Inspecktion 18.000 km mit K&N Luftfilter

  • Hallo

    Mache bei meiner 1000 in den nächsten Tagen eine Inspecktion.( 18.000 )Wollte eventuell einen K&N Luftfilter einbauen.

    Wer von Euch hat Erfahrungswerte mit dem K&N Luftfilter auf der Fireblade gemacht. Welche Tipps könnt Ihr geben. ( Vorteile-Nachteile ? )

    Die Fireblade ist bis jetzt im original Zustand. Erstzulassung 2011.

    hansi

  • Hallo Hans

    Ein Ersatzluftfilter hat zum Originalen folgende Vorteile:

    - höherer Luftdurchsatz
    - Haltbarkeit, da dieser nach ca. 15t km gewaschen und geölt wird, so entfällt ein Ersatz
    - bessere Qualität
    - und vieles mehr

    Bei meiner habe ich den BMC Standard Luftfilter im Einsatz.

    Weitere Infos für den Standard Filter der sc59 z.B hier -> http://de.bmcairfilters.com/search_m.aspx?marca=50&lng=7

    Und auf die Frage warum z.B. ein BMC Luftfilter -> http://de.bmcairfilters.com/why-bmc?_pag_pg1217_7.aspx

    Gruss

  • Meiner Meinung ist es ziemlich egal welchen der gängigen Luftfilter man kauft. Ich habe in der SC59 einen BMC, in der Z1000 K&N und in der R1 meiner besseren Hälfte steckt ein Pipercross (alle Street Version). Ich würde einfach den günstigsten kaufen. Der K&N in der Z1000 war der einzige der merkbar was gebracht hat aber wahrscheinlich auch nur weil beim Serienteil die Lamellen an mehreren Stellen zusammengedrückt waren.

  • Guten Morgen,
    ich habe bei meiner SC59 den BMC Filter verbaut. Hatte mir davor den K&N Filter gekauft und habe beim Einbau Probleme mit der Passform bekommen. Der BMC war günstiger und passt meines Erachtens deutlich besser. Gefühlt habe ich einen besseren Durchzug mit dem Filter, aber das ist nur subjektiv. Der größte Vorteil ist meines Erachtens die einfache Reinigung und Wiederverwendbarkeit. Ich habe nur bereut mir den Filter so spät gekauft zu haben. Ich hoffe das hilft dir weiter! :D
    VG Norbert

    Die Linke zum Gruß.

  • Hi,

    Habe noch keinen Gekauft. Fahre kaum Autobahn. Fast nur Landstraße. Darum wollte ich wissen was für ein Luftfilter am besten ist. Wenn man nach Erfahrungswerten sagt es ist der Originale kommt der auch wieder rein.

    hansi

  • sepp93

    ich habe mir den BMC Street geholt. Wenn man den originalen und den BMC Filter nebeneinander hält sieht man schon deutliche Unterschiede. Schon der BMC Street hat einen höheren Luftdurchsatz und ich wollte ohne weitere Anpassung/Abstimmung nicht weiter in die Abstimmung eingreifen. Wie gesagt gefühlt hat sich der Filter positiv auf den Motor und das Fahrverhalten ausgewirkt....

    VG,
    Norbert

    Die Linke zum Gruß.

  • Hi, Norbert

    Versuche es dann auch mal mit dem BMC Street. Will ja auch nix an der Abstimmung ändern. Einfachmal ausprobieren ob man einen Unterschied merkt.

    hansi