Hura, Ruckeln geheilt !!

  • Hallo Ruckelgeschädigte,

    hura, meine SC50 ist geheilt. Das "Ruckeln" hat ein Ende. Und das im Serienzustand, also ohne anderen Luftfilter, Auspuff, Zündkerzen etc. Im Rahmen der 12.000km-Inspektion hat sich mein Händler (Motorrad-Centrum-Lütjenburg) noch mal intensiv mit dem Ruckelproblem auseinandergesetzt und das nervige Geruckel in den Griff bekommen. Lob an dieser Stelle an den Werkstattmeister Günter Hüttner, der entgegen den Aussagen von HONDA Motor Europe North GmbH (serientypisches Syptom, dass durch Toleranzschwankungen im vorgegebenen Bereich liegt) meine Blade so hinbekommen hat, dass ich mich zwischen die anderen zufriedenen SC50-Treiber einreihen kann. Meine Empfehlung lautet deshalb, die Angelegenheit dem Vertragshändler mit Bezug auf meine Erfahrung vorzutragen und um Abhilfe zu bitten. Alle anderen Komentare sind nur Abwimmelei. Wie schon Börnie und Homer_Killer im Beitrag "Ruckeln die 1000" gepostet haben, steht und fällt wohl alles mit der peniebel genauen Einstellung des H-Vix (Auspuffwalze) etc.
    Erschütternd ist nur, dass es wohl wenig Händler gibt, die wirklich Bock haben aktiv Hilfe zu leisten. Die Beiträge "Ruckelts???" , "Unruhe bis 3.000 U/min" , "Rumgeruckel", "Konstantfahrruckeln", "Unruhiger Motorlauf bis 3.500", "Unruhiger Lauf", "Ruckelumfrage", "An alle Ruckelgeschädigten", "Ruckel die 1000" sind meiner Meinung nach Armutszeugnisse ohne Gleichen für HONDA. Wohl dem, der einen Händler an der Seite hat, der sich um seinen Kunden ernsthaft kümmert. Für mich ist das Thema damit abgeschlossen.

    manni :))

    ISCH gucke

  • Hallo Manni !

    Herzlichen Glückwunsch !!

    HAbe am Donnerstag einen Termin beim freundlichen Honda Händler !!

    Meine ruckelt mittlerweile wieder ordentlich und ab und zu geht die FI Fehleranzeige an und meldet ein Problem mit der Auspuffsteuerwalze (oder der Luftfilterklappe).

    Bin mal gespannt .

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von manni
    Hallo Ruckelgeschädigte,

    hura, meine SC50 ist geheilt. ....mein Händler (Motorrad-Centrum-Lütjenburg) noch mal intensiv mit dem Ruckelproblem auseinandergesetzt und das nervige Geruckel in den Griff bekommen. Lob an dieser Stelle an den Werkstattmeister Günter Hüttner, der entgegen den Aussagen von HONDA Motor Europe North GmbH (serientypisches Syptom, dass durch Toleranzschwankungen im vorgegebenen Bereich liegt) meine Blade so hinbekommen hat, dass ich mich zwischen die anderen zufriedenen SC50-Treiber einreihen kann. Meine Empfehlung lautet deshalb, die Angelegenheit dem Vertragshändler mit Bezug auf meine Erfahrung vorzutragen und um Abhilfe zu bitten. ......Für mich ist das Thema damit abgeschlossen.

    manni :))

    Hi Manni,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zur "geheilten" Blade. Allerdings meine ich mich erinnern zu können, daß gerade von Dir letztes Jahr reichliche Sprüche gekommen sind, daß alle, die zunächst dem Händler Ihres Vertrauens eine Chance geben wollten, Weicheier und Ahnungslose seien, Du wolltest per Anwalt ein Fass aufmachen etc.
    Hat der Händler denn nu dank anwaltlicher Unterstützung geholfen, oder ging´s auch auf die Weichei-Tour?
    Solltest Du das nicht gewesen sein mit den Postings, sorry - dann habe ich das falsch im Kopf und behaupte das Gegenteil. ;)
    Gruß
    Vancouver

  • Hi Manni.

    Ich kann mich zu den Glücklichen zählen die auch sonen Händler auf ihrer Seite haben. Meiner hat schon bei meiner 1000er abhilfe geschaffen. Hab ich aber auch damals geschrieben an was das problem liegt.

  • Zitat

    Original von DaRRkside
    ...mich zu den Glücklichen zählen die auch sonen Händler auf ihrer Seite haben. Meiner hat schon bei meiner 1000er abhilfe geschaffen. Hab ich aber auch damals geschrieben an was das problem liegt.

    Hallo DaRRkside,

    war es auch die Justierung der Walze ??
    oder noch etwas anderes ???

    Neugierige Grüsse

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von AndreasW

    Hallo DaRRkside,

    war es auch die Justierung der Walze ??
    oder noch etwas anderes ???

    Neugierige Grüsse


    Hi Andreas.
    Bei mir war auch die Walze verstelt. Mein Händler kannte allerdings das problem und hat mir auch gesagt das ca 90% der Walzen bis zur 1000er Inspektion verstellt sind. Er überprüft die Walzen bei jeder Inspektion.

  • Zitat

    Original von Vancouver
    Allerdings meine ich mich erinnern zu können, daß gerade von Dir letztes Jahr reichliche Sprüche gekommen sind, daß alle, die zunächst dem Händler Ihres Vertrauens eine Chance geben wollten, Weicheier und Ahnungslose seien, Du wolltest per Anwalt ein Fass aufmachen etc.
    Gruß
    Vancouver

    Hallo Vancouver,

    nicht ganz richtig. In dem Beitrag "Unruhe bis 3.000U/min", der immerhin bei 1.692 Bikern auf reges Interesse gestoßen ist, kamen die von Dir zitierten Sprüche von Maxxbike. Die von mir angekündigte Maßnahme hätte ich als letzte Konsequenz zwar durchgezogen, allerdings nicht gegen David in dieser Angelegenheit, sondern gegen Goliat (HONDA Motor Europe North GmbH). Meines Erachtens sind es die Schularbeiten von HONDA, vernünftige Lösungsvorschläge an die Händler zu kommunizieren. Aber wenn HONDA das an seine Händler weitergibt, was die Spezialisten in Offenbach mir wörtlich und schriftlich an die Birne geknallt haben (siehe ersten Beitrag von mir ganz oben), kann ich einige Händler sogar verstehen. Leider handelt es sich bei dem "Ruckelproblem" nicht um ein so gefährliches Problem, wie im Fall des "Lenkerflatterns". Dieses Problem hat man schon mit Interesse verfolgt, da hier akut das Thema Schadenersatzansprüche im Falle eines Unfalls im Spiel war. Da hat HONDA sogar die Kunden im Rahmen einer schriftlichen Rückrufaktion über das Händlernetz und zusätzlich durch persönliches Anschreiben des Fahrzeugbesitzers auf die Abhilfe des Problems hingewiesen. Aber was ist im Vergleich dazu eben das bischen "Geruckel" ? Na und, dann ruckelts eben ein wenig. Händler darüber zu informieren, würde doch nur wieder ein Eingeständnis sein, dass der Qualitätsstandard immer weiter sinkt. Und dann wäre da ja noch das Thema der Kosten. Soweit mir bekannt ist, bekommt der Händler noch nicht einmal den tatsächlichen Aufwand für derartige Nachbesserungen von HONDA bezahlt, bzw. das liegt in der Größenordnung Spende für die Kaffeekasse. Ne, ne, ich habe persönlich mit der Kundendienstabteilung in Offenbach schriftlichen und telefonischen Kontakt gehabt. Ernüchternd, kann ich dazu nur sagen. Das Verhälnis Händler und Kunde so derart auf die Probe zu stellen, das ist m. E. seitens HONDA nicht nur arogant sondern absolut saublöd und hirnig zugleich. Wenn man sich die Klicks auf sämtliche zu diesem Problem erschienen Themenbeiträge anschaut, dann kann man nur ahnen, wie viele Supersport-Biker statt ner SC50 einer R1, GSX1000 etc. den Zuschlag gegeben haben.
    Die SC50 ist ein super geiles Motorrad. Da stimmt die Optik, die Leistung und vieles mehr. Nur verlangt die aufgrund der vollgestopften Technik eben doch ein Quentchen mehr an Endkontrolle, bevor sie vom Band läuft. In diesem Zusammenhang fällt mir noch der "Bonanzaeffekt"ein, mit dem Mercedes mal Streß am Hacken hatte. War ja auch nicht lebensgefährlich, nur eben nervig. Das Problem ist man auch erst ernsthaft angegangen, als irgend eine Taxivereinigung kurzerhand angekündigt hat, die Marke zu wechseln. Und siehe da, "Bonanzaeffekt" konnte beseitigt werden. Vorher wurden allerdings die gleichen Sprüche gekloppt wie "Stand der Technik" usw. Wenn HONDA nicht checkt, dass Investitionen in Technologie und Rennsport allein keine Sicherung der Marktanteile garantieren, sondern wirkliches Interesse am Kunden, dann ist der Abrutsch auf die unteren Ränge nicht mehr fern. So toll soll der Abverkauf der SC50 dieses Jahr ja auch nicht gewesen sein. Falls HONDA mitliest, noch ein Tip aus Verbraucher- bzw. Kundensicht. Mal öfter hier in das Forum schauen und bei gravierenden Problemen (das kann man z.B. an der Anzahl der eingestellten Beiträge zu ein und demselben Problem sowie den Klicks erkennen) Lösungsvorschläge per Posting hier im Forum oder Info an den Händler unterbreiten. Der Händler und vor allem der Kunde wird es danken. Für die derzeitige Vorgehensweise von HONDA gibt es nur wenig Erklärungen:

