• ich habe jetzt mal für die rennstrecke vorne 15 und hinten 45 zähne rangebastelt... muss sagen die sc50 ist jetzt wirklich bissig :)

    im 2. gang macht sie noch brav männchen, freue mich schon auf den sachsenring am do+fr :))

    ich glaube die sc50 ist schon richtig in stimmung einigen kilo-gixxern mit der mehrzahl an zähnen kräftig in den arsch zu beißen

  • kann man mal ein unwissenden aufklären...ist diese 15/45 Übersetzung für Abzug oder Endgeschwindigkeit.

    Und wie wirkt sichs auf andere aus? (also wenn auf Abzug, wie siehts dann mit Endgeschwindigkeit aus, oder andersrum)

    thx 4 info ;)

    bye
    Audi RS6

    SC50 seit 06.05.03
    >40'km;; Reifen: MPP
    Nordschleife: `03: 6 R. `07: 8 R.
    K7 seit 10.10.08
    >16'km;; Reifen: MPP

    Racetracks: HHR; SR
    Gedanke: "Gib deinem Schutz-:engel: eine Chance!"

  • Vorne kleineres Ritzel bessere Beschleunigung und höhere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit, sprich eher in den Drehzahlbegrenzer. Das bedeutet erst langsamer wenn es in den Begrenzer geht.

    Kettenrad = umgekehrt.

    Gruß, Schmiddi

    SC28 for ever :dumdiedum:

  • Zitat

    Vorne kleineres Ritzel bessere Beschleunigung und höhere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit, sprich eher in den Drehzahlbegrenzer. Das bedeutet erst langsamer wenn es in den Begrenzer geht.

    Kettenrad = umgekehrt.

    warum beim Kettenrad umgekehrt ?(

    wenn ich beim Kettenrad mehr Zähne nehme wird sie doch auch kürzer übersetzt und dreht höher

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Aloha
    vorne weniger Zähne und oder hinten mehr Zähne, dient beides der besseren Beschleunigung!!!!! :D
    Da es heutzutage sowieso schwierig ist, mal eine freie Strecke zu finden, auf der man sein Moped ausfahren kann, macht diese Maßnahme durchaus Sinn! ;)
    Die unter Umständen geringere Höchstgeschwindigkeit kann man locker verkraften! 8)


    Hang Loose

  • das war mir schon klar, fahre auch 15/44, nur die Aussage : beim kettenrad umgekehrt, hat mich doch sehr verwirrt

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Danke ;)

    bye
    Audi RS6

    SC50 seit 06.05.03
    >40'km;; Reifen: MPP
    Nordschleife: `03: 6 R. `07: 8 R.
    K7 seit 10.10.08
    >16'km;; Reifen: MPP

    Racetracks: HHR; SR
    Gedanke: "Gib deinem Schutz-:engel: eine Chance!"

  • also um die ganze sache mit den übersetzungen mal etwas zu erklären und mal mit dem geschwafel aufzuhören ob und wie sinn voll es ist, diese im vergleich zu der orginalen übersetzung extrem kurzen übersetzungen werden auf der rennstrecke nicht gefahren damit das moped eine bessern abzug hat oder schneller läuft (ist nur ein nebenefekt). der hauptgrund ist das auf den meisten strecken mit der orginalen nicht anzufangen ist da die gang abstufung zu gross ist, so passiert es das man aus vielen kurven raus kommt und der eine gang entweder zu hoch ist, sie dreht z.b. 5.000 un ner nächste zu niedrig, sie dreht in diesem z.b.11.000. mit den kurzen übersetzungen, die man je nach strecke anpassen muss ist es möglich fast in jedem gang im richtigen drehzahlfenster zu fahren. bzw. ist es nicht so schlimm wenn man mal nen gang höher fährt und sie kurven ausgangs immer noch 7.000 oder so dreht, da geht ja doch schon ein bisschen was.

    die überstzung sollte so bemessen sein das die kiste auf start ziel (oder eben dem schnellsten stück) im 6 gang kurz vor dem begrenzer steht, vorausgesetzt es funktioniert mit dem rest der strecke....

    also vergesst diese blödsinnnigen 5 zähne mehr sind 11% kürzer oder so und deswegen.....blabla.....rechnungen, ist überhaupt nicht der sinn einer übersetzungs änderung. die abstufung muss zur strecke passen, das ist der einzige faktor der zählt.

  • 16-48, sollte ziemlich der 15-45 entsprechen.....bisschen kürzer wär auch noch möglich.

    denke mal 15-46 wäre ideal.


    WICHTIG!!!!

    wenn ihr übersetzung ändert, achtet darauf das die kette nicht zu kurz ist, hab meine um ein glied verlängert und bin jetzt fast am ende der spanner, davor fast vordere anschlag. hatte das letzte mal am pann enorm mit wheelen zu kämpfen (ist am pann eh ein problem) nur das versetzten der achse nach hinten hat mir am pann bestimmt 1sek. gebracht. bin davor mehr auf einem als auf zwei räder gefahren.

  • Zitat

    Original von GuntheRR
    das war mir schon klar, fahre auch 15/44, nur die Aussage : beim kettenrad umgekehrt, hat mich doch sehr verwirrt

    Wenn ich beim Ritzel von weniger Zähnen spreche, heißt "umgekehrt" mehr Zähne am Kettenrad = gleicher Effekt.

    Garnicht sooo schwer oder ;)

    Gruß, Schmiddi

    SC28 for ever :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von 900er
    also vergesst diese blödsinnnigen 5 zähne mehr sind 11% kürzer oder so und deswegen.....blabla.....rechnungen, ist überhaupt nicht der sinn einer übersetzungs änderung. die abstufung muss zur strecke passen, das ist der einzige faktor der zählt.

    Stimmt nicht :nono:

    Spaß kann auch ein Faktor sein :P

    Gruß, Schmiddi

    SC28 for ever :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von Rob
    Hallo 900er,

    mal ne blöde Frage: Was ist denn die Originale Übersetztung? ?(

    16/42 ??

    Gruß Rob !!

    Hi Rob, bei ner SC28 liegst Du richtig!
    Bei den neuen Chipenttuntensuperdupereinspritzungsgedöne weiß ich das nicht. Haben die noch Ritzel oder/und Kettenräder ?(;)

    Gruß, Schmiddi

    SC28 for ever :dumdiedum:

  • ich weiß es nicht genau, sollte aber bei der sc50 auch 16-42 sein....


    @ schmiddi


    nein, gibt da keine ritzel und räder mehr, kraftübertragung erfolgt durch einen plasma transmitter der paralell zum warpkern gekoppelt ist... ;):D

  • Zitat

    Original von 900er
    nein, gibt da keine ritzel und räder mehr, kraftübertragung erfolgt durch einen plasma transmitter der paralell zum warpkern gekoppelt ist... ;):D

    Siehst Du, ich meinte sowas gehört zu haben ;)

    Gruß, Schmiddi

    SC28 for ever :dumdiedum:

  • Ich könnte Dir das sagen, aber Du hast ja nur den 900er gefragt :D

    Schbass beiseite, also 15/45 passt und das ist schon nicht schlecht :]

    Gruß, Schmiddi

    SC28 for ever :dumdiedum:

  • Eine Frage dazu :
    Zeigt der Tacho dann noch die richtige Geschwindigkeit an ?? ?(
    (vorher hatte ich eine VTR und da war das nicht so !)

    life is too short not to be EXTREME !! (-: