Gestern spontan nen Moped gekauft...

  • Nabend,

    gestern Nachmittag hab ich mal so nebenbei geguckt, was man denn in so eine Hornet mit ABS investieren muss (Frau hat eine PC34 ohne). Dabei ist mir eine absolutes (neu eingestelltes) Schnäppchen ganz in meiner Nähe aufgefallen. Ohne das nun länger auszuführen, um 19 Uhr war sie auch schon gekauft...

    So sieht die neue aus:

    Da ich mich diesmal einfach auf die Hondaqualität verlassen habe und der Vorgänger ja auch im Besitz ist, hab ich mich so gar nicht informiert vorher. Heute wollte ich mich dann mal über die ABS Geschichte informieren (konnt ich bei der Blade ja immer vermeiden) und habe nen alten Test aus der Motorrad gelesen. Dort stand irgendwas davon, dass die nur vorne ABS hätte, hinten ist doch aber auch nen Sensorring :?: Eigentlich wollte ich das mit dem ABS am WE mal live testen, nun bin ich aber etwas verunsichert. Wie habt ihr denn euer ABS mal getestet, gibts da ne Methode welche im Zweifel nicht mit Sturz endet? Eventuell kennt sich ja hier zufällig auch einer mit der Hornet aus, Baujahr ist 2007.

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Schau mal hier , laut den Daten hat die Hornet auch das C-ABS, bremst also auch vorne+hinten gleichzeitig.

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • Meine Freundin hat sich gerade auch die gleiche Hornet in Met. Gelb geholt :)
    Sind geile Dinger :) und wie schon gesagt wurde, die Bremst Vorne / Hinten kombiniert, auch mit ABS hinten ;)

  • Schau mal hier , laut den Daten hat die Hornet auch das C-ABS, bremst also auch vorne+hinten gleichzeitig.


    Hab ich mir angeguckt, C-ABS ist klar. Da steht nun folgendes zu den Bremsen:

    Bremsen


    Typ Vorn
    296-mm-Doppelscheibenbremsen mit Doppelkolbenbremszangen (bzw.
    Dreikolbenbremszangen bei Version mit Combined ABS), schwimmende Scheiben,
    Sintermetall Bremsbeläge


    Hinten
    240-mm-Einscheibenbremse mit Einkolbenbremszange (bzw.
    Dreikolbenbremszangen bei Version mit Combined ABS),
    Sintermetallbremsbeläge

    Ich seh auf meinem Bild hinten nur 1 Kolben, glaube aber auch dass das falsch ist im Artikel. Desweiteren hab ich gelesen, dass wenn ich vorne ziehe, ich auch nur vorne Bremse. Wenn ich aufs Pedal trete, dann bremse ich hinten und mit 1 (von 3) Kolben vorne und auch nur auf einer Seite.

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Hab da gerade nen interessantes Video über C-ABS gefunden. Hinten wird das Ding wohl auch ABS haben, da hab ich auch weniger Schmerzen mit dem Ausprobieren als vorne...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Ich verstehe dein Problem nicht? Sensorring = ABS
    Es gibt aber verschiedene Arten von C-ABS. Meine 1200er VFR war anderst verteilt als die 800er VFR von meinem Kumpel ;) kommt auf das jeweilige Fahrzeug an, ich glaube im Fahrerhandbuch müsste es stehen, das hab ich aber grad nicht zur Hand.

    Der mittlere Kolben vorne wird aber von der Fussbremse aus betätigt. Hinten bremst glaube ich immer mit. Auch vom Handbremshebel.

  • Ich verstehe dein Problem nicht? Sensorring = ABS

    Hab ich ja auch gedacht, bis ich da irgendwas anderes gelesen habe. Nen Problem gibts damit eh nicht, eher neugier. Ich hab das aber auch nirgens nen 2. Mal gelesen, wird also schlicht falsch sein. Der Sensor hätte ja auch für irgendeinen Radabgleich oder so sein können.

    Ich werde da Freitag (wenns Wetter passt) einfach mal drauf los bremsen und gucken wie der Bock reagiert, wird schon alles gut gehen. Bin zwar schon mal ABS Mopeds gefahren, aber hab es noch nie bewusst ausgelöst. Nicht dass ich dann auch noch ne neue Blade kaufen muss wenn mich das überzeugt... ;)

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Was muss man denn für sowas investieren?

    Bei mobile gibt's die ab 4,5 t€ mit Abs... Mit nicht nachvollzirhbarer Vorgeschichte. Oder sonst so ab 5... Aber was ist ein realistischer Preis?

    @agent: was macht ihr mit der pc34?

  • Lag da deutlich drunter, deswegen bin ich ja auch so spontan losgefahren (vom Erstbesitzer gekauft). Spätestens 1-2 Tage danach wär die auf jeden Fall weg gewesen, so war sie nur 1 Tag bei Mobile...

    Die "alte" ist bei Mobile inseriert, findest aber auch hier im Marktplatz nen Link .

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)