Leo Vince SBK Db-Killer

  • Guten Morgen :)
    habe einen eingefahrenen SBK Evo2 an meiner 05er montiert.
    Ist die Variante aus Alu mit konischer Endkappe ,mittig fixiertem Prallblech und Db-Killer Nr32.

    Mein "Problem" ist folgendes:
    Ohne Killer ist der naturgemäß viel zu laut , unfahrbar im bergischem ( obgleich auch herzzerreißend schön =) )
    Mit Original-Killer ist der Sound eigentlich recht in Ordnung. Bis 3500 upm tönt es sehr angenehm hinten raus, weiter ausgedreht "verschwindet" der Sound regelrecht und kommt erst in deutlich höheren Drehzahlregionen wieder, allerdings auch lange nicht so rassig wie unten rum.
    Klingt schon wirklich sehr stark nach OEM-Anlage.

    Da der 32er Eater der montiert ist ,ohne Prallwand ( frei ) ist, habe ich mich dazu entschlossen , das mittig im ESD eingeschweißte Prallblech nicht zu entfehrnen ( da es doch recht easy von hinten zu sehen ist aufgrund der DBKiller-Bauweise )

    Habe im Forum schon gelesen, dass es ganz praktikabel ist den originalen DBK zu kürzen.
    An anderer Stelle wird empfohlen den DBK mit Bohrungen zu frisieren.

    Da es erstmal am einfachsten war habe ich gestern als erstes die Länge um 35mm gekürzt.
    Das Ergebnis war allerdings eher ernüchternt.

    Jetzt stellt sich mir die Frage , ob es an dem Punkt wo ich jetzt bin ( d.h. Prallblech drin , ori Killer -35mm ) sinnvoller ist mit weiterem kürzen zu experimentieren oder besagte Bohrungen zu setzen. ?(

    Mir geht es weniger um pure Lautstärke als um Klangfarbe :!:

    Vlt hat ja jemand Erfahrung mit der DBK/Prallblech-Kombination

    Gruß Bosi

  • Hab gerade exakt das gleiche Problem wie du.

    Mit DB Killer, ist der echt viel zu leise. Bin vorhin mal ohne gefahren. Da hört er sich richtig geil an. Finde es nur komisch, hatte an meiner Kawa Z750 einen Leovince LV one neu drauf gemacht. Der klang mit DB Killer so laut wie meine Fireblade ohne DB Killer, obwohl kleinerer Hubraum...

    Werde morgen meinen DB Killer mal mit Löcher versehen, mal sehen was das bringt.