    Es gibt in der Zentrale keinen Internet-PC:down:
    Es gibt einen, aber keiner kann ihn bedienen:nixwiss:
    Die Techniker vom Kundendienst fallen unter das Ergebnis Pisastudie :mad:
    Kunden sind lästig und machen nur Arbeit, sollen sich selbst mit ihrem Scheiß abquälen O<
    Kundendienstabteilung wird wegen Reichtum sowieso bald dicht gemacht:Big Party:

    Wessen Händler keine Informationen zur Abhilfe von HONDA bekommt, kann sich ja mal mit dem Motorrad-Centrum-Lütjenburg Tel.: 04381-419595 oder per Mail honda-disko@freenet.de in Verbindung setzen. Ich wünsche jedenfalls jedem SC50-Treiber, dass seine Blade noch in dieser Saison und vor allem in der Garantiezeit geheilt wird.

    Bis danne

    manni

    ISCH gucke

  • :good posting:

    Hallo Manni, seh ich genauso wie Du. Bei vielen Dingen erkennt man das Entwickulngsland Deutschland wenn es um Service und Dienstleistungen geht.

    In dem Namen kommt eben "dienen" drin vor nicht
    und auch "leisten" nicht aber "nur verkaufen" und "Kohle machen".

    Niko

    Strecken 2010:
    OSL
    Brünn
    Pannonia
    Slowakia
    Most
    Sachsenring
    Mugello
    Imola

  • Hallo Manni,

    erstmal herzlichen Glückwunsch das Dein Problem beseitigt ist.
    Weist Du vielleicht auch noch wie es Dein Händler abgestellt hat?????
    Gibts dazu eine verständliche Gebrauchsanweisung???
    (Kopien aus Werkstatthandbuch ,Bilder ect.)
    Wenn ja, kannst Du mir ja mal was zum Thema mailen.
    Diese Frage geht auch an alle Forumsmitglieder.......
    Wäre echt super. Danke

    :)Gruß  Herbert :)   

  • Zitat

    Original von manni

    Hallo Vancouver,

    nicht ganz richtig. In dem Beitrag "Unruhe bis 3.000U/min", der immerhin bei 1.692 Bikern auf reges Interesse gestoßen ist, kamen die von Dir zitierten Sprüche von Maxxbike. .........

