Powercommander V und Secondary Fuel Modul

  • Der PC sitzt definitv ganz am Ende "der Kette" zu den Einspritdüsen.

    Beispiel:
    Das Steuergerät steuert die Düse X mit z.b. 25ms an.
    Der PC sitzt in der Leitung zwischen Steuergerät und Düse und ändert den Impuls einfach ab. (um x% nach der PC Map z.b. von 25ms auf z.b. 30ms)

    Somit könnte das Steuergerät+Lamdasonde theoretisch schon gegen die Änderungen des PC regeln.

    Ist aber nun auch egal.

    Meine Meinung= Lamdasonde abklemmen und Blindstecker drauf.
    Beim Thema SLS will ich deiner Kaltstartidee nicht widersprechen, könnte stimmen? Im normalen Betrieb ist´s sicherlich egal ob das SLS nun mitläuft oder nicht. Nur beim Abstimmen sorgt es halt doch gerne mal für falsche Werte.

  • Ne, ist nicht egal :)

    Wenn es so wäre wie Du es beschreibst, könnte man die Lambda ja dran lassen, weil der PC ja sowieso überschreibt. Wichtig ist ja welches Signal an die ECU geht und wie sie diese an den PC weitergibt.
    Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler

    Aber ist ja auch egal :)

    Gruss
    Cuxman

  • Ja, der PC "überschreibt" die Werte welche vom Steuergerät kommen.
    Das Wort überschreiben kann man aber vielleicht falsch verstehen. Ich würde es dann doch eher "verändern" nennen. Jedoch ist diese prozentuale Veränderung ist immer gleich. (bei Drehzahl X und TP-Stellung Y)
    Also Grundwert vom Stg +/- Veränderung (%)vom PC = tatsächliche Einspritzzeit.

    Wenn sich nun der Grundwert vom STG durch Kühlwassertemperatur, Lamdasonde, Ansaugluftemperatur, blablalba, verändert ändert sich auch die tatsächliche Einspritzzeit.

    -> welche Signale bekommt denn der normale PC ?? Drosselklappenstellung (TP) und Drehzahl. Kein Kühlwasser, Nockenwellen/OT Geber, usw. Und TP + Drehzahl braucht der PC nur um zu Wissen welchen Wert er aus seiner Tabelle (Map) gerade nehmen soll.

  • Der PC wird wie schon erwähnt zwischen die Ecu und die Einspritzleiste gehängt. Der PC macht dann nix anderes als einzugreifen und sagt bei Drehzahl XY und und Drosselklappenstellung XY + oder - X. Die Map ist grundsätzlich nichts anderes wie eine Exceltabelle, die angibt bei welcher Drosselklappenstellung und Drehzahl wie abzumagern oder anzufetten ist, zumindest beim PC3.

    Ein Beispiel: Die Ecu sendet das Signal "7". Der PC sagt dann "+3". Ergibt also "10" was bei der Einspritzleiste ankommt. Ich weiss jetzt nicht wie die Lambda regelt, aber wenn das der Lambda zu fett ist und via Ecu nun das geänderte Signal "5" kommt, wird das Signal "8" an die Einspritzleiste weitergeleitet.
    Bei meiner ZX10r hab ich keine Lambda, daher kommt immer das an, was eingestellt wurde. Wie die Lambda der CBR regelt weiss ich nicht.

    edit: spaceone war schneller :)

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
    Es spricht dann eigentlich nichts dagegen die vorgefertigten Maps von der Homepage auszuprobieren. Mir ist aber aufgefallen dass von den angebotenen Maps nur ein paar für das europäische Model sind, müssen es zwingen diese sein, oder gehen auch die restlichen? Anscheinend sind die US Modelle doch irgendwie "gedrosselt"

  • Sodele,hab den PC und das S.F.M. gerade eingebaut. Und benütze folgende Map "European Model, Leo Vine slip on with baffle,aftermarket filter, O2 Eli"
    Jetzt warten wir mal bis Anfang März, und dann testen wir mal das ganze.

  • Sodele,hab den PC und das S.F.M. gerade eingebaut. Und benütze folgende Map "European Model, Leo Vine slip on with baffle,aftermarket filter, O2 Eli"
    Jetzt warten wir mal bis Anfang März, und dann testen wir mal das ganze.

    Die Map ging mit dem Leo Vince richtig ab, ob das jetzt mit deinem Auspuff auch so ist wird man sehen ;)

  • Natürlich ist es etwas doof nach so langer Zeit wieder aufs Moped zu steigen und ne Aussage über ne Veränderung am Fahrgefühl zu treffen.
    Aber es fühlt sich für mich so an als würde sie besser ans Gas gehen und weniger Lastwechsel haben.
    Auf jeden fall läuft sie und mach keine Mucken :)