Simmerring geht nicht raus

  • Hey Leute
    ich habe schon hier verbittert nachgeschaut ob es schon so ein Thema hier gibt, fand aber keins... ;(;(;(

    wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. :)

    Habe meine Gabel soweit zerlegt ,Öl abgelassen und Spannfeder alles ausgebaut.
    Mein Problem ist , ich bekomme das Tauchrohr nicht heraus um den Simmerring tauschen zu können. Ich habe schon in verschiedenen Videos gesehen das da ein Ring um das Tauchrohr ist und deswegen das Rohr nicht so einfach heraus geht. Da hieß es man sollle das Rohr erwärmen somit geht es einfacher. .... Funktionierte auch nicht..... Bin echt am verzweifeln :tougue:
    Kann mir jemand sagen wie das geht würde mich echt freuen 8)

  • Moin,

    also wenn du die Staubkappe ab hast und den Federring aus dem Standrohr nimmst, müsste alles frei sein. Du musst mit dem Tauchrohr, durch schlagartiges herrausziehen,
    den Simmering aus dem Standrohr treiben. Kann schwer gehen, aber nur mut. Ich habe das Anfang des Jahres auch erst bei meiner Sc59 gemacht und die Gabeln müssten vom
    Aufbau doch gleich sein.

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • Hi
    erst mal danke für die schnelle antwort :)

    Das hab ich getan da tut sich nichts .
    Ich zieh wie ein volldepp und es tut sich nichts.
    Hab die Staubkappe entfernt den Sprengring raus so das man den Simmerring sieht.


    Hab ich vielleicht noch was vergessen????

  • Hi Mario

    Marcel meint, Du sollst nicht einfach dran ziehen, sondern das Tauchrohr wie einen Zughammer benutzen.
    Ganz rein schieben, dann mit Ruck/ Schwung und volle Pulle raus . Immer und immer wieder, bis was kommt.

    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Ich nochmal

    Bin mir bei der SC44 Gabel nicht sicher, aber da Du Öl abgelassen hast nehme ich einfach an, das Du die Inbusschraube unten ausgedreht hast?
    Oben die große Mutter ( 30 oder 32 SW) ist auch ab?

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Hi

    ich weis schon was er meinte das hab ich auch schon so gemacht 8)
    und ja alles ist ab, Öl ausgelassen und die Feder entfernt.
    Hab also nur noch die "Gabel" und das Tauchrohr in der Hand inklusive der beschissenen "sorry für den Ausdruck" Simmering
    Ich hab den Federring entfernt der vor dem Simmering ist alles weg X(X(X(

  • Hi Bobby!

    Einfach das Tauchrohr ein wenig mit dem Heissluftfön ,an der stelle wo der Simmerring sitz, etwas erwärmen.

    Der Simmerring sollte dann fast alleine rauskommen!

    Gruß
    Stefan :burnout:

  • Hi Südbadener

    danke für diese Idee , hat ich ganz vergessen zu erwähnen das ich diese Art auch schon durch hatte ? Ja hab ich auch schon gemacht :evil:
    Ich komm mir schon vor als wäre ich zu blöd dafür :tougue:

    Also so wie es aussieht habe ich eigentlich alles richtig gemacht nur das DING will nicht ....
    Ich glaub ich besorg mir ne neue Gabel ....tzzz

  • Du darfst da schon ordentlich wärmen mit dem Fön.

    Bei Youtube gibt es Filmchen, da wird das sogar bmit offener Flamme gemacht.
    Vielleeicht hast du die Möglichkeit, nachdem erwärmen, mit einem langen L förmigen Dorn, den Wedi
    vorsichtig von innen auszutreiben?

    Grüßle
    Stefan

  • Heißluftföhn ist OK, aber Flamme auf keinen Fall

    1. Verziehst Du damit das Tauchrohr , schneller als Du spucken kannst
    2. sollte der Dichtring aussen ( Dichtfläche - Tauchrohr ) vulkanisiert sein, kannst Dir das Gummi schmelzen und der klebt dann richtig
    3. der Grad zwischen gut und böse ist zu schmal, da die Tauchrohre noch benötigt werden.

    Mario
    Im Schraubstock fixiert und ordentlich gezogen?
    Geh nochmal mit dem Heißluftföhn dran und ruhig etwas länger, denn bis das Rohr richtig durchgewährmt ist und sich "ausgedehnt" hat, dauerts etwas

    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Hi Thomas

    ich hab gezogen wie ein wahnsinniger da ging nixe :mad:
    ok ich werde mal das ding mit dem Heisfön so richtig erwärmen und dann geb ich alles :D:D

  • Habe die Simmerringe anfang des Jahres auch bei meiner 44ger gemacht, wenn unten die Schraube raus ist und oben alles ausgebaut bekommst du stand und tauchrohr mit schlag artigem ziehen raus . wie oben beschrieben das funktioniert.

  • Ich hab es vor 3 Wochen an meiner auch gemacht.
    Hab den Gabelfuß waagrecht in den Schraubstock gespannt und dann mit 3 richtig kräftigen Rucks dran gezogen. Das darf richtig KLONG machen.
    Achte darauf das du zur Seite genug Platz hast.

    Sind deine vielleicht schon mal gewechselt worden?
    Hat derjenige sie dann dummerweise eingeklebt?

    Gruß VFRler

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • m ich selber hatte sie noch nicht gewechselt geschweige wechseln lassen.
    Mir kommt es auch so vor als wären die verklebt weil das ist echt nicht normal wie fest die sind.
    Bin schon von der anderen seite mit einen Holzbesenstiel rein und hab da gekloppt wie ein wahnsinniger, auch keine chance

  • Bin schon von der anderen seite mit einen Holzbesenstiel rein und hab da gekloppt wie ein wahnsinniger, auch keine chance

    Wie soll das auch gehen ?(

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • Was ist draus geworden?
    Hats geklappt , oder .....?

    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn