Racingkühler/Zusatzkühler eigenbau

  • Servus,
    wegen einiger Anfragen stelle ich hier mal meinen Eigenbau Kühler /Zusatzkühler vor.

    Die SC50 hat ja bekanntlich nicht den besten Kühlhaushalt, jedenfalls nicht für die Rennstrecke.
    Ich habe schon mit einigen Leuten gesprochen die das gleiche Problem hatten wie ich. Weit über 100° Wassertemperatur. Leistungsverlust sind die Folge, vermutlich leidet auch die Lebensdauer des Motors darunter.
    Meiner Meinung nach hat die SC50 zwei große Probleme. Zum einen der Öl-Wasserwärmetauscher der das heiße Wasser am Kühler vorbei direkt wieder in den Motorvorlauf saugt, zum anderen ein unterdimensionierter Kühler mit 20 Reihen.

    Schnelle Abhilfe würde ein Racingkühler schaffen, das ist aber nicht ganz billig. Dazu braucht man noch einen Racingkrümmer, da zwischen Originalkrümmer und Vorderrad (eingefedert) kaum Platz ist.
    Da ich nicht zuviel Geld versenken wollte und das Moped auch noch auf der Straße betrieben wird, hab ich mich nach einigem rumexperimentieren mit Rollerkühlern als Zusatzkühler
    für einen Eigenbau entschieden. Den ich aus Edelstahl gebaut hab, ich hab mich bewusst gegen Alu entschieden, erstmal kann ich Stahl leichter verarbeiten zum zweiten ist es robuster gegen Steinschlag. (Wie sich schon beim ersten Einsatz im Pannonischen Kiesbett gezeigt hat)
    Der Kühler ist nur für das Wasser aus dem Ö-W-wärmetauscher.
    Um etwas mehr platz zu schaffen hab ich die Krümmer um ca 1cm nach hinten gebogen.
    Dann noch die Krümmer mit Hitzeschutzband gewickelt, davon hatte ich mir zwar mehr erhofft, aber die Abstrahlwärme sinkt deutlich.
    Für extreme Temperaturen hab ich dann noch einen Kühler aus einer ZXR400 umgearbeitet. Der hat 31 Reihen!! Die Schlauchanschlüsse müssen geändert werden.
    Nach einigen „Sitzungen“ in der Werkstatt hat das ganze dann auch unter die Rennverkleidung gepasst. Die Serienverkleidung war mir dann zu schade zum „anpassen“, deswegen fahre ich auf der Straße nur den Zusatzkühler.

    Leider hab ich keine Detaibilder vom bau des Kühlers.










    Gruß Woefe

    Die meisten Menschen
    wenden mehr Zeit und Kraft auf,
    um Probleme herumzureden,
    als sie anzupacken...

    Henry Ford I.

  • Die unteren zwei Bilder sind vom Kawakühler.
    Hab leider keine Bilder vom eingebauten zustand.


    Gruß Woefe

    Die meisten Menschen
    wenden mehr Zeit und Kraft auf,
    um Probleme herumzureden,
    als sie anzupacken...

    Henry Ford I.

  • Uii, hast ja gar keine Lamellen im Kühler.. X(

    Finde cool das Du das gemacht hast, aber ich befürchte, das da nicht mehr als 5-10 Grad rumkommen wenn überhaupt. Gibt doch auch so dreieckige Kühler in original, vielleicht lässt sich da was finden ?

  • Hallo Woefe
    Nur mal so ne Idee. Wärs nicht auch möglich gewesen einen zusätzlichen Ölkühler z.B. von ner VTR zu verbauen. Der könnte von der Größe her noch über den org. Kühler passen. Und durch die dort vorhandenen Kühlrippen hättest du auch einen besseren Wärmeaustausch.
    Gruß Alpenfahrer

  • Faltenhals
    hatte beim letzten Training fast immer ~85°. Aussentemparatur war zwischen 20 und 25 Grad. Mit Lamellen wärs mit Sicherheit noch besser, aber das wollte ich mir nicht mehr antun.
    Wenn Du schon mal Lamellen im Kühler wieder gerade gerichtet hast, dann weist Du was ich meine, sowas reinpfriemeln wäre mir zu viel.
    Ich bin mit der Kühlleistung zufrieden und wenns heißer wird dann kommt der Kawakühler rein.

