen mit den Wartungen verfährst?
    Machst du alles selbst? Hast Werkzeug angeschafft?

    Hintergrund der Frage: ich muss auch an das Thema Fahrwerk ran, aber die einschlägigen Firmen scheinen allesamt überlastet.
    Mal abgesehen von der Kundenfreundlichkeit, die ich mir irgendwie anders vorstelle...


    Grüße

    signaturlos