• ja! wo bestell ich die ferdern ?? :) kann leider nichts auf die schnelle im netz finden.

    MadMo´s CBR900RR is powered by: *Akrapovic*Dynojet*Öhlins*Pirelli*Spiegler*LSL*

  • Bei https://www.fireblade-forum.de/www.zupin.de findest alles. Das ist der Generalimporteur für Deutschland. Den Katalog gibts gratis.

    Über die deutsche Öhlins-Seite, https://www.fireblade-forum.de/www.oehlins.de, kannst Du nach Händlern suchen, Sonderangebote nachsehen, Dir mehr Infos holen oder mit ein bischen Glück, wie ich, ein günstiges gebrauchtes Federbein besorgen im Kleinanzeigenbereich.

    Viel Erfolg.

    Sven

  • JägerJan
    MadMo

    ihr könnt auch noch ein Weilchen warten, Anfang März auf die Messe 2004 in DO gehen und euch Gabelfedern, Öl und evt. ein Federbein bei Wilbers holen. Ist absolut gleichwertig zu Öhlins (beide tun sich nicht viel, wie auch aus dem Test hervor geht) dafür aber mit Sicherheit ein paar gute Euros preiswerter - der Mann lässt mit sich handeln. :D
    Ich habe auch den kompletten Wilbers-Umbau durchgeführt und bin sehr zufrieden -> siehe auch hier! ;)

  • So, nochmal zum Thema Federn....

    Hab da eigentlich nur nochmal eine schnelle Frage bezüglich der Füllmenge. Wieviel muss denn jetzt bei den Öhlins Federn rauf ?? 0,54L ??

    In der PS ist ja das Luftpolster angegeben, ergibt sich daraus diese 0,54L, oder ist das ein eigener PS getesteter Wert ??

    Brauche schnell euren Rat, wollt die Gabel heute fertig haben..... ;)

    MadMo´s CBR900RR is powered by: *Akrapovic*Dynojet*Öhlins*Pirelli*Spiegler*LSL*

  • Zitat

    Original von MadMo
    So, nochmal zum Thema Federn....

    Hab da eigentlich nur nochmal eine schnelle Frage bezüglich der Füllmenge. Wieviel muss denn jetzt bei den Öhlins Federn rauf ?? 0,54L ??

    In der PS ist ja das Luftpolster angegeben, ergibt sich daraus diese 0,54L, oder ist das ein eigener PS getesteter Wert ??

    Brauche schnell euren Rat, wollt die Gabel heute fertig haben..... ;)

    Ruf bei Zupin an und frage die nach dem optimalen Luftpolster f. Dein Gewicht und FAhrstil (Strasse oder Piste) .

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Sorry weiß das ist ein altes Thema aber ich welze schon bissl langer die Suche.

    Hab öhlins Federbein (schon drin)
    UNd Gabelfedern.

    Morgen möchte ich diese gerne einbauen, 1 l Öhlins öl habe ich auch.

    So
    1. jetzt les ich 0,54l pro seite. Also langt das nicht, oder ist es unerheblich mit 0,5 zu fahren oder mir 0,4 alten zu mischen?

    2. Muss ich die gabel ausbauen oder kann ich das öl unten an der Druckstufe abassen?

    3. Kann mir jemand die originaleinstellung der Öhlins federelemente geben?

    :evil:GASKRANKER - Lebendig bekommt ihr mich nie!!!

  • Nicht mit der alten Plörre mischen!
    Damit wirklich alles sauber raus ist wird ausgebaut und umgedreht aufgehangen!
    Die Werte kenne ich leider nicht!

    MfG Jan

  • Zitat

    Original von szillus
    Also lieber mit 0,5 fahren oder mit neuem anderem 10`ner öl mischen?

    Du gibst 80-100 Euro aus fuer neue Gabelfedern, um das Fahrverhalten zu verbessern,
    und willst dann hier an 10 Euro fuer Gabeloel sparen? :tougue:


    Original sind es je nach Bj 561 ml (96/97) bzw 540 ml (98/99) jeweils (+- 2,5 ml).
    Ergaenze mal dein Profil, damit man genau weiss, welches Modell du hast, ich vermute
    an Hand des Fotos ne 96/97er.

    Und bei Zubehoerfedern ist wieder alles ganz anders, da empfiehlt jeder Hersteller eine
    andere Fuellmenge mit einem Oel anderer Viskositaet.
    Die Fuellmenge/Fuellstand ist oft als xxx mm Luftpolster angegeben.

