Servus,
wegen einiger Anfragen stelle ich hier mal meinen Eigenbau Kühler /Zusatzkühler vor.
Die SC50 hat ja bekanntlich nicht den besten Kühlhaushalt, jedenfalls nicht für die Rennstrecke.
Ich habe schon mit einigen Leuten gesprochen die das gleiche Problem hatten wie ich. Weit über 100° Wassertemperatur. Leistungsverlust sind die Folge, vermutlich leidet auch die Lebensdauer des Motors darunter.
Meiner Meinung nach hat die SC50 zwei große Probleme. Zum einen der Öl-Wasserwärmetauscher der das heiße Wasser am Kühler vorbei direkt wieder in den Motorvorlauf saugt, zum anderen ein unterdimensionierter Kühler mit 20 Reihen.
Schnelle Abhilfe würde ein Racingkühler schaffen, das ist aber nicht ganz billig. Dazu braucht man noch einen Racingkrümmer, da zwischen Originalkrümmer und Vorderrad (eingefedert) kaum Platz ist.
Da ich nicht zuviel Geld versenken wollte und das Moped auch noch auf der Straße betrieben wird, hab ich mich nach einigem rumexperimentieren mit Rollerkühlern als Zusatzkühler
für einen Eigenbau entschieden. Den ich aus Edelstahl gebaut hab, ich hab mich bewusst gegen Alu entschieden, erstmal kann ich Stahl leichter verarbeiten zum zweiten ist es robuster gegen Steinschlag. (Wie sich schon beim ersten Einsatz im Pannonischen Kiesbett gezeigt hat)
Der Kühler ist nur für das Wasser aus dem Ö-W-wärmetauscher.
Um etwas mehr platz zu schaffen hab ich die Krümmer um ca 1cm nach hinten gebogen.
Dann noch die Krümmer mit Hitzeschutzband gewickelt, davon hatte ich mir zwar mehr erhofft, aber die Abstrahlwärme sinkt deutlich.
Für extreme Temperaturen hab ich dann noch einen Kühler aus einer ZXR400 umgearbeitet. Der hat 31 Reihen!! Die Schlauchanschlüsse müssen geändert werden.
Nach einigen „Sitzungen“ in der Werkstatt hat das ganze dann auch unter die Rennverkleidung gepasst. Die Serienverkleidung war mir dann zu schade zum „anpassen“, deswegen fahre ich auf der Straße nur den Zusatzkühler.
Leider hab ich keine Detaibilder vom bau des Kühlers.
Gruß Woefe