1,6 Promille Grenze für Radfahrer senken????

  • Chang-Noi: ich wollte eigentlich nicht rechtlich argumentieren, hatte ich auch so geschreibt. Ich meine generell, wer sich bewußt gegen die sogenannte Sorgfalt in eigenen Angelegenheiten verhält, haftet in Höhe des auf diese Sorglosigkeit entfallenden Teils des erlittenen Schadens selbst. Das betrifft alle Lebensbereiche und bei Leibe nicht nur das Moped oder Auto. Deshalb das Beispiel mit dem Tiger. Wer ein Auto mit Airbag hat, diesen aber per Softwareeingriff deaktiviert und sich dann die Visage verbeult, bekommt die Nasenkorrektur nicht bezahlt, wenn es mit Airbag dieselbe nicht geknickt hätte. Wenn einer keinen Airbag hat, das Fahrzeug aber über eine Zulassung verfügt, dann bekommt er die Nase bezahlt, weil kein Airbag nicht aufgehen kann.
    Ein Skifahrer, der wie ich ohne Helm fährt, erhält heutzutage, wo es Schutzhelme für Skifahrer gibt, weniger, weil das Tragen eines Helmes eine Massnahme ist, die der üblichen Sorgfalt eines verständigen Menschen in eigenen Angelegenheiten entsprechen sollte.

    Wer in Bermudashorts und Turnschuhen, so wie ich manchmal, Moped fährt, ist selber zum Teil schuld, wenn die Tapete Schaden nimmt. Da in meinem Alter die Folgen jeglicher Entstellung den Marktwert nur noch marginal reduzieren, spielt diese Minderung für mich persönlich keine Rolle mehr. Ich esse auch fett und trinke Alkohol......und fahre Moped, obgleich das als solches schon eine beknackte Idee darstellt, wenn man nur die Unfallstatstik liest. aber es ist halt so dermaßen geil....seit 45 Jahren.

    Ich wünsche Euch allen so viele geile Jahre auf dem Moped, wie sie mir wegen Mißachtung der Sorgfalt in eigenen Angelegenheiten vergönnt waren und noch hoffentlich lange sein werden. Moped fahren ist geil, weil es gefährlich ist und anders als Dose oder Fahrrad. Es ist ein ständiger bewußter Prozeß der Abwägung zwischen Vernunftsargumenten und dem unvernünftigen Gefühl, zu leben, statt nur zu sein. Die Balance zu Finden zwischen dem Gefühl, frei zu leben und ohne jegliches Risiko gesetzeskonform nur zu sein, das ist es, was die Faszination Motorrad ausmacht......für mich jedenfalls

    Ich glaub, der Bordeaux war schlecht, Ihr versteht jedenfalls, was ich meine

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Und was ist mit denen die ohne Hirn rasen?
    Die haben also auch ihre Sorgfaltspflicht verletzt, da sie ihr Hin daheim gelassen haben.
    Das ist die eine Möglichkeit.

    Aber wenn man nun kein Hirn hat? Dann kann man doch nicht Haftbar gemacht werden, ist doch wie mit dem Airbäck. ?(:gruebel:

  • Strafgesetzbuch
    Allgemeiner Teil (§§ 1 - 79b)
    2. Abschnitt - Die Tat (§§ 13 - 37)
    1. Titel - Grundlagen der Strafbarkeit (§§ 13 - 21)
    § 20
    Schuldunfähigkeit wegen seelischer Störungen

    Ohne Schuld handelt, wer bei Begehung der Tat wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewußtseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, das Unrecht der Tat einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Ich nochmal :)

    Ich finde es doch einfach nur blöd das uns alles vorgeschrieben werden muss.
    Jetzt ging ja genau so ein Fall durch die Presse, hier nochmal zum nachlesen

    Das nächste ist also Helmpflicht. Dann kommt das man nur noch in voller Schutzkleidung (Leder, Goretex etc) Moped fahren darf. Nächster Punkt, Helmpflicht beim Skifahren.
    Promillegrenze für Fußgänger, hier ein Beispiel
    Lautstärkenbegrenzung bei Rock am Ring…….usw

    Ach ja, und dann gibt es wiederum Leute die ein Verbot wieder aufheben wollen. Siehe hier
    Rückfahrkameras für Traktoren, damit sowas nicht mehr passieren kann

    Gibt es eigentlich irgendeine Statistik, wieviel tödliche Unfälle es aufgrung alkoholisierter Fahrradfahrer gibt????

  • lawyer: Acha. Sehe ich das dann richtig?: Da es z.B. für die Downhill-Radfahrer komplette Schutzausrüstung für Knie, Ellbogen,... gibt, muss ich die auch tragen, wenn ich mit 10 km/h zum Post abgeben fahre? Verschärft, werde auch nur noch mit Helm und Hanssystem im Auto fahren, da mir ja die Schäden nicht bezahlt werden.
    Bergsteiger tragen auch Helm und mindestens Spezialschuhe, habe auch welche mit Fallschirm gesehen (BaseJumper), also muss ich beim Treppensteigen auch...?