    Alpenfahrer
    Da hast Du nicht ganz unrecht, leider hat die SC50 keine Anschlüsse für einen reinen Ölkühler. Es wäre möglich den Wasserwärmetauscher gegen einen Ölkühleranschluss zu tauschen, aber such mal für ein 10 Jahre altes Mopped "spezialteile", von den Kosten für eine einzelanfertigung will ich gar nicht nachdenken.
    Ausserdem glaube ich nicht, daß ich mit einem 3 reihigen Ölkühler von der SC36 mehr Kühlleistung rausbringe. Mein eigenbau ist 22cm breit und 15 cm hoch und hat 16 Reihen, der Sc36 Kühler ist 25 cm und hat 3 Reihen bzw bei der SP1 5 Reihen.
    Ich hatte schon einen Ölkühler von der 848erDuc für den Bug den ich umrüsten wollte, aber die sind zu tief und gehen am Rad an.

    @Dragon84
    ich hab noch kein Kühlergitter für die SC50 gesehen. Für die Hornet gibts welche, könnten von den Maßen ähnlich sein. Ansonsten vielleicht mal bei den Fightern anfragen, da gibts vielleicht mehr.
    Mein "Kühlergitter" ist ein Alugewebe aus dem Baumarkt.


    Gruß Wolfgang

    Die meisten Menschen
    wenden mehr Zeit und Kraft auf,
    um Probleme herumzureden,
    als sie anzupacken...

    Henry Ford I.

  • Hallo Wolfgang,

    ist der ZXR Kühler denn deutlich effektiver als der Originale? Ich war bzw. bin am Überlegen, einen ZXR750 Kühler einzubauen. Das würde ich am liebsten vorm Lackieren der Verkleidung machen.

    Hast Du vielleicht ein paar Bilder vom verbauten ZXR Kühler? Halterung? Abstand Krümmer und Rad?

    Danke und Gruß

    Dirk

  • Hi Dirk,
    der kawa Kühler ist um 10 cm höher, Maße original B42cm, H21cm. Kawa B40cm H32cm. wieviele Reihen das jetzt mehr waren weiß ich nicht mehr, auf alle Fälle wars mit dem Kawa Kühler wesentlich besser. Um wieviel mehr Kühlleistung das jetzt ist ist schwer zu sagen da ich mit Thermostat fahre das die Temparatur immer um 85° einregelt, auch wenn die Kühlleistung wesentlich höher wäre.
    Ich hab mal irgendwo gelesen daß jemand einen ZX9 Kühler verbaut hatte, aber was alles geändert wurde weiß ich nicht.
    Viel mehr platz als mit dem ZXR400 Kühler ist nicht, bei der höhe geht das Rad schon fast an. Einzige möglichkeit wäre noch ein Racingkrümmer dann gehts wieder leichter.
    Wenn Du sehen willst wieviel Platz noch ist nimm einfach einen Spanngurt leg ihn um die untere Gabelbrücke und den Gabelfuß und zieh die Gabel zusammen. Dann nimmst Du zB ein Holzstück oder ähnliches mit ca 3,5 cm und fährst damit am Rad entlang nach unten.
    Auf einem der Bilder ist die Gabel ganz eingefedert, da sieht man wieviel Platz bleibt.
    Bilder vom eingebauten Zustand hab ich leider nicht. Die Halterungen haben fast gepasst, musste ich lediglich ein bisschen zurechtbiegen. Für die untere Halterung musst Du noch eine Strebe anfertigen. Allerdings muss die Verkleidung schon ziemlich angepasst werden.

    Hab meine Kiste eh gerade fast auseinender gelegt, evtl kann ich den Kühler kurz einbauen und Bilder machen, kann aber etwas dauern.


    Gruß Wolfgang

    Die meisten Menschen
    wenden mehr Zeit und Kraft auf,
    um Probleme herumzureden,
    als sie anzupacken...

    Henry Ford I.

  • Ich hab mir mal einen Kühler von der ZX9R besorgt. So einer mit Deckel wie bei der SC50. Bisher war's mir aber zu kalt, da genauer zu probieren. Von der Breite könnte der aber reinpassen. Und gut, dass bei meiner ein Racingkrümmer verbaut ist. Da hab ich noch Platz.