Übersteuern des Mopeds, Reifen?

  • Hallo zusammen,

    was für einen Grund kann es haben, wenn sich das Motorrad in der Kurve immer aufstellen will und den Lenker eher gerade stellen will?
    Hab ir gerade ein Motorrad angesehen da sind Tourensport Reifen (Battleax 20) montiert mit mega dem Angststreifen und schon 2 Jahre alt.
    Der Reifen hatte 3000km runter, und war eher flach abgefahrn (viel gerade aus).

    Kann es noch andere Grunde haben? Ich bin das nicht gewöhnt.

    Grüße

  • das ist wohl allein dem Reifen geschuldet. Sc 57 kannst Du tief in die Kurve bremsen, keine Aufstellneigung, wenn der Reifen vernünftig ist.

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Ist es siher der Reifen? Kann es nicht auch Gabel oder so sein? Naja Reifen hatte noch gut Profil aber der war wirklich gerade abgefahren... Also viel gerade aus und wirklich 2cm Angststreifen.


    BTW: Was ist eigentlich Leerlaufdrehzahl bei der SC57 die war irgndwie bei 1500..:! :mad:

  • Reifen . Gabel hat mit Aufstellen nicht viel zu tun. Leerlaufdrehzahl kann man leicht runter drehen.

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • hmm aber verstellt die sich von allein? verkäufer meinte das sei bei der letzten weiten ausfahrt gewesen, seitdem ist es so und das geht dann mit der zeit runter irgendwie.

    könnte es auch die kaltstartautomatik sein?


    hat noch jemand anderst eine meinung zur aufstellneigung?

    vielen dank schonmal @ lawyer und die anderen :)

  • erhöhte Drehzahl beim Kaltstart normal!!! bin beim Kauf meiner auch erst erschrocken wie hoch die war!!! aber klar Motor und Kat möglichst schnell auf betriebstemperatur bringen!!!

    waren die 1500 bei dir im warmen zustand???

    zum Aufstellmoment kann ich dir nichts genaues sagen, will nichts verkehrtes sagen!!!!

    mfg Nico

  • Da die 1500 waren nach der Autobahn. Davor ist mir nix unnormales aufgefallen. Beim Startet hat sie 2 sekunden gebraucht.

    Ich hatte das Gefühl das die Aufstellneigung umso wärmer der Reifen gefahren wurde nachgelassen hat.

  • ich würde an deiner Stelle erstmal vernünftige Pellen aufziehen und danach nach anderen Ursachen schauen, vielleicht ist das Problem mit neuen Schuhen schon gelöst :!: :?: ;)

    Lieber nen Vierer im Bett als nen Vierer im Lotto :P

  • Das Problem ist, ich hab das Moped noch nicht gekauft :)

    Ich bin gerade auf der Suche. Das Moped wäre Preislich ziemlich ok und von einem Tourenfahrer.

    Mich stören allerdings die Kratzer vom Gebäck und Kombi sowie diese Aufstellneigung in den Kurven :(

    Bin mir grad richtig unschlüssig.

  • Das Problem ist, ich hab das Moped noch nicht gekauft :)

    Ich bin gerade auf der Suche. Das Moped wäre Preislich ziemlich ok und von einem Tourenfahrer.

    Mich stören allerdings die Kratzer vom Gebäck und Kombi sowie diese Aufstellneigung in den Kurven :(

    Bin mir grad richtig unschlüssig.


    hast du mal Fotos oder Daten und eventuell Preis? oder link:

    Lieber nen Vierer im Bett als nen Vierer im Lotto :P

  • sc57, EZ 2008, 1Hd. 27tkm, umfaller auf sturzpad rechte seite. Motordeckel hat bissl Kratzer und Sturzpad halt. Scheckheft, 1 Hand
    5600€ aktuell.

    Lack ist leider von den Gruten ziemlich verkratzt.. weiß nicht ob ich mir das Lackieren antun will.
    Aber der Kerl scheisst des einfach nicht. Beim Aufräumen ist er gleich mal wieder mitm Fuß am Sozius hängen geblieben. :(

    Vorne Gabel sind die Gummidichtungen bissle perös. Dann eben diese Aufstellneigung, die Kratzer überall...

  • finde ich aber etwas teuer für das Paket und die negativen Umstände bei dem Moped X(

    hier mal meine zum Vergleich,ging für 6.700 € weg

    Lieber nen Vierer im Bett als nen Vierer im Lotto :P

  • Ja dafür wurde das Motorrad nicht gebrüggelt. Ist erste Hand und der Typ hat des Ding sicher nicht gequält. Der ist halt Touren gefahren... Das ist echt schwer jetzt.

    Wenn man halt so Händler Angebote sieht. Hab eine in der Nähe angeschaut. SC57 ez06 mit 22tkm. Da ist zwar wirklich alles drann gemacht was man verschöner kann und die sieht wirklich sehr gu aus. Die kostet halt dann gleich 6900... D.h. 2 Jahre älter, fast gleich viel km aber gleich mal 1300 mehr.

  • Baujahr 11/ 2006 18.000 km runter und hatte schon die 18000 er Inspektion und vielen nützlichen Umbauten plus PowerCommander mit Abstimmung beim Tuner etc.kein Umfaller(keine Kratzer).

    Lieber nen Vierer im Bett als nen Vierer im Lotto :P

  • hmm ich wollt aber eigentlich nicht so viel ausgeben.... hab letztes jahr meine sc57 mit 17tkm gegen die mauer geworfen... 4000 euro schaden... :(

    Die könnte ich jetzt für 5500 holen... HMM das echt schwer. Ich weiß nicht, lackieren wäre einfach zuviel glaub ich...

  • dann schau doch mal bei mobile in Ruhe nach was es da gibt für deinen Geldbeutel :lupe:

    Lieber nen Vierer im Bett als nen Vierer im Lotto :P