X11 Sc 42

  • Hallo Leute,
    hab mir vor kurzem eine X 11 als Ersatz für mein Zweitmopped 12er Bandit geholt.
    Klasse Teil, Bj. 2000 und 21 tkm auf der Uhr.
    Als Kontrast zu der Blade ist sie klasse, bäriger Motor und überraschend handlich.
    Leider komm ich jetzt zu meinem Problem, daß Ding hat Konstantfahrruckeln vom Feinstem.
    Geht mir fürchterlich auf die Ei.... Hab mich ein wenig schlau gelesen, scheint ein wohl übliches Problem bei der
    X 11, vielmehr wohl bei fast allen Einspritzern mit Kat/Lambdasonde zu sein.
    Ich hab jetzt von O2 Eliminatoren gehört, diese sollen die Lambdasonde ersetzen und gaukeln dem Steuergerät immer
    optimale Werte vor.
    Hat irgendjemand Erfahrung mit den Dingern??? Kosten zwar nur max 30 Euro, aber wenn das Teil nicht taugt, kann ich mir die Kohle auch sparen. ?(  ?(

  • Hallo!
    Also der O² Eli gaukelt keine Werte vor,sondern nur die Beheizung der Lambdasonde!
    Wenn das bei der X11 genauso ist wie bei der Blade wird dann vom Steuergerät der optimale Lambdawert genommen!
    Die Nachregelung über die Lambda entfällt somit und das Ruckeln wird fast beseitigt!

    MFG

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Danke für die Antwort,

    ist soweit nachvollziehbar, ich werde mir so ein Teil besorgen, scheint wirklich zu funktionieren.  :)  :)

  • So, hab das Teil eingebaut. nach Probefahrt kann ich eine deutliche Besserung feststellen, ist nicht ganz weg aber absolut akzeptabel.
    Noch ein Problem ist mir aufgefallen, die Gabel vorn fängt ab ca 140-150 km/h an sehr stark zu vibrieren, also einfach gesagt, sie geht vor und zurück. Das ganze wird erst jenseits von 180 km/h besser. Bringt schon sehr viel Unruhe in die Fuhre. Vorderreifen ist neu, könnte eventuell eine Unwucht sein??? Oder es kommt vom Hinterreifen, der ist vom Vorbesitzer eckig gefahren. Lenkkopflager ist ebenfalls neu, Radlager machen einen neuwertigen Eindruck. Tja wo soll ich anfangen, Rad vorn nachwuchten, oder Hinterreifen erneuern? Hinterreifen hat noch ca 2,5 mm und ist spürbar in der Mitte gerade gefahren. ?(

  • Hallo!
    Also wenn dein Reifen eine Unwucht hat, kann das schon sein!
    Bei dem Profil hol dir einen neuen Hinterreifen!
    Die Lager hast du ja schon Kontrolliert, die wären sonst der nächste Tip gewesen!
    Bremsscheiben oder Felge mit einem Schlag wäre noch oder die Gabel ist einfach fertig!
    Ferndiagnose ist immer schwer ;)

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen