Vorderrad "Flattert"

  • Hi ihr

    Mir kommt da etwas komisch vor ??
    Ich habe vor ca 2 Wochen mal meine Gabel-Holme mit Teflon Spray bearbeitet.
    Den einzigen unterschied den ich bemerkte, war das stärke aufstellen beim Bremsen in Schräglage.

    Habe die Tage mal neue Gleitbuchsen und Gabelsimmeringe verbaut. Probefahrt wurde gleich unterbrochen ?( ( zog noch mal alle Schrauben nach ) brachte aber nix :motz:.
    Die Gabel fühlt sich so Top an, Fährt sich wie Butter und Schläge werden 1A gedämpft.
    Nur was mir jetzt gar nicht gefällt ist:


    1. Das aufstellen beim bremsen ist noch schlimmer geworden, hatte ich früher nie.
    2. Es fühlt sich an als wenn mein Vorderrad anfängt zu FLATTERN  :?: bei schnellen langen Kurven mit Dodenwellen. Früher merkte ich die Bodenwellen nur im Lenker.
    Jetzt kommt es mir vor wie "Lenker-Flattern" nur ohne das der Lenker mit flatter  ?( .


    Das Aufstellen kann nicht vom "abgefahrenen" Reifen kommen, da nur ca 50Km dazwischen liegen.


    Sollte das ganze normal sein ???? und nur durch das bessere Ansprechverhalten der Gabel kommen ?


    Schon mal Danke
    Gruß Armin

  • Welches Gabelöl ist da drin?
    Hast du vor dem Einbau ins Moped die Dämpfung der Holme geprüft? Zugstufe voll zu, testen, aufmachen, Druckstufe voll zu, testen, jeweils mit dem anderen Holm vergleichen. Das muss "gleich" sein. In jedem Holm der Gabel befinden sich 2 Umschaltventile auf den Dämpferkolben, gerade die Zugstufe fällt ganz gern mal aus wenn Schmutz drunter gerät.... Passiert auch hier immer wieder mal, trotz "klinischer" Sauberkeit muss ich 1-2x im Jahr nochmal aufmachen und nacharbeiten.

    Edit: Totalausfall könntest du im eingebauten Zustand feststellen... Prüfung genauso wie oben beschrieben, abwechselnd an beiden Holmen mal links voll zu, wieder auf, dann rechts voll zu, vergleichen. Ist aber nicht so genau .... leichte Abweichungen merkst du auf die Art nicht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Bist du sicher, das die distanzhülse richtigrum drin ist ?
    Wirst lachen, aber selbes symtom hatte meine frau am hinterrad, und da hat der reifenfutzi beim reifenwechsel die hülse falschrum reingemacht.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Druckstufe-Verstellung habe ich leider noch keine. Öl ist wieder ein 10ner drin.
    Zugstufe habe ich verglichen, ohne Feder.
    Ganz auf waren sie gleich schnell, ganz zu war einer minimal schneller.
    Hülse passt auch - ( Tachoantrieb )

    Was mir so extrem vorkommt ist das AUFSTELLEN, das aber schon nur mit dem Teflon-Spray los ging  :motz:  
    Und das Flattern geht erst ab ca 180 in Schräglage los, und nur mit Bodenwellen.
    Gabel kam mir früher viel träger und steifer vor ?
    Jeder Kanaldeckel machte einen "schlag", jetzt merk ich nichts mehr.


    Gruß Armin