Akrapovic Racing ist drauf - Frage zur E-Nummer

  • Also ich habe meinen Shark mit e-Nummer sicherheitshalber auch eintragen lassen. Habe dafür keine zusätzlichen Gutachten gebraucht. Hatte nur so ein kleines Plastikkärtchen im Scheckkartenformat auf dem stand, für welches Bike der Auspuff geeignet ist (war aber kein Dokument, hätte sich jeder auch selber machen können).

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • So ne Karte hab ich leider auch nicht. Und die nachmachen (Urkundenfälschung) will ich auch nicht.

    Jetzt kommt Leute... ich bin doch nicht der Einzige, der mit ner Akra-Anlage rumfährt. Habt ihr die alle nicht eingetragen und verlaßt euch auf die E-Nummer?

    "Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden. Im Lande Redmont wo die dunklen Schatten drohen..." frei nach J.R.R. Tolkien

  • Zitat

    Original von hotch
    So ne Karte hab ich leider auch nicht. Und die nachmachen (Urkundenfälschung) will ich auch nicht.

    Jetzt kommt Leute... ich bin doch nicht der Einzige, der mit ner Akra-Anlage rumfährt. Habt ihr die alle nicht eingetragen und verlaßt euch auf die E-Nummer?

    ähhh hüstel, räusper, dem könnte mann eventuell so sagen :D

  • Und bis jetzt noch keine Probleme mit Schnittlauch gehabt (nur interessehalber). Was würdet ihr machen, wenn die die E-Nummer prüfen und feststellen, dass die Genehmigung für den Dämpfer an Akrapovic nicht erteilt wurde?

    "Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden. Im Lande Redmont wo die dunklen Schatten drohen..." frei nach J.R.R. Tolkien

  • In Berlin und im Harz,fahre ich noch blickiger als sonst.Ansonsten wurde mir bis jetzt nichts schlimmes erzählt,wenn ich angehalten wurde.Papiere ok und Reifen hatten auch Profil=schönen Dank,schönes Motorrad und schöne fahrt.Vor ca.einem Jahr brannte ich über meine Hausstrecke und durch die 3 Bäume sah ich hinter der nächsten kurve etwas stehen=Gas weg und sachte ran.Polizei winkte schon freundlich mit der Kelle.Sie hörten mich wahrscheinlich schon 1,5km.Polizistin checkte meine Papiere und erzählte mir dann,das auch wenn es son spass macht,ich doch etwas sachter unterwegs sein sollte.=Verschämt konnt ich mir das Grinsen nur schlecht verkneifen.1.Strecke war frei.2.flüssig gefahren.3.Polizei bemerkte das ich auch sinnig herangefahren kam und sofort den Blinker schmiß und rutiniert war.Wenn man in der Stadt nicht wie auf der Rennstrecke fährt wird man nicht viel zu laut sein.Vor 2 Wochen wurde mir schlecht als ich kurz hintereinander 2 Kontrollen sah.Wir fuhren vorbei,ohne intresse zu wecken!Das war unter München und ich dachte das das evtl.ärgerlich ausgehen könnte,da meineFull-racing Akra.-anlage dran war(Bj.99)... . Puh!Mein ABE-Dämpfer wird mit 2 Federn befestigt und säuselt dann leise.Der hat die Nummer:e1 0435 M-H1T.Der letzte Tüver wollte die Nummer nicht akzeptieren und ich musste ihn richtig überreden mir das durchgehen zu lassen.So was blödes! Snail und meistens sich den ABE drantut,wenn ick in richtung Odenwald düse...

  • Hm... ich hab ja den neuen Dämpfer, wo Du nur den db-Eater rausmachen mußt und Du hast nen Race-Dämpfer. Meiner hat folgende E-Nr.: e1 0396 (Dämpfer: Typ M-H5).

    Fakt ist aber scheinbar trotzdem, dass Akra hier ein falsches Spiel treibt, da die Dämpfer die E-Nummer nicht zugeteilt bekommen haben. Somit könntest Du auch hergehen und Dir auf nen Race-Pott ne E-Nummer einstempeln (wäre der gleiche Effekt). Irgendwie seh ich das aber auch nicht ein, mir die Anlage per Einzelabnahme eintragen zu lassen (würde dann wahrscheinlich wieder eine Geräuschmessung und evtl. sogar Leistungsmessung erforderlich sein und bevor Du guckst, sind 200 Euro weg). :evil:

    "Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden. Im Lande Redmont wo die dunklen Schatten drohen..." frei nach J.R.R. Tolkien

  • Zitat

    Original von hotch
    Hm... ich hab ja den neuen Dämpfer, wo Du nur den db-Eater rausmachen mußt und Du hast nen Race-Dämpfer. Meiner hat folgende E-Nr.: e1 0396 (Dämpfer: Typ M-H5).

    Der Dämpfer hat eine E1 Nummer, d.h. er ist in Deutschland zugelassen worden.
    Frag mal bei diesem freundlichen TÜV-Mann nach -> Harald.Ruettgers@de.tuv.com
    Er kann dir sagen ob der Dämpfer eine Zulassung hat und für welches Motorrad diese Nummer gültig ist.

    MfG, Helmut

    Wenn du eine weise Antwort verlangst,
    musst du vernünftig fragen.

  • Helmut
    Ich hab mich dazu schon beim KBA erkundigt (siehe Seite 1) und folgende Antwort erhalten:

    Zitat

    Austauschschalldämpfer, Typ M-H5

    Sehe geehrter Herr,

    Das Genehmigungszeichen e1 0396 wurde bisher im Rahmen einer EG-Typgenehmigung nicht zugeteilt. Der Vertrieb und die Verwendung von Austauschschalldämpfern mit dieser Kennzeich-nung ist derzeit nicht zulässig.

    Mit freundlichen Grüßen
    Im Auftrag

    Arnold Wippich

    "Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden. Im Lande Redmont wo die dunklen Schatten drohen..." frei nach J.R.R. Tolkien

  • Hm...
    Jetzt muß ich aber auch mal fragen: Hab auch ne 96er Blade mit FullRace Anlage mit konischen Krümmern und Interferenzrohren...blah...blah.....

    Wenn ich mir nun einen DB-Eater bestelle und den einbau, könnte ich dann theoretisch zum TüV fahren und versuchen das Teil eintragen zu lassen ?

    Leiser ist die Anlage sowieso. Falls doch zu laut, kann ich das Ding noch nachstopfen bis der leiser als Serie ist.

    Nur eine Nummer ist nirgends auf der Anlage zu finden. Was soll der Prüfer dann eintragen ?

    Nur der Name vom Aufkleber reicht wohl nicht, oder ?

    Hab schonmal bei Jamparts nachgefragt, ob ich den Enddeckel wo die E Nr drauf ist, nachbestellen könne,
    leider geht das nicht....GRrr

    interessantes Thema !
    Ciao Mario

    2001 155 Runden NS
    2002 248
    2003 nix
    65,5 in 2004
    255 in 2005 :)
    312 in 2006
    132 in 2007
    2008 = 2 :)
    4x Terrorfahrten HHR 2006
    3x Terrorfahrten HHR 2007
    SC57 Tacho @ 41.000km ! (Machs gut, alte Lady)
    SC59 Tacho 1001 km ;)
    NBR GP-Kurs ca 12 Runden

  • Zitat

    Original von hotch
    Jetzt kommt Leute... ich bin doch nicht der Einzige, der mit ner Akra-Anlage rumfährt. Habt ihr die alle nicht eingetragen und verlaßt euch auf die E-Nummer?

    Öhhhm, tja, nunja, ich fahr ne Akra Race. Nix eintragen, nix E-Nummer und nix DB-eater :weg:

    Gruß, Schmiddi

    SC28 for ever :dumdiedum:

  • @ Ironblader, ich geh mal davon aus, dass Du Dir auch Deine eigene Anlage bauen kannst, wenn Du die Auflagen erfüllst. Sprich Geräuschbestimmung, Leistung und ein paar Sicherheitsaspekte! Das ganze läuft dann auf eine Einzelabnahme raus.

    Gruß, Schmiddi

    SC28 for ever :dumdiedum:

  • IronBlader
    Also ich hab das auch schonmal nen TÜV-Menschen gefragt und bekam folgende Antwort:

    Zitat

    Hallo H. hotch,

    zur positive Abnahme der Auspuffanlage ist eine Leistungsmessung und eine Geräuschmessung erforderlich. Die Geräuschmessung kann ich durchführen: Kosten 192 Euro - allerdings auch, wenn es nicht funktioniert, also das Krad zu laut ist. Ein nachträglichees "Stopfen" der Auspuffanlage ist nicht zulässig.

    Gruß

    Josef Stiefler-Ebert, Leiter TÜV Sevice-Center Bayreuth

    Schmiddi
    Betreffend Eigenbau:
    http://home.t-online.de/home/nappo-/tuev...ubt/erlaubt.htm :

    Zitat
    • Der Krümmer (Auspuffrohr vom Motorblock bis zum Vor- bzw. Endschalldämpfer) kann ohne weiteres gegen ein Zubehörteil oder einen Eigenbau ausgetauscht werden, solange es in Mass und Form dem Originalteil entspricht.
    • Da Vor- bzw. Endschalldämpfer das Fahrgeräusch und die Leistung des Motorrades beeinflussen können, sind sie eintragungspflichtig (mit TÜV-Gutachten oder Prüfbericht). Ausgenommen sind Schalldämpfer mit EG- oder A- BE. Auch Eigenbau-Schalldämpfer können eingetragen werden. Dabei dürfen die im Kfz-Brief eingetragenen bzw. gesetzlichen maximal zulässigen Geräuschwerte nicht überschritten werden und die Motorleistung darf sich um maximal 5% erhöhen. Ansonsten kommt zu der Geräusch- und Leistungsmessung für Fahrzeuge mit T. d. e.Z. ab 1.1.1989 auch noch eine Abgasmessung hinzu.

    "Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden. Im Lande Redmont wo die dunklen Schatten drohen..." frei nach J.R.R. Tolkien

  • aha, gut zu wissen, danke und gruß
    IronB

    2001 155 Runden NS
    2002 248
    2003 nix
    65,5 in 2004
    255 in 2005 :)
    312 in 2006
    132 in 2007
    2008 = 2 :)
    4x Terrorfahrten HHR 2006
    3x Terrorfahrten HHR 2007
    SC57 Tacho @ 41.000km ! (Machs gut, alte Lady)
    SC59 Tacho 1001 km ;)
    NBR GP-Kurs ca 12 Runden