Wer fährt auf einer Sc59 Abs den Dunlop Sportsmart 2 ???

  • Hi @all,

    ich fahre eine Sc59 Abs Bj.2010 und möchte mir den Sportsmart 2 in den Maßen 120/70 und 190/50 montieren, nur gibt es von Dunlop keine Freigabe dafür. Ich habe mit Hanau auch schon telefoniert und kam mit dem Ergebniss raus, das der Sportsmart 2 nicht für das 2010er Modell freigegeben ist. Das war allerdings nicht sehr vertrauenserweckend, weil zu Anfang die Aussage fiel, es gäbe keinen Sportsmart 2. Gut zu wissen das sie ihre Produkte kennen ;)

    Jedenfalls hab ich mir die Freigabe der 2012er mal angesehen und in dieser steht genau die selbe ABE EG-Nr. wie die 2010er hat. Warum geben die die 2012er frei und die 2010er nicht. Gibts da große Unterschiede?

    Wer von euch fährt den Sportsmart 2 auf einer sc59 abs Bj.09-11? Und hat einer von euch dazu die passende Freigabe?

    Gruß Marcel

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • Ich, auf ner 2009er.
    Ich führe die Freigabe des alten Sport Smart mit,aber das interessiert doch niemanden.Bin vor 2 Tagen wieder kontrolliert worden.Die interessiert nur die Reifengröße.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Da in der Zulassung keine Reifenbindung eingetragen ist brauchst du auch keine Freigabe (-:

    Ja und genau das ist wohl ein Trugschluß. Wenn von Honda keine Reifenbindung gefordert ist, bedeutet das nur, das der Halter bzw. Reifenhersteller in der Verantwortung steht. . Denn nach wie vor fordert der Gesetzgeber vom Halter eine ausgewiesene Reifenfreigabe. Steht so geschrieben auf Mopedreifen ...


    https://www.mopedreifen.de/shop/freigabe_noetig.pdf


    Biberle ... Erstmal gut zu wissen das es bei dir keine Probleme mit dem Abs bei dem Reifen gibt. Wieviele km hast du mit den Reifen schon abgespult?


    Gruß Marcel


    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • Zitat von »HumanAfterAll«



    Da in der Zulassung keine Reifenbindung eingetragen ist brauchst du auch keine Freigabe
    Ja und genau das ist wohl ein Trugschluß. Wenn von Honda keine Reifenbindung gefordert ist, bedeutet das nur, das der Halter bzw. Reifenhersteller in der Verantwortung steht. . Denn nach wie vor fordert der Gesetzgeber vom Halter eine ausgewiesene Reifenfreigabe. Steht so geschrieben auf Mopedreifen ...

    In deinen COC Papieren steht unter Punkt 32 die Vorgeschriebene Dimension, Traglastindex usw., jedoch keine Reifenmarke oder vorgeschriebene Profilform. Da du (ich auch) mit dem Sportsmart2 einen EU Homologierten Reifen in der vorgeschriebenen Dimension erworben hast, kann auch weder die Betriebserlaubnis, noch Versicherungsschutz, noch sonst irgendwas erlöschen.

  • Biberle ... Erstmal gut zu wissen das es bei dir keine Probleme mit dem Abs bei dem Reifen gibt. Wieviele km hast du mit den Reifen schon abgespult?

    Etwas über 2000km.Sieht immer noch aus wie Neu.
    Bin super zufrieden mit dem Teil,nur die Rückmeldung vom Vorderrad ist nicht mehr sooo,wie beim alten SM aber trotzdem gut.Und den Käse im neuen Test in PS,daß der Reifen erst funktioniert wenn er warm ist,kann man vergessen.Das haben sie schon vom Alten SM geschrieben und stimmt nach unseren Erfahrungen nicht.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Man braucht keine Freigabe für Reifen in den Serien Abmessungen

    Dann geh mal zum TÜV. Der sagt dir bestimmt was anderes. Ohne Reifenfreigabe hätte ich keinen TÜV bekommen.
    Gleiches galt letztes Jahr bei einer Kontrolle. Ich würde von daher keinen Reifen ohne Freigabe fahren.

  • Dann geh mal zum TÜV. Der sagt dir bestimmt was anderes. Ohne Reifenfreigabe hätte ich keinen TÜV bekommen.
    Gleiches galt letztes Jahr bei einer Kontrolle. Ich würde von daher keinen Reifen ohne Freigabe fahren.

    Nur wenn er den aktuellen Stand der Gesetzgebung nicht kennt :D

    Ansonsten gilt , dass man keine Freigabe braucht

    http://www.adac.de/_mmm/pdf/Motor…683KB_29840.pdf

    +++ unsafe at any speed +++

  • Danke. Genau das Dokument habe ich auch schon hier rumfliegen und denen auch gesagt. War ihnen aber ziemlich egal. Es waren übrigens zwei unterschiedliche TÜV Stellen und einmal war ich bei der KÜS. Alle 3 wollten eine Reifenfreigabe haben.

    • Offizieller Beitrag

    http://www.youtube.com/watch?v=2AQGgvPud2c

    Sportsmart 2 nach einer Runde warmfahren... Ist eigentlich ziemlich übel in Sachen Kaltlauf, oder ?

    An anderer Stelel schreibt bzw spricht Nasty Nils Wochen später, daß er in Brünn mit dem Kürbis wegen Fahrfehler abgestiegen sei....aber ist ja immer ne Ölspur oder der Reifen, nie man selber.

    Bin den Sportsmart 2 selber auf der 2009er SC59 gefahren, der war relativ schnell warm und hatte tollen Grip, nach einer Runde Brünn passiert sowas sicher nicht wegen kaltem Reifen, höchstens wenn man direkt aus der Boxeneinfahrt kommt ...

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.500 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.500 km

  • Für alle Freigaben-Enthusiasten gibts jetzt die Freigabe für die SC59 Modelle auf der Dunlop Homepage zum Download.
    Ist auch eine 55er Freigabe für ABS Modelle ab 2008 dabei, falls noch jemand den speziellen Kick sucht  (-: