Nürburgring

    • Offizieller Beitrag

    HONDA RACING INFORMATION

    • Offizieller Beitrag

    HONDA RACING INFORMATION

    • Offizieller Beitrag

    Nürburgring (Nürburg), 09. September 2012 – Max Biaggi (Aprilia Racing Team) führt nach den beiden Rennen in Deutschland einmal mehr die Tabelle der eni FIM World Superbike WM an. Biaggi gewann das erste Rennen in beeindruckender Manier, wodurch er sich seinen einundzwanzigsten Sieg seiner Karriere und seinen fünften der Saison sicherte. Im zweiten Rennen holte sich Chaz Davies (ParkinGO MTC Team Aprilia) seinen ersten SBK-Sieg überhaupt und wurde in dieser Saison damit der achte Rennsieger der SBK.

    Marco Melandri (BMW Motorrad Motorsport) gab trotz einer souveränen Führung in Rennen 2 durch seine Stürze in beiden Rennen die Meisterschaftsführung ab, für die er in Russland noch so hart gearbeitet hatte. Biaggi hob es bereits in Runde 1 des zweiten Rennens aus dem Sattel, jedoch stieg er sofort wieder auf und begann eine famose Aufholjagd, wodurch er sich am Ende immerhin noch drei wichtige Punkte sichern konnte.

    Außerdem standen nach Rennen 1 zum ersten Mal überhaupt drei Aprilia-Fahrer auf dem Podest. In Rennen 2 bescherte der britische Fahrer Leon Camier (FIXI Crescent Suzuki) seinem Team den ersten Podestplatz der Saison mit einem guten dritten Platz. Der in beiden Rennen zweitplatzierte Eugene Laverty (Aprilia Racing Team) sicherte seinem italienischen Team durch seine gute Leistung das erste Doppelpodium.

    In der Meisterschaft hat Biaggi nun 318 Punkte, Melandri 308,5 und Sykes 291,5, wodurch die drei Führenden in der Tabelle nun wieder enger zusammenrücken. Lediglich 26,5 Punkte liegen zwischen allen dreien. In den verbleibenden vier Rennen kann noch alles passieren.

    Rennen 1
    Im ersten Rennen lieferte Biaggi einen seiner souveränsten Siege ab, um die Meisterschaftsführung zurück zu gewinnen. Nachdem er den immer langsamer werdenden Sykes an der Spitze überholte und vor dem Ende der letzten Runde auch Laverty und Davies an Sykes vorbeizogen, konnte Aprilia einen 1-2-3 Sieg für sich verbuchen, während Marco Melandri bereits in Runde 6 ausschied.
    Max Biaggi: „Ich freue mich hier zu sein. Wir haben heute das für uns bestmögliche Ergebnis erzielt und können somit stolz auf unsere Arbeit während des gesamten Wochenendes sein. Insgesamt hatte ich ein wirklich gutes Gefühl fürs Bike und konnte trotz einiger rutschiger Stellen auf der Strecke gute Rundenzeiten erzielen. Ich war beeindruckt von Sykes Geschwindigkeit während der ersten Renhälfte, scheinbar hat er mit der Zeit aber an Kraft und Grip verloren, wodurch ich ihn überholen konnte.“

    Ergebnisse: 1. Biaggi (Aprilia) 20 Runden/102.740 km in 38'52.751 mit durchschnittlich 158.553 kmh; 2. Laverty (Aprilia) 3.027; 3. Davies (Aprilia) 3.127; 4. Sykes (Kawasaki) 12.306; 5. Camier (Suzuki) 14.131; 6. Guintoli (Ducati) 19.523; 7. Haslam (BMW) 27.017; 8. Zanetti (Ducati) 33.116; 9. Badovini (BMW) 34.937; 10. Aoyama (Honda) 39.132; etc.