    Was empfiehlt den nOehlins in den Unterlagen?


    Gruss,
    Juergen

  • Ja besorge mir gleich noch nen Liter...

    Also unterlagen habe ich leider keine.

    Der gute Mann von Zupin mit dem ich letztes Jahr tel habe, hat zu mir gesagt der 1 liter reicht. Darauf hin habe ich bei ihm 1 liter Öhlins SAE10 Gabelöl geordert.

    Weil meine Sachen alle gebraucht sind, habe ich ja nach Füllmengen und einstellungen gefragt.

    Bitte helft mir...

    Achso meine ist ne 7/97

    :evil:GASKRANKER - Lebendig bekommt ihr mich nie!!!

  • Zitat

    Original von szillus
    Weil meine Sachen alle gebraucht sind, habe ich ja nach Füllmengen und einstellungen gefragt.

    Einfach mal bei Oehlins oder Zupin anrufen und nachfragen.
    Eventuell steht auch etwas dazu auf der CBR900-Hauptseite --> SC33 --> Tuning --> TuneUp aus PS

    In diesem Fred wird fuer die 92/93er ein Luftpolster von 90 mm angegeben, aber die 92/93er
    Gabel ist nicht baugleich mit deiner.


    Gruss,
    Juergen

    Einmal editiert, zuletzt von birb (21. März 2005 um 13:49)

  • Im tun up steht 130mm luftpolster aber welche füllmenge ist das... und bezieht sich das auf die Gabel der 98/99 oder der 96/97 oder sind die identisch?

    :evil:GASKRANKER - Lebendig bekommt ihr mich nie!!!

  • Zitat

    Original von szillus
    Im tun up steht 130mm luftpolster aber welche füllmenge ist das... und bezieht sich das auf die Gabel der 98/99 oder der 96/97 oder sind die identisch?

    Also die Gabeln von 98/99 und 96/97 sind nicht baugleich, auch nicht die Gabelfedern.


    Die Fuellmenge ergibt sich zwangslaeufig aus dem Luftpolster.


    Also am besten einfach mal bei Zupin anrufen.


    Gruss,
    Juergen

  • So für alle die es wissen wollen:

    120mm Luftpolster entspricht ca 500ml pro seite
    Einstellung wie Serie.

    Öhlinsfederbein
    Druckstufe 11 Klicks
    Zugstufe 11Klicks

    :evil:GASKRANKER - Lebendig bekommt ihr mich nie!!!

  • Ich sollte auch mal neue Federn einbauen, denn mein Forderradreifen ist übel’st einseitig abgefahren und ich bin nicht 200 Km im links Kreis gefahren. Denke die Federn (besonders Linke) ist am Arsch. Sie Schlägt durch so wie ich das als Leihe beurteilen kann. Der Reifen hat auch gute spuren.
    Egal aber bei den Kommentaren wo es um Adressen mit guten Preisen ging, hat keiner ausser den https://www.fireblade-forum.de/www.zupin.de und Öhlins genannt. Gibt’s da keine besseren Adresse?

    Chris

  • Es reicht, wenn ihr 1 Liter Öhlins Öl bestellt. In der Plastikflasche sind ca. 1200ml Öl drin und das reicht für den Umbau einer SC33. Es bleibt sogar ein Rest übrig.

    Sven

  • Hi!
    Lt. Tune-Up von PS sind die Gabelfedern von Öhlins die Besten. Habe sie selbst gerade einbauen lassen (natürlich inkl. dem passenden Öl). Dazu solltest Du hinten eine Heckhöherlegung von Thurn Motorsport verwenden um ein homogenes Fahrwerk zu bekommen (sehr geringe Höherlegung, aber durch andere Anlenkung des Federbeins arbeitet das Federbein im sinnvollen Bereich.
    Ich konnte meinen Umbau gerade in Oschersleben testen und bin begeistert.

  • Habe selber Öhlins drine habe 85 € neu dafür bezahlt. Technoflex ist jetzt Wilbers, sind auch sehr gute Federn. Bekommst du bei Polo ca 90 €. Musst ein wenig suchen, dann kriegst du die auch billiger. Schau mal den PS Tuning test an. Den findest du hier auch auf dem forum. Wenn nicht, schick ich dir den.

  • hab noch einen Satz Gabelfedern von Wilbers liegen, kannste preiswert haben, wenn Du willst ( 50 € plus Versand )

    LIEBER STEHEND STERBEN; ALS KNIEEND LEBEN :kotz: