Morotr geht beim starken beschleunigen aus

  • Hi,


    hab da ein kleines Problem. Meine Honda geht beim starken beschleunigen aus. der fehler tritt bis jetzt nur in den unteren Gängen auf.

    meist wenn ich aus der Ortschaft raus fahre oder ein langsamen Fahrzeug hinterher gefahren bin.

    wenn ich dann voll aufreise schiebt sie erst ordentlich an und geht dann im Höheren drehzahlbereich einfach aus.

    Der Tacho leuchtet dann wie ein Weihnachtsbaum mit allem was er zu bieten hat. starten kann ich sie erst wenn ich den Killschalter betätige. (AUS und wieder AN)


    mal davon abgesehn das es nervt und auch gefährlich sein kann würden sich meine Kronjowelen auch über die Beseitigung des Problems freuen.


    Hab den Schräglagensensor in verdacht. den müsst ich aus Platzgründen um 90° nach links drehen. ( ja der Pfeil zeigt noch nach oben)

    der fährt jetzt also seitwerts. Bei trockenversuchen hat er allerdings genauso gearbeitet wie er soll.


    Hat noch jemand ne Idee?

    With me you will not see your God!
    Because when I'm done and death, I will apologize for

  • Schreib dem hier mal eine Nachricht. Das ist der Eletronikfreak in diesem Forum.

    Vorstellen kann ich mir schon, dass es der Sensor verursacht.
    Bin mir nur nicht sicher, ob der auch Beschleunigungskräfte misst, oder nur die tatsächliche Lage des Bikes.
    Ersteres würde das Verhalten erklären. Wenn ich den Verdacht hätte, würde ich den Sensor erst mal provisorisch in die richtige Position bringen und testen.
    Aber der Chris kann dir da sicher besser helfen als sonst jemand hier.

  • Denke auch dass es der Neigungssensor sein kann. Richte in aus und das Problem ist beseitigt.
    Hatte auch mal eine Lampenmaske gewechselt und den Sensor ein wenig verdreht.

    Bikergruß

    Pitmandu

    :fliegen:

    Zitat

    Gebt´euerem Schutzengel eine Chance


    so dass ihr morgen sagen könnt´:"gestern war ein geiler Ausflug".

  • Hab den Schräglagensensor in verdacht. den müsst ich aus Platzgründen um 90° nach links drehen. ( ja der Pfeil zeigt noch nach oben)

    der fährt jetzt also seitwerts. Bei trockenversuchen hat er allerdings genauso gearbeitet wie er soll.


    Kann ich mir aber nicht vorstellen daß der noch genau so funktioniert wie vorher, weil normal reagiert der ja auf Neigungen nach rechts oder links, wenn du ihn jetzt von oben drauf gesehen um 90° gedreht hast würde er ja jetzt nicht mehr reagieren wenn das Moped seitlich liegt, sondern wenn es auf dem Heck oder auf der Front nach oben stehen würde. In dem Sensor ist ja so ne Art gedämpftes Pendel drin, was bei normaler Einbaulage seitlich aus schwingen kann, wenn der Ausschlag zu weit geht löst der Sensor aus und stellt den Motor ab.
    Wenn der jetzt natürlich gedreht ist reagiert das nicht mehr seitlich sondern nach vorne und hinten, da denke ich daß der Sensor natürlich auch bei einer sehr starken plötzlichen Beschleunigung durch die Fliehkraft auslöst, dafür aber vermutlich nicht unbedingt mehr wenn das Moped bei einem Sturz auf der Seite liegt, dann wird der Motor und die Benzinzufuhr im Falle eines Sturzes nicht abgeschaltet, was auch dazu führen kann daß Benzin austritt und die Karre abfackelt, von der Verletzungsgefahr durch das drehende Hinterrad mal abgesehen. Der Sensor muß nicht nur mit dem Pfeil nach oben eingebaut sein, sondern auch so daß er seitlich auslöst.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Denke auch dass es der Neigungssensor sein kann. Richte in aus und das Problem ist beseitigt.
    Hatte auch mal eine Lampenmaske gewechselt und den Sensor ein wenig verdreht.

