Ausländische KFZ-Versicherung bei uns möglich?

  • Guten Tag allerseits!

    Ich hätt hier mal eine Frage.
    Ist es möglich bzw. erlaubt eine KFZ-Versicherung im EU-Ausland abzuschließen und das Fahrzeug bei uns normal zuzulassen?

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • grundsätzlich harmonisiert ja die EU den Wettbewerb... aber:

    § 5 I PflVG: Die Versicherung kann nur bei einem im Inland zum Betrieb der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung befugten Versicherungsunternehmen genommen werden.

    Das Verfahren dürfte die ausländische Versicherung jedoch nicht gemacht haben.

    Außerdem muss sie an dem eVB-Verfahren mitmachen, in einen Sozialfond einbezahlen (falls jemand geschädigt wird und der Verursacher keine Versicherung hat) und höhere Mindestdeckungssummen vorweisen wie durchschnittlichen im restlichen EU-Ausland. Dann sind sie wieder so teuer, wie die inländischen Versicherer. So mein Kenntnisstand...

  • Generell schon innerhalb der EU, da freier Dienstleistungsverkehr besteht.

    :müde2: Winterschlaf :kalt3:

  • Wenn die Versicherung aus dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) sich im Notifikationsverfahren bei der BaFin angemeldet hat, geht das schon. Außerhalb des EWR greift das komplette Genehmigungsverfahren und sie muss erst von der BaFin zugelassen werden (inkl. Niederlassung in Deutschland etc.)


    hier ist eine Liste, der Versicherer, die aus dem EWR auch in Deutschland versichern dürfen:

    http://www.bafin.de/SharedDocs/Dow…rlassungen.html

  • Stimmt,
    solange die leistungen des Versicherers den Deutschen Regularien entsprechen sollte das kein Problem sein.
    Da liegt aber der Teufel im Detail.. diese Verträge unterscheiden sich teilweise erheblich von unseren
    Versicherungsleistungen im Schadensfall. Begrenzugen von Schadenshöhen und andere Kleinigkeiten an die
    kein Normaler Mensch denkt sind da gravierend . Prinzipiell ist das möglich , muß aber von der Zulassugsstelle
    akzeptiert werden. Den Differenzbetrag mußt Du dann halt aus eigener Tasche Zahlen und da sind schnell mal
    einige Hunderttausender fällig.
    Dadurch sind die auch günstiger wie unsere Versicherer.

    ____

    Gruss Roland