Auspuff / TÜV / Abgaswerte

  • Hi,

    nochmal eine kurze Frage da ich es auf die schnelle nicht gefunden habe.

    Befindet sich im original Auspuff der KAT bei der SC50?

    Ich war beim TÜV und hatte trotz aktiver Lambdasonde recht miese Abgaswerte mit dem Hurric Auspuff.

    Da der Grenzwert damals noch über 3, irgendwas war ging das mit dem TÜV gott sei dank, aber wollte mich nochmal informieren ob das so ok ist.

    Ich hatte bis kurz vorm TÜV 2 Jahre lang jetzt den o2 Eliminator drauf so dass die Lambda Sonde quasi tot war.

    grüße

    *BRUMMMMM*

  • Hi,

    der Kat befindet sich bei der SC50 im Originalendtopf. Wenn Du mit einem ABE Endtopf ohne Kat zum Tüv fährst, gelten deutlich höhere (lockere) Grenzwerte, als mit Originalendtopf. Einige Tüvprüfer wissen das nicht. Hatte ich mit meiner auch schon zweimal.

    Der Prüfer sollte schon Ahnung haben, was er da tut. Ist leider oft nicht der Fall. :tougue:

    Träume als würdest Du ewig leben, lebe als würdest Du morgen sterben.

  • Mit geregeltem Katalysator liegt der Grenzwert im erhöhtem Leerlauf bei 0,3 Vol/% CO. Nun hast Du aber einen Austauschschalldämpfer mit ABE bzw. E-Prüfzeichen angebaut. Somit Zählen die Grenzwerte für ein Bike ohne Kat und der liegt bei 4,5 Vol/% CO im Leerlauf.

    MfG
    =)

  • genau die Info hatte ich gesucht.

    Er hatte mich auch gefragt, aber ich war mir selbst nicht sicher - zum Glück hat er es dann nach unserer Annahme mit dem höheren Grenzwert durchgehen lassen.

    danke euch

    *BRUMMMMM*

  • ich hab einen Leo Vinci der hat ABE aber nur für die ohne kat !

    Schaut doch mal ob das bei eurem ABE Topf auch so drin steht. Bei mir steht das im kleingedruckten