Welches Strahlmittel für Stahlrahmen?

  • Moin,

    nachdem mir die Sandstrahlbetriebe in meiner Umgebung für das Strahlen eines Motorradrahmens Unsummen aufrufen wollten, will ich nun selbst mal strahlen. Bin eh nen Freund davon alles selber zu erledigen. Für normales Sandstrahlen reicht meine Kompressorleistung nicht und eine Kammer für den Staub habe ich ebenfalls nicht, daher wird nun Nassgestrahlt. Da gibts von Kärcher usw. Aufsätze für Hochdruckreiniger welche das Strahlgut ansaugen und zusammen mit dem Wasser raushauen. 150bar beim Kärcher klingt auch irgendwie effektiver als die 8-10bar meines Kompressors...

    Der Stahlrahmen soll nach dem strahlen eh noch grundiert und lackiert werden, so 100%ig wie mit Glasperlen muss es also nicht werden. Die sind auch ganz schön teuer, daher habe ich an günstige Schlacke gedacht. Quarzsand wäre ohne Staubbildung ja auch wieder im Spiel. Also wer kennt sich mit den unterschiedlichen Strahlmitteln aus und kann Tipps geben? Sollte ich mit den vollen 150bar des HD-Reinigers arbeiten oder das runterregulieren?

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • informiere dich dann doch einfach mal bei Kärcher, welche Strahlmittel die für den Einsatz in ihren HD Reinigern empfehlen. Es gibt da doch bestimmt Grenzen bezüglich der Korngröße des Strahlmittels.
    Gruß Alpenfahrer

  • Es geht mir ja erstmal um das zu empfehlende Material zum strahlen, die Körnung dann im 2. Schritt. Gibt ja Quarzsand, Schlacke, Korund, Walnussschalen und was weiß ich noch alles. Bei dem ein oder anderen können wohl Rückstände auf dem Werkstück bleiben hab ich irgendwo gelesen, von daher die Frage nach dem geeigneten Strahlgut für ein sauberes Ergebnis. Tendieren würde ich zu Quarzsand weil mich da die Rückstände im Garten am wenigsten stören, wär nur eben schön wenn da schon einer Erfahrungen mit hat.

    Körnung hätte ich jetzt erstmal so fein wie möglich angesetzt um nicht allzu viele tiefe Spuren zu hinterlassen. Gefüllert wird aber danach sowieso...

    Es geht übrigens um diesen Aufsatz aus der Bucht. Original Kärcher ist auch möglich und auch nicht viel teurer, von diesem hab ich aber in anderen Foren schon positives gelesen und es werden auch gleich Ersatzdüsen angeboten für kleines Geld (halten wohl nur ca. 20 Betriebsstunden). Diese hatte ich von Kärcher überhaupt nicht gefunden, evtl. muss man da gleich das ganze Gerät nachkaufen...

    Edith sagt: HIERmal nen Video davon, in der 2. Hälfte strahlt der sogar nen Stahlrahmen.

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Sand solltest du nur im Freien und mit Vollmaske verwenden, da der entstehende Staub krebserregend ist (Silikose).
    Aber da du das in Verbindung mit Wasser machst wird das evtl. nicht stauben.

    Was sollst du denn für das Strahlen des Rahmens bezahlen?
    Habe für Strahlen und anschließendem Pulverbeschichten meines Hauptrahmens, Schwinge, Felge und diverser Kleinteile 250€ bezahlt (also Strahlen und dann Pulverbeschichten zusammen für 250€).
    Meine Vorarbeit bestand nur darin, alle Gewinde und Lagersitze mit Schrauben oder anderen Teilen abzudichten/zu verschließen.

  • Das soll ich hier schon fast alleine für´s Strahlen des Rahmens und ein paar Kleinteile bezahlen. Pulvern wollte ich erst auch, der Rahmen soll aber nicht standardschwarz werden sondern gold. O-Ton des örtlichen: Wir haben nen Gold hier, evtl. gefällt es dir ja. Kostet 30,-/kg zzgl. Steuer und 5kg brauchen wir mindestens weil 3,5kg in der Anlage hängen bleiben. Alles zzgl. Arbeitslohn...

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Also bei den 250€ war die freie Farbwahl inkl., konnte zwischen allen Standard-RAL-Tönen wählen.
    Und dann noch, ob matt oder glänzend. 8)

  • Hätt ich das hier für 250,- (inkl. Pulvern) mit Kleinteilen und Schwinge bekommen, dann hätt ich das auch machen lassen.

    So hab ich mir nun diesen Aufsatz und 100kg Quarzsand 0,1-0,5mm gekauft (ca. 60,- zusammen) und heute gestrahlt. Hab mich vom Verkäufer bequatschen lassen wegen der Körnung, nächstes Mal wird dies gröber. Der Abtrag mit dem feinen Zeug ist ein wenig bescheiden, so dass ich immerhin 2 Stunden gebraucht habe. Es funktioniert auf den geraden Flächen auch wesentlich besser als auf dem runden Rohr. Das Ergebnis ist allerdings gut geworden, viel füllern brauch ich da wirklich nicht. Den Flugrost, der beim Nassstrahlen zwangsläufig entsteht, muss ich natürlich wieder entfernen, aber das ist jaschnell gemacht.

    Fazit: Man muss ein wenig üben und Erfahrungen mit dem Strahlgut sammeln, aber ich würd es wieder so machen. Das nächste Mal allerdings nicht bei 1° Außentemperatur...

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • So kalt ist es in Hannover nocht nicht. Ich hab das in einer Ecke zwischen Zaun und Schuppen gemacht, die Sauerei hielt sich echt in Grenzen und zum Reinigen des Schuppens hatte ich den Kärcher ja eh grad in der Hand. Kannst aber gerne auf meinem 3m² Teich Schlittschuhlaufen wenns hier kalt genug ist ;)

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)