    @ Vancouver

    Völlig richtig.
    Habe den "reichlichen Sprüchen " aber auch Taten folgen lassen.
    Und ich bezeichne Alle, die hier ob Ihrer Mängelhäufung an der SC50 im Forum weinen aber nichts unternehmen, weiterhin als " Weicheier und Ahnungslose".

    Habe es zwar schon mal gepostet, aber hier nun NOCH einmal:

    Meine SC50 ist aufgrund vieler gravierender Qualitätsmängel, gepaart mit absoluter technischer Unfähigkeit des Händlers, an diesen zurück gegangen.

    Ich habe für die gefahrenen 3000km ca. 150 EUR Wertverlust abgezogen und meinen Kaufpreis zurück bekommen.

    Das Beste was ich tun konnte, denn ich hätte mich sicher schon schwarz geärgert, wenn ich die Berichte hier lese und an den bezahlten Preis denke!!

    -------------------------------------------------------------------

    Fakt ist aber auch, dass ich mir vor kurzem ne gebrauchte SC50/2002 zugelegt habe.

    Und der Ärger geht bei 6000km schon wieder los......aber warum sollte die auch besser sein? :tongue:

    gruss
    maxx

    Schon Goethe schrieb: "Die ich rief, die Geister werd ich nun nicht los"

    Mancher Hexenbesen, ist eben einfach nur zum Putzen da......:cooool:

  • Zitat

    Original von maxxbike
    [....

    Fakt ist aber auch, dass ich mir vor kurzem ne gebrauchte SC50/2002 zugelegt habe.

    Und der Ärger geht bei 6000km schon wieder los......aber warum sollte die auch besser sein? :tongue:

    ....

    woraus besteht denn der Ärger, der schon wieder los geht ????

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von AndreasW


    woraus besteht denn der Ärger, der schon wieder los geht ????

    AndreasW

    Hi,

    den angerosteten Tank hatte ich ja hier schon gepostet.
    Der Händler erklärte mir, dass die Garantie hier nicht anerkannt wurde, da der Rost am Tank nur ein "Schönheitsfehler" ist. Dazu existiert im Serviceheft sogar auf den ersten Seiten extra ein Passus.

    Dass es sich hierbei aber um eine Dichtfläche (Spritpumpe) handelt, haben er und die Offenbach-Crew irgendwie nicht begriffen....


    Viel schlimmer noch ist das Spiel im Antriebsstrang.
    Unter 4000 rpm ist ein sauberes Schalten unmöglich.
    Es hakelt und schlägt, dass ich Angst um das Motorgehäuse bekomme. Bei der 6000er Inspektion muss das gemacht werden.

    Exakt dasselbe Phänomen wie bei der Ersten!!

    Aber ich weiss jetzt schon: Ohne Druck auf den Händler/Garantieabt. Offenbach geht da wieder garnichts.

    Auch das hat sich nicht geändert.....


    gruss
    maxx

    Schon Goethe schrieb: "Die ich rief, die Geister werd ich nun nicht los"

    Mancher Hexenbesen, ist eben einfach nur zum Putzen da......:cooool:

  • ...Spiel im Antriebsstrang ....???

    Zuviel Kettenspiel wirst Du ja bestimmt nicht meinen.
    Da, ich dieses Phänomen bei meiner noch nicht bemerkt habe, und mir auch nicht ganz klar ist was Du meinst, wäre es schön wenn Du das mal näher beschreiben könntest. Bzw. mal postest, was der Händer bei der Inspektion beheben soll..??

    Meinst Du vielleicht die Ruckdämpfer im Hinterrad ??

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Hallo Maxbike,

    warum haste Dir den wieder ne Blade zugelegt, wen die Erste so scheiße war?
    Ich währe da ein gebranntes Kind und hätte mir was anderes zugelegt.

