Unfall beim Überholen - da Vorausfahrender PKW nicht geblinkt hatte.

  • darf ich mal fragen wie schnell du warst, wenn du 30 meter weit geflogen bist?
    gute besserung!


    Die Sache klingt ernst, zuerst hoffe ich, dass es dir gut geht.
    Wenn du 30 Meter weit geflogen bist und der PKW in eine Wohneinfahrt abgebogen ist nehme ich nicht an das du mit 50 gefahren bist.
    Ein Freund von mir hatte schon eine ähnliche Situation, und wie schon einige Vorredner gesagt haben kannst du vllt mit einer Teilschuld rechnen, aber schuldfrei wirst du aus der Nummer nicht raus kommen.

  • wow, wenn man das hier so liest....plus meinen eigenen Erfahrungen sind die eigentlichen Faktoren:
    Unfallbilder (evtl. polizeiliche Dokumentation)
    Zeugenaussagen
    Gutachten
    Richter (Erfahrung, Neigung, Vorbehalte, Sachverständnis)
    Anwalt (Motivation, Sachverständnis,)
    in diesem Fall sind nur die beiden letzten Faktoren + die Aussagen der Betroffenen vorhanden.

    In Amerika bauen sie in Autos schon Kameras ein, zwecks Dokumentation.
    Frage an den Lawyer: Wäre eine Kameraauswertung einer Motorradkamera gerichtsverwertbar?

    Bikergruß
    Pitmandu

    :fliegen:

    Zitat

    Gebt´euerem Schutzengel eine Chance


    so dass ihr morgen sagen könnt´:"gestern war ein geiler Ausflug".

  • ja, wäre sie und im Konzert mit den Zeugenaussagen unter Umständen kriegsentscheidend.

    Übrigens sollte man weniger über die Rechtslage philosophieren und statt dessen das Gesetz zugrunde legen.


    § 9
    Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren

    (1) Wer abbiegen will, muss dies rechtzeitig und deutlich ankündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen. Wer nach rechts abbiegen will, hat sein Fahrzeug möglichst weit rechts, wer nach links abbiegen will, bis zur Mitte, auf Fahrbahnen für eine Richtung möglichst weit links, einzuordnen, und zwar rechtzeitig. Wer nach links abbiegen will, darf sich auf längs verlegten Schienen nur einordnen, wenn kein Schienenfahrzeug behindert wird. Vor dem Einordnen und nochmals vor dem Abbiegen ist auf den nachfolgenden Verkehr zu achten; vor dem Abbiegen ist es dann nicht nötig, wenn eine Gefährdung nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist.

    (2) Wer mit dem Fahrrad nach links abbiegen will, braucht sich nicht einzuordnen, wenn die Fahrbahn hinter der Kreuzung oder Einmündung vom rechten Fahrbahnrand aus überquert werden soll. Beim Überqueren ist der Fahrzeugverkehr aus beiden Richtungen zu beachten. Wer über eine Radverkehrsführung abbiegt, muss dieser im Kreuzungs- oder Einmündungsbereich folgen.

    (3) Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen, Schienenfahrzeuge, Fahrräder mit Hilfsmotor und Fahrräder auch dann, wenn sie auf oder neben der Fahrbahn in der gleichen Richtung fahren. Dies gilt auch gegenüber Linienomnibussen und sonstigen Fahrzeugen, die gekennzeichnete Sonderfahrstreifen benutzen. Auf zu Fuß Gehende ist besondere Rücksicht zu nehmen; wenn nötig, ist zu warten.

    (4) Wer nach links abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge, die ihrerseits nach rechts abbiegen wollen, durchfahren lassen. Einander entgegenkommende Fahrzeuge, die jeweils nach links abbiegen wollen, müssen voreinander abbiegen, es sei denn, die Verkehrslage oder die Gestaltung der Kreuzung erfordern, erst dann abzubiegen, wenn die Fahrzeuge aneinander vorbeigefahren sind.

    (5) Wer ein Fahrzeug führt, muss sich beim Abbiegen in ein Grundstück, beim Wenden und beim Rückwärtsfahren darüber hinaus so verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls muss man sich einweisen lassen.

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Der Autofahrer hat die Pflicht den
    Nachfolgeverkehr zu beobachten,wie du selber auch (im Spiegel und
    Schulterblick),Lehrt man schon in der Fahrschule.

  • das ist viel zu kurz gesprungen, ließ mal Absatz 5. Er muß sich so verhalten, dass eine Gefährdung anderer ausgeschlossen ist. Kracht es, hat er das verfehlt mit den daraus resultierenden Rechtsfolgen.

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)