Schadensfreiheitsklassen übertragen?

  • Mahlzeit!


    Hab gerade 3(Auto, Bike, 125er Roller) Fahrzeuge auf mich gemeldet, sind alle auf der untersten SF Stufe, bis vor 3 Jahren hatte ich noch nen Zweitwagen den ich bis auf glaube SF 5 oder 6 gefahren habe. Der Roller ist zum sichern der Prozente von meinem Dad, da er gar nicht mehr fährt, sprich ich hab 3 Verträge auf der besten SF Klasse.
    Könnte ich den SF 5-6 auf meine Freundín übertragen? Täte mir ja nicht weh und für sie wäre es momentan ein Gewinn. Geht das??? Sind ja nicht verheiratet...

    Grüße

    Die Zeit ist ein Dieb, sie nimmt sich was sie kriegt...

    Kanonendonner ist unser Gruß!

  • Am besten ist du rufst deine Versicherung und fragst die. Sollte aber gehen, haben mein Vater und ich auch so gemacht als die 125er damals auf ihn angemeldet war (Kostengründen). Nach ein paar Jahren haben wir dann die SF auf mich übertragen. Du musst dann nur eine Verzichtserklärung/Abtretungserklärung ausfüllen, entweder Formular von der Versicherung nehmen oder selber eins aufsetzen.

    Wie genau das abläuft kann dir nur deine Versicherung sagen. Die SF ist dann aber definitiv weg, egal was danach passiert.

    Das Leben ist einer der Härtesten.

    Es gibt viele Frauen, deren Schönheit sich zu 90% mit einem Wattepad entfernen lässt.

  • Deine Freundin oder sonst wer kann nur die SF Klasse übernehnmen die sie selbst erfahren haben könnte.
    Hier zählt das Ausstellungsdatum des Führerscheins und nicht das Alter des Fahrers.
    Ein 50 jähriger der erst 1 Jahr den Führerschein hat kann demnach nie eine SF 25 bekommen, genauso wenig wie ein 19 jähriger.

    In deinem Fall müßte deine Freundin also mind. 6 Jahre im Besitz des Führerscheins sein.