Kettensatz

  • Habe mir letztes Jahr die DID ZVM-X Ring in 520 er Teilung gekauft.
    Bin ich jetzt total falsch informiert: Die Kette ist doch verschlissen wenn sie sich vom Kettenblatt leicht abziehen lässt. Hab gelesen bis zu 3 mm wären ok. Alles andere wäre Verschleiß. Weil ewig Spannen kann man sie ja auch nicht.
    Die Kette hat jetzt gerade mal 3000 km runter und ist nach diesem Maßstab schon am Ende. Kann doch nicht sein.

    Ich fahre ca. 6000 km im Jahr auf der Straße und 4-6 Tage auf der Renne.

  • Du kannst die ERV auch auf der Straße fahren. Das Problem bei den 520er Ketten ist halt, die sind nicht für die Leistung ausgelegt. Die halten zwar, aber eben nicht lange. Die Frage ist ja, was bringt dir eine 520er Kette?

  • hab des Öfteren schon bei kettenmax.de angefragt und mir wurde immer ne 520 er empfohlen. wahrscheinlich weil sie nicht so lange hält :tougue:

    aber ist meine überprüfen der kette auf verschleiß so richtig oder mach ich da was falsch

    aber die zugefestigkeit ist doch genauso hoch. warum soll die nicht für die Leistung ausgelegt sein ??

  • Die Zugfestigkeit ist nicht gleich. Bei der 520 ZVM-X unter 4000 und bei der 530ZVM-X bei 4700 meine ich. Also du kannst die 520 ja fahren, die reißt nicht, aber sie hält halt nicht so lange wie eine 530 ZVM-X.

    Finde die Laufleistung recht wenig. Hättest sie vielleicht zu extrem gespannt? Also würde da einfach nach dem kettenrad gucken. Sieht das nicht mehr gut aus, dann wechseln.

  • Das kann schon sein, die Verschleissen wirklich schneller. Bei meinem Kumpel auf der PC37 nach 500 km Rennstrecke ist sie schon ungleichmässig gelängt.

    Ich fahre eine 525er Afam auf der Rennstrecke und die ist seit 1000 km bombig und unverändert 8)

  • .. auf der Straße macht eine 520er Kette auf einer 1000er nicht unbedingt Sinn.
    Auf der Rennstrecke ist das was ganz anderes - da wird das Mopped immer mal wieder kontrolliert.
    Man sieht ob die Kette sich ungleichmässig längt o. ä

    Und, die ERV3 kann ich mal ganz und garnicht empfehlen - ich habe immer die DID ZVMX gefahren.
    Der Unterschied ist die Zugkraftfestigkeit & das Gewicht der Kettenglieder.
    Das ist von der ERV3 gegenüber der haltbareren ZVMX so gering, das macht für uns alle keinen Unterschied.

    Apropo: ich bin der, der gefilmt hat !! Ich wollte meinen Kumple ein paar Runden sein rumgeschwuchtel zeigen :respekt:

    http://www.youtube.com/watch?v=plHHIlO2Grg

  • Und weil du immer zvmx Gefahren bist kannst du erv3 nicht empfehlen? Ich kann die sehr wohl empfehlen, aber ich kann auch Afam sehr empfehlen. Natürlich macht eine 520er keinen Sinn, aber auch auf der Rennstrecke nicht, zumindest bei uns, weil ich nicht glaube das jemand von uns auch nur ansatzweise den Unterschied merkt.

    Man sollte auch so kontrollieren wie sich die Kette längt. Ob Rennstrecke oder nicht. Ob 520 oder 530.