• Hallo,
    habe mir vor 2 Wochen eine SC 44 gekauft mit Ledblinkern vorne und hinten.
    Da sind Wiederstände verbaut.
    Nun zu meinem Problem : wenn ich den Blinkerschalter betätige um zu blinken dauert es auf der linken Seite etwa 3 Sekunden bevor sie blinken,
    auf der rechten Seite noch länger und zuerst einmal schnell dann blinken sie normal.
    Kann es sein das die Widerstände eine macke haben oder sollte ich gleich ein lastunabhängiges Blinkrelais verbauen.
    Und wo sitzt das Orginalblinkrelais bei der SC 44 ?
    Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

  • Moin,

    das Blinkerrelais sitzt unterm Tacho. Wenn Du die Verkleidungsscheibe ausbaust, dann schaust Du quasi drauf.

    Viele Grüße
    Sören

  • Hi

    Ist normal und wird auch durch die kalten Außentemperaturen beeinflusst. Kannst du so lassen, wenn du die Steckverbindungen mal mit Kontaktspray behandelst könnte es sogar schon ein bisschen besser laufen ;)

    Wir rasen nicht, wir fliegen tief!

  • Wenn dich das zu sehr stört und du es nicht in den Griff bekommst dann kauf dir ein Kellermann blinkrelai und werf die widerstände raus ,dann sind deine probleme weg kostetknapp30 Euro bei tante Luis

  • Hatte ich bei meiner auch und das hatt eigentlich nichts mit den LED's zu tun sondern sind reine Kontaktschwierigkeiten im Schalter

    Mach mal deinen Blinkerdschalter auf reinige die Kontakte mit Bremsenreiniger und anschließend wieder etwas Kontaktspray rein und dann sollte das ganze wieder normal funzen.

    Gruß

  • also ich meine die Vorwiderstände der LEDs die in den Blinkern verbaut sind.
    du meintest wahrscheinlich diese Zusatz Widerstände die man vor den Blinker schalten kann um auf eine gewisse Last zu kommen..
    wenn du das so meintest, hast du natürlich recht!

  • Die Vorwiderstände in den Blinkern sind nicht um auf die Last zu kommen sondern um die LEDs auf 12 Volt laufen lassen zu können und vor Spannungspitzen und ähnlichen zu schützen. LEDs werden immer mit Vorwiderständen versehen.

  • Hatte ich bei meiner auch und das hatt eigentlich nichts mit den LED's zu tun sondern sind reine Kontaktschwierigkeiten im Schalter

    Mach mal deinen Blinkerdschalter auf reinige die Kontakte mit Bremsenreiniger und anschließend wieder etwas Kontaktspray rein und dann sollte das ganze wieder normal funzen.

    Gruß


    war bei mir auch so. Vor allem bei kühlen Temperaturen hing der Schalter. Wenns warm war gings sofort.
    Also reinigen (Bremsenreiniger) und wieder fetten.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert
    Einstein)