    Bikergruß

    Pitmandu

    Ausrichten fällt leider aus wegen is nicht.

    Hab leider keinen platz hinter der neuen Maske. könnte ihn ihn Höchstens komplett entfernen. weis zufällig einer welche kabel ich da brücken muss?

    With me you will not see your God!
    Because when I'm done and death, I will apologize for

  • Kann ich mir aber nicht vorstellen daß der noch genau so funktioniert wie vorher, weil normal reagiert der ja auf Neigungen nach rechts oder links, wenn du ihn jetzt von oben drauf gesehen um 90° gedreht hast würde er ja jetzt nicht mehr reagieren wenn das Moped seitlich liegt, sondern wenn es auf dem Heck oder auf der Front nach oben stehen würde. In dem Sensor ist ja so ne Art gedämpftes Pendel drin, was bei normaler Einbaulage seitlich aus schwingen kann, wenn der Ausschlag zu weit geht löst der Sensor aus und stellt den Motor ab.
    Wenn der jetzt natürlich gedreht ist reagiert das nicht mehr seitlich sondern nach vorne und hinten, da denke ich daß der Sensor natürlich auch bei einer sehr starken plötzlichen Beschleunigung durch die Fliehkraft auslöst, dafür aber vermutlich nicht unbedingt mehr wenn das Moped bei einem Sturz auf der Seite liegt, dann wird der Motor und die Benzinzufuhr im Falle eines Sturzes nicht abgeschaltet, was auch dazu führen kann daß Benzin austritt und die Karre abfackelt, von der Verletzungsgefahr durch das drehende Hinterrad mal abgesehen. Der Sensor muß nicht nur mit dem Pfeil nach oben eingebaut sein, sondern auch so daß er seitlich auslöst.

    Genau so hab ich mir das auch gedacht. Der arbeitet jetzt einfach falsch. Nicht mehr rechts und links sondern vor und zurück.
    Wusste nur nicht genau, wie er funktioniert und eb er G-Kräfte misst oder Neigung.

    Zitat

    Ausrichten fällt leider aus wegen is nicht.

    Hab
    leider keinen platz hinter der neuen Maske. könnte ihn ihn Höchstens
    komplett entfernen. weis zufällig einer welche kabel ich da brücken
    muss?

    Und genau das würde ich dir nicht empfehlen! Wenn dein Moped jetzt umfällt, läuft es einfach weiter.
    Dann sind evtl. nicht nur ein paar Kleinigkeiten kaputt, sondern gleich der ganze Motor.
    Platz ist in der kleinsten Hütte. Musst halt basteln.

  • Der misst schon die Neigung, ich hab mal ein Bild von einem Mechanisch zerstörtem Sensor bekommen, da sieht man das Pendel.

    Und wie gesagt Sinn macht der schon daß der verbaut ist im Falle eines Sturzes, man könnte den auch im Heck verbauen, das müßte auch gehen wenn da mehr Platz ist da muß man halt die Kabel verlängern.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Na dann wird ich mich morgen mal mit ein paar Metern Kabel, nem Lötkolben und nem Schraubendreher bewaffnen und das ding unter den Sitz verfrachten. da werden wohl noch ein paar ccm vorhanden sein.

    With me you will not see your God!
    Because when I'm done and death, I will apologize for

  • Wie vermutet lag es am Sräglagensensor.

    Fehler ist also behoben.

    Jetzt marschiert die "Klein" wieder ;)

    With me you will not see your God!
    Because when I'm done and death, I will apologize for

  • Ne ist nicht ins Heck gewandert.

    die Passende Lösung gabs bei OBI ;)

    Ein Winkel und 2 Zangen zum biegen. :tougue:


    Da hat sich dann auch noch der fehlende 1ccm hiter der Maske gefunden.

    With me you will not see your God!
    Because when I'm done and death, I will apologize for