Wieviel Glieder brauche ich?

  • Hallo!
    Mein Kettensatz ist platt und jetzt wollte ich gleich ne kürzere Übersetzung mit einbauen.Das Problem ist das ich nicht weiss wieviele Glieder die Kette bei 15/45 braucht!Ich habe es auch schon mit der Suchfunktion probiert aber eine richtig klare Aussage konnte ich leider nicht finden!Währe nett wenn sich mal wer die Mühe macht zu antworten.


    MfG
    Henry

  • Zitat

    Original von Swissblader
    Bei mir reichten 108 Glieder nicht beim 45 er Kettenblatt. Selbst mit 15 er Ritzel nicht.


    Möglich das es zwischen SC28 und SC33 in der Länge der Schwinge einen Unterschied gibt - das weiß ich nicht genau. X(
    Ich hab eine SC33-98/99, da hat es gepasst ... ;)

  • wir hatten das Thema hier schon ein paar MAl und es gab immer etwas abweichene Aussagen.
    Also bei meiner damaligen sc33 96 er Modell passte die Original Kette mit 108 Gliedern nicht mehr bei einem 45 er Kettenrad !!
    An WeHas 98 er sc33 passt es.

    Also entweder sind die Schwingen der verschied. Modelle unterschiedlich , oder die Ketten haben trotz identischer Gleiderzahl eine minimal andere Länge.
    Aber da es bei einem 45 er Kettenrad entweder nicht mehr passt , oder sehr eng wird (also das RAd sehr weit vorne steht), würde ich doch eine Kette mit 110 Gliedern nehmen. Das passt auch noch bei einem 44 er !!

    Oder nur ein 44er Ketterad , das passt 100 % bei allen Modellen mit der Original Kettenlänge von 108 Gliedern!!

    Abgesehen davon ist eine Übersetzung von 15 : 45 schon extrem kurz. (Original 16:42)

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • also mir (und meiner frau) reicht EIN glied :lach:

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Hi Jungens,

    habe mal ne Frage. Bin auf der suche nach dem nächsten Kettensatz und will 16/44 drauf machen.
    Bin jetzt ne Weile (250 km) 15/42 gefahren, gefällt mir aber nicht. Beschleunigung zwar gut, leider rennt die Nadel viel zu schnell auf die 12000 zu.
    Habe bei ebay ne Anfrage gemacht ob die mir auch nen 44 Kettenrad liefern können. Antwort:

    Zitat

    Hallo Marc, danke für die Anfrage. Das 44er Kettenrad ist möglich, Kette muß dann 100Gl lang sein. Der Kettenkit kostet durch die Änderung nur 2,00 Euro mehr. MfG

    Das mit den 100 Gliedern stimmt doch nicht, oder?

  • Zitat

    Original von marcForever
    Hi Jungens,

    habe mal ne Frage. Bin auf der suche nach dem nächsten Kettensatz und will 16/44 drauf machen.
    Bin jetzt ne Weile (250 km) 15/42 gefahren, gefällt mir aber nicht. Beschleunigung zwar gut, leider rennt die Nadel viel zu schnell auf die 12000 zu.
    Habe bei ebay ne Anfrage gemacht ob die mir auch nen 44 Kettenrad liefern können. Antwort:

    Das mit den 100 Gliedern stimmt doch nicht, oder?

    Für alle, die es immernoch nicht haben. ;)
    Geardata

    ...da gibts auch ein Kettenberechnungs-Tool.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Zitat

    Original von SimonSayz
    Für alle, die es immernoch nicht haben. ;)
    Geardata

    ...da gibts auch ein Kettenberechnungs-Tool.

    hm, von solchen Berechnungsprogrammen halte ich eigentlich nicht viel, mir wären Erfahrungswerte lieber.
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist oft sehr groß :D

  • Zitat

    Original von BjöRRn
    Meine Freundin meint : Eins sollte es schon sein.. :yeh:


    Die von meinem freund sagt es sollten schon zwei sein

    =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =)

  • Zitat

    Original von diedel


    Die von meinem freund sagt es sollten schon zwei sein

    =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =)

    Sieht die was aus ?(, wo wohnt die denn :yeh: :freu: :banane:

  • Zitat

    Original von BjöRRn
    Meine Freundin meint : Eins sollte es schon sein.. :yeh:

    Der Witz hat schon sooo nen langen Bart, den hat der Dirkman vor fast 3 Jahren schon gebracht (siehe weiter oben :D)


    Also wie sieht es aus, 110 oder 108 Glieder Kettenlänge bei 16/44??

  • Zitat

    Original von BjöRRn
    Meine Freundin meint : Eins sollte es schon sein.. :yeh:

    Ich find`s trotzdem lustig :perfekt2::lach: :lach: :lach:

    :tennis: Wer hat schon Angst vorm bösen Wolf?? :tennis:

  • Also ich hatte letztes Jahr ne 16/44er Übersetzung mit 108 Gliedern also original Kettenlänge und dies Jahr 16/45er mit 110 Gliedern.

    Gruß Henry

    2 Mal editiert, zuletzt von Hinack (18. Juni 2006 um 20:50)

  • 16/44 fahre ich ebenso mit 108,
    und das rad steht immer noch nicht ganz vorne,
    16/45 sollte also auch noch gehen.

  • Ok habe vorhin bei meinem Schrauber eine verstärkte RK bestellt. Er hat gemeint 108 Glieder reichen aus.