Schwinge röntgen lassen

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen wo man eine Schwinge röntgen lassen kann.

    Ich hab eine Aluschwinge für eine Ducati Monster und möchte die in eine Monster einbauen. Vorher will ich aber sicher sein, dass das Teil keinen Haarriss hat.

    Kennt jemand eine Adresse für sowas und weiß was sowas kostet?

    Bekommt man da ein Zertifikat?

    Danke schonmal

    WP-Gabelfedern, WP-Federbein, Haungs Staufachabdeckung, Factory Airbox Kit mit 2° Zündrotor, sc33 Ölwanne, ABM Multiclip, Stahlflex, Felgen gepulvert, BOS Black.

  • Wie kommst du darauf, dass die Schwinge einen Haarriss haben könnte?

    Alle Schwingen, sogar die von Ducati, mit einem derartig hohen Sicherheitsfaktor konstruiert, dass du dir da unter normalen Umständen keine Sorgen machen musst.

    Röntgen lassen kann man das sicher, aber kostentechnisch ist da wohl eine werksneue Schwinge aus Bologna wirtschaftlicher.

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Naja Röntgen wird wohl kaum 1500 € kosten, das kostet nämlich die Schwinge

    Ist keine Eigenbauschwinge, sondern eine gebrauchte originale

    WP-Gabelfedern, WP-Federbein, Haungs Staufachabdeckung, Factory Airbox Kit mit 2° Zündrotor, sc33 Ölwanne, ABM Multiclip, Stahlflex, Felgen gepulvert, BOS Black.

  • Wenn die keine Spuren eines Sturzes aufweist, einbauen und Spaß haben.

    Nur mal zu dem Aufwand soeiner Bauteilanalyse:
    Um etwas derartig großes zu durchstrahlen wird schon ein Gerät dieser Größenordnung nötig sein:
    http://www.ge-mcs.com/de/radiography…omex-l-300.html
    Wiegt 22t und schafft 60x50cm große Bauteile.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Unternehmen dich mal eben fürn 10er in die Kaffeekasse daran lässt, zumal die Teile meist keine JPEG's zum zu Hause selbst analysieren ausspucken.
    Wenn ich da so sehe das die Röhre 500W aushustet, dann will ich nur hoffen das die nicht mehr den in meinem Physikbuch angegebenen Wirkungsgrad haben, der war irgendwo bei 0,5-1%. Dann will das Ungetüm mal eben fix mit 50.000Watt gefüttert werden, da bekommt man bei den aktuellen Strompreisen vermutlich für die 10€ nichtmal ein Bild zustande.

    Nicht ohne Grund wird diese Technologie fast ausschließlich für hochempfindliche Bauteile wie Turbinenschaufeln eingesetzt.
    Ohne Gewähr, meine ich das mein Professor von rund 5000€ sprach, die die Überprüfung einer Schaufel kosten soll.

    MfG

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Haarrisse sucht man normalerweise viel einfacher und kostengünstiger mit wässriger Leuchtfarbe unterm UV-Licht.
    Schweißnähte werden geröntgt um Schlackeneinschlüsse und alles was die Festigkeit negativ beeinträchtigt zu erkennen.

    Weist eine originale Schwinge irgendwo Haarrisse auf dann war oder ist sie verbogen. Das sieht man dann aber.

    Mach dir nicht unnötig einen Kopf, verbau sie einfach. Wenn sie wirklich krumm sein sollte merkst es ja spätestens beim Einbauen wenn die Felge schief sitzt.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Das Gerät zur Überprüfung einer Turbinenschaufel wiegt rund die Hälfte, und wenn du den Verantwortlichen gut kennst kostet das sicher keine 5t €, eher ein 5er in die Kaffeetasse! In Aachen steht so ein Teil - stand ich dutzend Mal davor, und das Teil spuckt JPGs aus! Aber für den Fredstarter ist das sicher nix.
    Rißprüfung mit Ultraschall wäre möglich - aber auch sehr aufwendig!
    Am einfachsten wäre hier eine Rißprüfung mit dem Farb-Eindringverfahren, du Sprühst ein Farbmittel auf, wäscht es ab, und im Riß ist dann noch Farbmittel vorhanden welches du entweder unter UV-Licht oder mit einem weiteren Spray (rot/weiß) sichtbar machen kannst. Das notwendige Zeug dazu kannst du zu akzeptablen Preisen selbst kaufen! Ist auch einfach zu handhaben!

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Mein Professor sprach sicher nicht davon, was es kostet wenn man jemanden kennt, der jemanden kennt, der möglicherweise auch noch verwand mit einem Schwager ist. ;)
    Mit den kleineren Geräten in die eine Schaufel passt, wird er jedoch bei seiner Schwinge nicht weit kommen und auch mit einem einfachen 2D-Gerät könnte das schwer werden, da die Schwinge nicht nur einlagig ist wie beispielsweise eine Schiffstankschweißnaht.

    Ging mir eigentlich auch nur darum, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er so leicht jemanden findet, der ihm seine Schwinge für nen Ei und nen Appel röntgt.

    Und ich glaube da sind wir uns relativ einig, das in diesem Fall auch schon eine Sichtprüfung völlig ausreichen sollte, sofern die Schwinge keine Sturzschäden aufweist, wird wohl kaum ein Riss zu finden sein.

    MfG

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • @ techam : Passt scho! In die Anlage die ich meine passt eine Schwinge locker rein, logisch in 3D, wenn man jemand kennt..... Mittel der Wahl ist hier das Farbeindringverfahren! Wenn es denn wirklich nötig ist!
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Ah ok. Danke schonmal für die Tipps.
    Dann werd ich mal schauen, ob ich das mit dem Farbeindringverfahren mache.

    Mit dem Röntgen, das entsprach nur meiner Laienhaftenvorstellung ;)

    WP-Gabelfedern, WP-Federbein, Haungs Staufachabdeckung, Factory Airbox Kit mit 2° Zündrotor, sc33 Ölwanne, ABM Multiclip, Stahlflex, Felgen gepulvert, BOS Black.