Kühlung

  • Hi zusammen,

    hab vor ein paar Tagen mal wieder die Verkleidung abgenommen und dabei ist mir aufgefallen, das der Ausgleichsgehälter der Kühlflüssigkeit komplett leer ist :wow
    Ich muss gestehen, das ich nicht bei jeder Putzaktion in den Ausgleichsbehälter rein gucke. Sah auch von außen so aus, als wäre ausreichend Flüssigkeit vorhanden. Aber beim reingucken hab ich dann gesehen, das vom Boden des Behälters bis kurz vor die max. Markierung eine braune Ablagerung am Rand des Behälters vorhanden ist. Normal ?( ???
    Da mein Moped bisher noch keine Auffälligkeiten bezüglich der Temperatur gezeigt hat, wollte ich folgendermaßen vorgehen:

    1. Ausgleichsbehälter wieder auffüllen
    2. Beobachten ob wieder Kühlflüssigkeit verloren geht
    3. Geht wieder Kühlflüssigkeit verloren, will ich das Kühlsystem unter Druck setzen lassen um die undichte Stelle zu finden

    Kann ich mit dem einfachen Auffüllen und Beobachten was "abreißen" oder wird einfach nur die Temperatur höher sein, wenn das Kühlsystem wirklich einen Knacks haben sollte. Eigentlich hat der nette HH von nebenan im letzten Winter alle Flüssigkeiten getauscht. Ich geh jetzt mal nicht davon aus, das der den Ausgleichsbehälter vergessen hat.

    Bastian

    Auch wenn's brüllt und 150PS hat, kann es trotzdem mein Sohn sein... :D

  • Morgen!

    Kühlsysteme sollten dicht sein. Verluste von Kühlmittel deuten stets auf eine Undichtigkeit hin.

    Weißer Rauch im Abgas (Kopfdichtung)? Weiße Flecken an Verbindungsstellen von Schläuchen, am Motorblock oder sonst wo?
    Oder tropft oder nässelt es gar irgendwo?

    Der Belag ist normal, wenn er gering ist. Vergleich mal mit Deinem PKW oder einem anderen Krad.

    So wie Du vorschlägst, würde ich auch verfahren. Nachfüllen und im Auge behalten. Sehr geringe Verluste, sofern nicht mit vertretbarem Aufwand zu lokalisieren/beseitigen, würde ich tolerieren.

    Wenn genug Kühlmittel im System vorhanden ist und auch die Temperatur nicht aus dem Ruder läuft, besteht mE keine Gefahr für den Motor. Bei sachgemäßer Behandlung. :)

    LG!

  • das Wasser wird oben am Kühler aufgefüllt, ist da genug drin ist alles i.O. Bei Streetfightern werden sogar manchmal die Ausgleichsbehälter bei der SC50 weggelassen.

  • das Wasser wird oben am Kühler aufgefüllt, ist da genug drin ist alles i.O. Bei Streetfightern werden sogar manchmal die Ausgleichsbehälter bei der SC50 weggelassen.

    :mad: Das war mir neu. Ich dachte bisher immer, das der Ausgleichsbehälter vorhanden sein muss. Dann werd ich mal alles wieder auffüllen und beobachten.

    Danke für die Rückmeldungen,


    Bastian

    Auch wenn's brüllt und 150PS hat, kann es trotzdem mein Sohn sein... :D

  • Der Ausgleichsbehälter sollte nicht weggelassen werden, bei meiner SC50 ist zwar unten Wasser im Behälter aber wenn man das mal beobachtet pumpt es dort kaum oder kein Wasser hin. Bei meinen Kumpel seiner R6 sieht man richtig wie dort Wasser reintröpfelt. So 100%ig dicht ist der Kühlkreislauf auch nicht mehr bei einen 10 Jahre alten Motorrad, also wenn nur etwas Wasser im Kühler fehlt würde ich mir keine Gedanken machen.

    mfg Jan

  • Ich Kram mein älteres Thema nochmal raus.
    Ich hab mir von Fireblade Chris eine Ganganzeige in den Tacho einbauen lassen. Um diese zu programmieren, müssen alle Gänge bei laufende Motor durchgeschaltet werden. Also das Moped hinten aufgebockt, gestartet und alle Gänge nach Anleitung durchgeschaltet. Dabei ist mir aufgefallen, das die Abgase meines Mopeds nicht "normal" sind!!!

    Jetzt ohne Witz, ich wäre in meinem kleinen (2x4 m, offene Tür!) Räumchen fast umgekippt. Die Abgase sind so unfassbar aggressiv und giftig, ich hätte die Programmierung fast abbrechen müssen. Innerhalb von ~10 Sekunden haben mir die Augen gebrannt, meine Lunge war am Kratzen und eine echt heftige Übelkeit hat sich eingestellt. Nach dem dritten Gang hab ich die Luft angehalten um dann die letzen Gänge auch noch durchzuschalten. Danach direkt raus geflüchtet.

    Ich beschreib das so ausführlich, weil ein Kumpel von mir zu diesem Problem die Vermutung geäußert hat, das vielleicht Kühlflüssigkeit verbrannt wir. Er meinte, falls dem so sein sollte, könnte es die Zylinderkopfdichtung sein. Wenn ich das nicht schnellstens machen lassen würde, könnte ich während der Fahrt einen Kolbenfressen bekommen :mad:

    Ist da was dran? Das würde zumindest diese total aggressiven Abgase und den schleichenden Verlust der Kühlflüssigkeit erklären. Ich hab wirklich keine Lust, mir in einer Kurve oder auf der Autobahn einen Kolbenfresser einzuhandeln.

    Kann jemand was dazu sagen?

    Auch wenn's brüllt und 150PS hat, kann es trotzdem mein Sohn sein... :D

  • Bring doch das Moped in die Werkstatt, die haben so ein Meßgerät was die auf den Kühler stecken und den CO-Gehalt im Kühler messen. Da läßt sich ohne auseinanderbauen festellen ob die Kopfdichtung hin ist.

  • Der Gang in die Werkstatt ist immer der letzte Ausweg. Und da lerne ich ja auch nix ;)
    Aber bevor die Kiste wirklich die Grätsche macht, werd ich da wohl vorstellig werden.

    Auch wenn's brüllt und 150PS hat, kann es trotzdem mein Sohn sein... :D

  • Jetzt lach ich mich bald Tot,wenn ich sowas hier lese,Motorrad in nem miniraum laufen lassen,und sich dann wundern wenn man fast dabei umkippt,und daraufhin vermuten das die Kopfdichtung kaputt ist.....sag mal,gehts noch???? :tougue:

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Jetzt lach ich mich bald Tot,wenn ich sowas hier lese,Motorrad in nem miniraum laufen lassen,und sich dann wundern wenn man fast dabei umkippt,und daraufhin vermuten das die Kopfdichtung kaputt ist.....sag mal,gehts noch???? :tougue:


    Ist wohl noch was früh oder hattest du noch keinen Kaffee? :D

    Nochmal zum klarstellen:
    wie oben bereits geschrieben, war die Tür offen. Die Abgase sollten direkt nach draußen gelangen. Und das an Abgasen, was dann doch in dem Räumchen hängen bleibt, sollte eigentlich kein Thema sein.
    Ich hab auch nicht geschrieben, das ich mich da drin mehrere Minuten bei laufendem Motor aufgehalten hab, sondern nur alle 6 Gange durchgeschaltet hab.
    Keine Ahnung was du dir da zusammen gereimt hast.

    Auch wenn's brüllt und 150PS hat, kann es trotzdem mein Sohn sein... :D