    Gruß, RGR

    Crescentem sequitur cura pecuniam maiorumque fames
    (Doch Sorge folgt und nimmersatte Gier dem wachsenden Gewinn)

  • Liegt die Ruckelei denn tatsächlich nur an der richtigen Justierung der Auspuffwalze?
    Normalerweise ist das Konstantfahrt ruckeln doch auch eine Frage der Gemischaufbereitung.
    Ich denke das ein zu mageres Gemisch auch nicht ganz unschuldig sein könnte.

    Wenn ja, äußert sich das möglicherweise an einem relativ geringen Spritverbrauch bei den „Rucklern“ und höherem Spritverbrauch bei den „Nichtrucklern“.

    Kann der freundliche Hondamann die serienmäßige Abstimmung der Einspritzanlage umprogrammieren?
    Vielleicht gibt’s auch bei der Motorabstimmung eine gewisse Serienstreuung.

    Mir scheint das dass Wetter auch eine Rolle dabei spielt. Kürzlich ist mir das Ruckeln bei einer Regenfahrt auch aufgefallen. Heute ne Runde im trockenen gedreht und bewusst provoziert, no Probs.

    Gruß
    RGR

    Crescentem sequitur cura pecuniam maiorumque fames
    (Doch Sorge folgt und nimmersatte Gier dem wachsenden Gewinn)

  • Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von AndreasW
    ...Spiel im Antriebsstrang ....???

    Zuviel Kettenspiel wirst Du ja bestimmt nicht meinen.
    Da, ich dieses Phänomen bei meiner noch nicht bemerkt habe, und mir auch nicht ganz klar ist was Du meinst, wäre es schön wenn Du das mal näher beschreiben könntest. Bzw. mal postest, was der Händer bei der Inspektion beheben soll..??
    Meinst Du vielleicht die Ruckdämpfer im Hinterrad ??

    Hi,

    nein, Kette, Ruckdämpfung und Gaszug sind natürlich ok.

    Es befindet sich im Bereich Getriebe/Kupplung ein sehr grosses Spiel. Beim Gasgeben und-wegnehmen an einem lauten Schlag zu erkennen.

    Man kann den Effekt sehr gut hörbar machen, wenn man im langsamen dahinrollen bei halb gezogener Kupplung leichte Gasstösse gibt.
    Dann schlägt dieses Etwas immer an den einen und anderen Endpunkt. Wahnsinnige Schlaggeräusche sind die Folge.
    Da ich keine Röntgenaugen habe, kann ich leider nicht sagen, was es sein könnte. Muss aber im Bereich des Getriebes sein, denn die niedertourige Schaltbarkeit leidet unter diesem Spiel sehr stark.

    Da aber die erste SC50 exakt dasselbe Pänomen hatte, ist es Quatsch, wenn mein Händler mir erzählt, dass er noch "NIE" davon gehört habe.
    Sollte ich die beiden EINZIGEN davon besessen haben?? Ja, bestimmt O<

    gruss
    maxx

    Schon Goethe schrieb: "Die ich rief, die Geister werd ich nun nicht los"

    Mancher Hexenbesen, ist eben einfach nur zum Putzen da......:cooool:

  • Zitat

    Original von rgr
    Hallo Maxbike,
    warum haste Dir den wieder ne Blade zugelegt, wen die Erste so scheiße war?
    Ich währe da ein gebranntes Kind und hätte mir was anderes zugelegt.
    Gruß, RGR

    Hi,

    tja, gute Frage:

    Weil ich an einen Ausreisser geglaubt habe.
    (Die Erste hatte praktisch alles was hier gepostet wurde auf einmal) :evil:

    Und ich nur Honda fahre. (-:

    Wenn dieser Fehler nicht auf Garantie behoben wird, müssen halt wieder andere Mittel ergriffen werden ;)

    gruss
    maxx

    Schon Goethe schrieb: "Die ich rief, die Geister werd ich nun nicht los"

    Mancher Hexenbesen, ist eben einfach nur zum Putzen da......:cooool: