100-106 grad wassertemp im stadtverkehr normal ?

  • Moin moin,

    ist das normal das die blade so dolle warm wird im stadtverkehr ?
    gerade wenn ich an einer ampel stehe, geht die temp rasch über 100 grad, bis hin zu 106°c. :-/

    auf der landstraße bei normaler fahrweise ist sie meist zwischen 85 grad und 90..
    aber wehe man steht kurz an einer kreuzung oder ampel..

    heute waren es nicht mal 20 grad draussen und trotzdem wird meine sc59 so heiß..

    habt ihr das auch ?
    oder sollte ich mir sorgen machen ?

  • ja ist normal. die blade kocht dich innerstädtisch bei lebendigem leib weswegen ich es so gut es geht vermeide.

    landstraße bin ich jedoch bei 78 grad bzw. wenns draußen wärmer ist bei 80.

    ich glaube hier neulich gelesen zu haben dass ab 86 grad das steuergerät dem hobel leistung nimmt - also die kennfelder ändert.

  • Ist völlig normal, bei 104 Grad geht ja erst der Lüfter an.
    Ohne Fahrtwind geht dann natürlich die Temp recht schnell hoch um dann ab 104 Grad wieder vom Lüfter eingefangen zu werden.

    Keine Sorgen machen, hätte Honda gewollt das sie nur 90 Grad warm wird, dann würde bei dieser Temp der Lüfter an gehen...
    Geht er aber nicht, somit alles im grünen Bereich. ;)
    Ich persönlich mache mir erst so ab 110-114 Grad Sorgen. :D

  • Gut das zu lesen... hab hatte mir auch schon gedanken gemacht! Kaum an der ersten Ampel in der Stadt geht die Temperatur gegen die 100C oder drüber!
    Aber gut... ist halt kein Stadt-Moped :)

  • Bei meiner ist auch bei 104 grad bisher schluss gewesen.
    Ist also alles unbedenklich...

  • Moin moin,

    ist das normal das die blade so dolle warm wird im stadtverkehr ?
    gerade wenn ich an einer ampel stehe, geht die temp rasch über 100 grad, bis hin zu 106°c. :-/

    [...]
    habt ihr das auch ?
    oder sollte ich mir sorgen machen ?

    Yeap, ist auch bei meiner SC59 so.

    Übrigens, ein Blick ins Handbuch beantwortet die Frage noch viel präziser und zuverlässiger (bei mir Seiten 26/27):
    Danach beginnt die Heißlaufwarnung bei 122 Grad Celsius indem die Kühlmitteltemperatur blinkt und die Warnlampe angeht.

    Die 103 bis 106 Grad sind demnach noch deutlich unter dem Warnbereich.

  • auf der landstraße bei normaler fahrweise ist sie meist zwischen 85 grad und 90..

    also das kommt mir dann aber doch bissla zu warm vor!
    meine bleibt auf der LS auch bei 78 bis max 80 Grad...

    Grüßla Tom
    ..und die Welt wird im Handumdrehen schöner... 

  • mir ebenso, deswegen hab ich das steuergerät erwähnt was ab 86 (?) grad die kennfelder anpaßt.

  • ya ich hab mich wohl etwas vertan...

    das stück landstrasse an dem tag war auch mehr ein stop and go...

    wenn ich normal landstrasse fahre komm ich auch auf die 78 grad...

    thx guys..