    (War natürlich etwas übertrieben) Über diesen Schwachsinn entscheidet dann der Richter und jeder anders. Sorry, aber :tougue::tougue::tougue: . Die Welt ist nicht mehr zu retten. :mad:

  • Chang-Noi: ich wollte eigentlich nicht rechtlich argumentieren, hatte ich auch so geschreibt. Ich meine generell, wer sich bewußt gegen die sogenannte Sorgfalt in eigenen Angelegenheiten verhält, haftet in Höhe des auf diese Sorglosigkeit entfallenden Teils des erlittenen Schadens selbst. Das betrifft alle Lebensbereiche und bei Leibe nicht nur das Moped oder Auto.
    Gruß Bernd

    Bernd, das Beispiel mit dem Airbag habe ich gewählt weil, wenn man Deiner Ausfassung folgt, ich mein Auto ohne Airbag verkaufen müsste, um mir eines mit Airbag zu kaufen. Obwohl keine gesetzliche Pflicht dies vorschreibt. Dann hätte, nach Deiner Meinung, ich die nötige Sorgfalt an den Tag gelegt, die einem verständigen Menschen in eigenen Angelegenheiten entspricht.

    Wo endet diese Sorgfalt? Bei Anschaffung von Schusssicheren Westen für mögliche Amokläufer oder Splitterschutzwesten für eventuelle Bombenattentate, damit ich zum Schluss meine Arm- oder Beinprothese nicht selbst zahlen muss, wegen Teilschuld? Sensationell!

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Was ist mit dem Schifahrer, der ohne Schutzkleidung (Helm, Protektoren, etc.) von einem anderen von der Piste gerammt wird und Knochenbrüche erleidet? Auch Teilschuld?

    das entscheidet kein richter, kein staat, kein gesetz, sondern die (kranken-)versicherung bei der behandlungskostenübernahmeprüfung, egal ob privat oder gesetzlich.

    wie oft muß man das eigentlich noch schreiben.

    viel spaß beim verklagen.

    aber hack ruhig weiter auf dem bösen staat rum, wenn's freude bereitet.

    :mein_held:

  • wat has du denn geraucht?

    kriegt man das auf rezept?

    is' dir langweilig?

    oder is dat die wärme bei dem schönen wetter?

    fahr mal 'ne runde, macht die hirse frei - aber vorher keine drogen rauchen, nich'?

    weil:

    is verboten un beim unfall - zahlt die versicherung nich'

    sollte man wissen können...

  • Wusste bisher nicht, dass die Grenze für Radfahrer so hoch ist! :wow
    Meiner Meinung nach hat Alkohol am Steuer/Lenker nichts zu suchen.
    Egal um welche Art Fahrzeug es sich handelt. Ich befürworte sogar 0,0 Promille.
    Ich hab keinen Heiligenschein oder sonst was! :D
    Ist halt meine Meinung und meine Einstellung dazu.

    BTW: Und nein, ich bin gegen Warnwestenpflicht! =)

  • Hast Du eigentlich ein Programm (PRISM like), was meine Gedanken liest? :respekt:

    ES hat ja gleich in der ihm typischen Weise geantwortet. :oh_man: Fühlte sich wohl irgendwie angesprochen. ;)

    Die Gedanken habe ich übrigens schön etwas länger. (-:

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • oh je - die zwei beiden.

    gaco, leto - wat sind dat überhaupt für tierchen? reimt sich.

    hatten wohl 'ne schwere kindheit...

    oder es is doch die sonne...

    warnwestenpflicht?

    dann hab ich immer nen abreißblock zehner dabei für die kontrolle - oder dann wars das mitm motorradfahren...

    neongelb oder orange - darin sieht man ja aus wie'n kasper...

    oder neee - ich geh' dann vor bundeskanzleramt oder den bundestach und mach laut buhuuu...

    wie die beiden helden hier..

  • Lass uns jetzt streiten, wer diese Gedanken länger mit sich herum trägt. :D

    Also ich weiß, das der G.A.C.O., es schon am 31.05.2013 um 10:02 Uhr wusste :respekt:
    Das heißt, schon bevor der Fred hier eröffnet wurde 8)

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Hatte jemand mit dir geschrieben?
    Bitte unterlasse die Beleidigungen.
    Wir können uns gerne persönlich treffen und einiges regeln, wenn du dich traust.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Hatte jemand mit dir geschrieben?

    nee - über mich. nich gemerkt?

    Zitat

    Bitte unterlasse die Beleidigungen.

    welche?

    Zitat

    Wir können uns gerne persönlich treffen und einiges regeln, wenn du dich traust.

    aber immer. wann und wo - ich bin dabei.

    willste mir drohen?

    is ja einfach in anonymen foren.

    kneifen kann man ja immer noch.

    (muß wohl doch die sonne sein....)

  • Können sich jetzt bitte alle wieder beruhigen und zum Thema zurückkehren? ?(

    Kommt schon, Männer! Das muss nun echt nicht sein! :!:

    Man kann auch User ignorieren, wenn es denn sein muss.

  • tach torsten.

    für mich is dat thema kein problem - mit gesetzen, stvo und so.

    ich nehm' dat sportlich.

    wenn se mich kitschen, dann zahl ich und grins mir eins.

    über die vielen male, die se mich nich gekitscht haben.

    und ajohol am lenker/steuer muß nich' sein.

    wenn doch - zahlen die versicherungen eben weniger oder gar nix.

    soll jeder halten wie er will - aber hinterher nich jammern, wenns ärger gibt oder die versicherung nich zahlt.

    oder über den bösen staat schimpfen.

    ab nach berlin und da demonstrieren, wenns so schlimm scheint.

    aber hier in nem forum rummmeckern, bringt natürlich unglaublich viel...