LED Rücklicht

  • Moin, ich habe mir letzte Woche eine SC44 Bj.2001 gekauft.... *stolz

    Jetzt ist mir heute aufgefallen, dass die LED Rückleuchte dauerhaft an ist, obwohl der Lichtschalter aus ist. Kann natürlich sein, dass sie mit Absicht so angeklemmt ist. Aber was jetzt gar nicht mehr geht ist das Bremslicht. Weder Vorder- noch Hinterradbremse. Und ich bin auch immer noch verzweifelt auf der Suche nach einer Kennzeichenleuchte (kanns sein, dass sie gar keine hat).

    Ich hatte mir die Kabellage vom Rücklicht angeguckt und es sieht rein optisch alles gut aus. Werde aber morgen noch mal nachmessen ob da auch ankommt was ankommen soll. Aber ich dachte, ich frage hier mal um Rat ob vielleicht schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat mit dem Rücklicht und mir vielleicht helfen kann. Bzw. was mich interessieren würde ist, wie wahrscheinlich wäre es, dass die Hauptplatine von der Leuchte einen weg hat?

  • Orginal vielleicht aber selten wenn es nachträglich angeschlossen wurde.
    Reine Spekulation,vielleicht hängt der Bremslichtschalter und das Rücklicht geht nicht.

  • Vermute auch das dein Bremslicht dauerhaft leuchtet. Prüf mal den Bremslichtschalter der Hinterradbremse, ist erstmal das Schnellste/Einfachste und mMn das Wahrscheinlichste.


    Bei meinem ist an der Unterseite eine weiße Fläche, die das Kennzeichen beleuchtet (wie beim Originalen RüLi).
    Würde auch behaupten, dass die LED-Rüli´s alle plug´n´play sind. Da wird nix an den Kabel geändert.

  • Also an der kabellage wurde was geändert. Die drei Kabel die in das rücklicht gehn wurden zusammen gelötet und wie es aussieht sitzt auf jedem kabel ein widerstand. Der zweite stecker der in den originalscheinwerfer geht hängt da nur lose rum.
    Das mit dem bremslichtschalter werde ich nachher mal checken aber es ist nahe liegend dass es wirklich der fehler ist.
    Ansonsten wollte sich ein kumpel von mir mal die platine angucken wegen der kennzeichenbeleuchtung. Vielleicht findet er ja was. :)

  • Also bei meinem LED Rücklicht mußte nix geändert werden,anstecken und fertig.
    Wer weiß was der jenige da rum gepfuscht hat. :gruebel:
    Oder es ist was am Schalter oder den Steckern.

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Sooo also wie erwartet, wars der bremslichtschalter. Das funzt jetzt wieder 1a.

    Und zum thema stecker: da ist bei mir gar kein stecker. Die kabel gehn direkt in die lampe und an den trennstellen wurden halt Widerstände mit verlötet. Mal schauen was mein elektronikexperte mit dem standlicht erreichen kann. Ansonsten muss halt ein neues rücklicht her.

  • Ansonsten muss halt ein neues rücklicht her.


    Die halten eh nicht ewig :motz:,habe schon das zweite.Das erste fing irgendwann an zu flackern ist halt nicht Orginal.
    Mußte zu einem TÜV Termin das Orginale wieder einbauen,und habe mir danach ein neues geholt. ;)

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh: