Antwort MRA - Brennglaseffekt

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal wieder Post von MRA bekommen.

    Meine Mail:
    ----------
    Hallo,
    hab mal mit ne 1000 Watt Baulampe versucht, die genaue Position des Brennglases zu erforschen. Wie an der Form schon zu sehen ist, musste der Effekt direkt am Ansatz der Wölbung entstehen. Wenn ich die Baulampe auf etwa 10 Uhr habe, entsteht am Drehzahlmesser bei 6.000 bis 8.000 ein Lichtpunkt. Deckt man nun die unteren 2 cm der Wölbung ab (da ist es eh schon sehr schwarz) verschwindet der Lichtpunkt.
    Die Scheibe ist in diesem Bereich zwar vollkommen schwarz, jedoch dringt am Ansatz der Wölbung das Licht durch.

    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer Friedmann

    PS.: Sollte mein Versuch fehlerhaft sein, bzw. sollte ein anderer Bereich dafür verantwortlich sein, so bitte ich um kurze Antwort.
    ----------
    Antwort:
    ----------
    Hallo,
    ich habe mit meinem Chef gesprochen, das Experiment von Ihnen ist zwar nicht schlecht, aber es ist so, daß die Sonne von hinten zwischen die Scheibe und Armatur scheint, sich dort bündelt da die Wölbung der Scheibe wie ein Parabolspiegel wirkt und es so zum Brennpunkteffekt kommt, es wäre vielleicht doch nicht schlecht wenn Sie uns die Scheibe zum Tausch herschicken.

    Mit freundlichen Grüßen
    Best regards
    Brigitte Seidel
    MRA - Team
    https://www.fireblade-forum.de/www.mra.de
    ----------


    Gruß
    RAINER