    Rennen 2
    Im zweiten Rennen war Chaz Davies siegreich, und legte einen Abstand von 3 Sekunden zwischen sich und den zweitplatzierten Laverty. Die Top-Kontrahenten Melandri und Biaggi stürzten, wobei Biaggi aber weiterfahren konnte. In einem regelrechten Punkte-Regen für britische und irische Fahrer wurde Laverty zweiter und Camier, nach einem weniger glücklichen Start, durch einen späten Angriff von Laverty dritter. Jonathan Rea (Honda World Superbike Team) wurde vierter, Sykes fünfter. Biaggi beendete nach seinem Sturz seine Aufholjagd als dreizenter, eine halbe Minute hinter dem Sieger.
    Chaz Davies: „Was für ein Gefühl! Ich hatte einen eher mittelmäßgen Start und bin deshalb die erste Kurve außen gefahren. Es war riskant, hat aber fuktioniert und ich war somit vierter. Das Rennen über war ich mit meiner Position zufrieden und ich wusste, wenn ich mit den Führenden mithalten könnte, würde ich auch meine Position halten können, was auch der Fall war. Allerdings habe ich nicht mit den Fehlern von Marco und Max gerechnet! So war es am Ende lediglich eine Frage der Konzentration meinerseits, um meine Rundenzeiten konstant zu halten. Was für eine super Chance, dem ParkinGO Team etwas für seine Bemühungen zurück zu geben!“

    Ergebnisse: 1. Davies (Aprilia) 20 Runden/102.740 km in 39'00.327 mit durchschnittlich 158.039 kmh; 2. Laverty (Aprilia) 3.022; 3. Camier (Suzuki) 3.222; 4. Rea (Honda) 5.705; 5. Sykes (Kawasaki) 7.304; 6. Checa (Ducati) 7.541; 7. Giugliano (Ducati) 14.709; 8. Baz (Kawasaki) 19.782; 9. Badovini (BMW) 19.925; 10. Guintoli (Ducati) 20.028; etc.

    Punkte (nach 12 von 14 Runden): 1. Biaggi 318; 2. Melandri 308,5; 3. Sykes 291,5; 4. Checa 247,5; 5. Rea 225,5; 6. Laverty 213,5; 7. Haslam 189; 8. Davies 156,5; 9. Guintoli 143,5; 10. Giugliano 125; etc. Hersteller: 1. Aprilia 384.5; 2. BMW 377; 3. Ducati 342; 4. Kawasaki 322.5; 5. Honda 240.5; 6. Suzuki 120.5.


    World Supersport
    Kenan Sofuoglu (Kawasaki Lorenzini) gewann am Sonntag sein viertes Rennen der Saison mit 0,541 Sekunden vor dem zweitplatzierten Julez Cluzel (PTR Honda). Mit seinem Start-Ziel-Sieg konnte Sofuoglu den Vorsprung auf Cluzel ausbauen, mit mittlerweile 198 Punkten zu den 160 Punkten des Franzosen. Dritter des Rennens wurde Fabien Foret (Kawasaki Intermoto Step Racing), der auch in der Meisterschaft auf Platz drei vorrückte, nachdem sein Kontrahent Sam Lowes (Bogdanka PTR Honda) stürzte. Lowes berappelte sich zwar wieder, wurde aber nur vierzehnter und ist damit auf Platz 4 der Gesamtwertung abgerutscht, vier Punkte hinter Foret. Broc Parkes (Ten Kate racing Products Honda) wurde vierter.

    Ergebnisse: 1. Sofuoglu (Kawasaki) 19 Runden/97.603 km in 38'13.709 mit durchschnittlich 153.189 kmh; 2. Cluzel (Honda) 0.541; 3. Foret (Kawasaki) 6.258; 4. Parkes (Honda) 10.345; 5. Baldolini (Triumph) 18.303; 6. Talmacsi (Honda) 22.366; 7. Iannuzzo (Triumph) 27.230; 8. Linortner (Yamaha) 33.213; 9. Quarmby (Honda) 33.526; 10. Roccoli (Yamaha) 35.932; etc.

