Unterschiede bei der Gabel

  • Hi

    Ich möchte mir nen anderen Vorderrad-Fender anbauen. Ich hab hier nen Zubehör-Fender im Auge, der für die Baujahre 92-97 sein soll. Das macht aus meiner Sicht aber doch keinen Sinn, weil doch von 92-95 die SC28 gebaut wurde und dann im Zuge der Neuentwicklung der SC33 (96-99) eine neue Gabel verbaut wurde. Also können die Angaben doch nicht stimmen, da der Fender dann ja sowohl auf die SC28 und auf die ersten SC33er passen würde.

    Oder irre ich mich da?
    Dann müssten ja die Fender der SC28 und der SC33 (96+97) untereinander passen und die der SC33( 98-99) dann nicht mehr? Für mich ergibt dass keinen Sinn weil ich der Meinung bin, dass die SC33er Gabeln alle gleich sind. ?(


    Gruß


    Jan


    Edit: Der Typ meinte, dass die Gabelrohre ab 98 weiter auseinander stehen


    CBR 919 RR BJ.'98

  • Kotflügel passen von 92-99
    Ab 98 gibts andere Befestigungen, eben weil die Gabel breiter wurde. Der Kotflügel selber ist jedoch gleich.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • nicht gleich.
    u.a. weil die 96-97 bedingt durch die 296 scheiben andere aufnahmen für die bremsen als die 98-99er mit 310er scheiben hat.
    ansonsten gebe ich ich dr. fireblade recht: die kotflügel sollten passen.

  • Danke für die Antworten.

    Ich hab den Fender jetzt hier liegen (M-Design) und in dem Gutachten steht, dass ich für die Verwendung an der SC33 98-99 die Befestigungen der SC28 brauche.
    Das sind ja die diese hier: klick mich! --> Nummer 5 und 7

    Soweit alles klar... muss einfach die SC28-Halter verwenden und gut is.

    Allerdings verstehe ich die Aussage nicht, dass nur bei der 98-99er die Halter der SC28 gebraucht werden --> Laut Gutachten (siehe Bild)

    Wenn die Fender ja alle untereinander passen, dann dürften ja die Abmessungen der Gabel auch nicht unterschiedlich sein bzw. die Gabel der 98-99er nicht breiter sein.
    Ich stehe grade irgendwie auf dem Schlauch ... ?(


    By the way: Gibt es zwei Ausführungen der SC28 Halter? Ist auf der Zeichnung unter dem Link zu sehen..


    CBR 919 RR BJ.'98

  • Das ist mir unklar was das mit den 28er Halterungen soll...
    Fakt ist die Gabel ist ab 98 um 10mm weiter auseinander, also Gabelbrücken breiter und Achse 10mm länger. Daher sind auch die Kunststoff-U-Halterungen des Kotflügels und die Abweiser 5mm breiter.
    Außerdem sitzen die Aufnahmen für die Bremszangen 5mm höher, das spielt aber für dein Vorhaben keine Rolle.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)