    Punkte (nach 11 von 13 Runden): 1. Sofuoglu 198; 2. Cluzel 160; 3. Foret 144; 4. Lowes 141; 5. Parkes 122; 6. Morais 84; 7. Baldolini 78; 8. Quarmby 77; 9. Iannuzzo 60; 10. Tamburini 50; etc. Hersteller: 1. Kawasaki 237; 2. Honda 237; 3. Triumph 107; 4. Yamaha 97; 5. Suzuki 6.


    Superstock 1000
    Sylvain Barrier (BMW Motorrad Italia GoldBet) war durchweg im Kampf um den Sieg am Nürburgring beteiligt, wurde schlussendlich aber durch die Ausfälle seiner drei Hauptkonkurrenten beschenkt. Zuerst fiel Eddi La Marra (Barni Racing Team Italia Ducati) aus, dann Jeremy Guarnoni (MRS Kawasaki) und schließlich der Polemann Bryan Staring (Team Pedercini Kawasaki). Kevin Coghlan (DMC Racing Ducati) profitierte von den Missgeschicken an der Spitze und wurde Zweiter. Auch Markus Reiterberger (Team Alpha Racing BMW) profitierte von den Ausfällen und fuhr als starker dritter aufs Podium. In der Meisterschaft führt LaMarra jetzt mit 119 Punkten, vor Barrier mit 113, Staring 86 und Guarnoni mit 82 Punkten.

    Ergebnisse: 1. Barrier (BMW) 11 Laps/56.507 km in 21'56.069 average 154.570 kph; 2. Coghlan (Ducati) 11.212; 3. Reiterberger (BMW) 13.096; 4. Mercado (Kawasaki) 14.954; 5. Savadori (Ducati) 15.775; 6. Massei (Honda) 16.757; 7. Bergman (Kawasaki) 20.619; 8. Jezek (Ducati) 21.972; 9. Bussolotti (Ducati) 22.043; 10. Lussiana (Kawasaki) 22.358; etc.

    Punkte: (nach 8 von 10 Runden): 1. La Marra 119; 2. Barrier 113; 3. Staring 86; 4. Guarnoni 82; 5. Savadori 78; 6. Reiterberger 78; 7. Coghlan 68; 8. Bergman 68; etc. Hersteller: 1. Ducati 152; 2. Kawasaki 143; 3. BMW 141; 4. Honda 62; 5. Aprilia 17.

    KTM European Junior Cup
    Lukas Wimmer (MSC Schalchen) zeigte eine reife Leistung, als er das 7 Runden Rennen des KTM Junior Cups mit 6 Sekunden Vorsprung gewann und damit seine Meisterschaftsführung ausbaute. Gaston Garcia (KTM Spanien) wurde zweiter des Rennens und damit auch in der Meisterschaftstabelle. Artur Wilebski (Bogdanka Junior Team Poland) wurde dritter im Rennens, vor Javier Orellana (Europ Foods). Eine Runde steht noch aus, in Magny-Cours, Frankreich.

    Ergebnisse: 1. Wimmer (KTM) 7 Laps/35.959 km in 15'39.133 mit durchschnittlich 137.842 kmh; 2. Garcia (KTM) 6.441; 3. Wielebski (KTM) 6.657; 4. Orellana (KTM) 6.834; 5. De Lange (KTM) 6.873; 6. Vidal (KTM) 6.917; 7. Fazzina (KTM) 14.699; 8. Pasek (KTM) 14.861; 9. Odegard (KTM) 23.864; 10. Kaczmarek (KTM) 23.946; etc.

    Punkte: (nach 7 von 8 Runden): 1. Wimmer 95; 2. Garcia 78; 3. Orellana 75; 4. Vidal 64; 5. Wielebski 59; 6. Patterson 57; 7. Pasek 54; 8. Demoulin 48; etc