Welches Öl benutzt Ihr?

  • Hatte damals Kontakt zu Honda deswegen aufgenommen.10w30 wegen des kraftstoffverbrauchs ubd normaler landstrassenfahrt.


    Für wenig belastete Autos werden diese Leichlauföle hauptsächlich wegen einer geringen Kraftstoff-Einsparung eingesetzt, außerdem ist Winterbetrieb und Kaltstartverhalten bei einem 0Wx besser.Bei einem reinen Sommerfahrzeug Motorrad sind diese Kriterien jedoch unrelevant.

  • Ein 0w Öl ist auch im Sommer von Vorteil da es schneller an allen Stellen im Motor ist als ein 10w oder gar 15w.je größer jedoch die viskositätsspreizung ist,umso eher geht die hochtemperaturviskosität in ihre grundölviskosität zurück .

  • ich habe das castrol power 1 racing 4T 10-50 öl

    bei meine anderen moppeds hatte ich auch schon castrol öl und immer top

    ich gebe noch ein additif von liquid moly dazu . meine öl wechsel bei 12 000 kms

    meine kawa zx9r hatte 116 000 kms und auf 10 000 kms kein öl verbrauch . ( öl wechsel jede 10 000 kms statt 6000 kms )

    beim verbrauch auf LS knapp 5 ltrs

    im urlaub am gardasee , gemütliche fahrweise 296 kms mit 12 ltrs sprit

    da mußte ich selebr staunen  :mad:

  • Ein 0w Öl ist auch im Sommer von Vorteil da es schneller an allen Stellen im Motor ist als ein 10w oder gar 15w.je größer jedoch die viskositätsspreizung ist,umso eher geht die hochtemperaturviskosität in ihre grundölviskosität zurück .


    Der Startvorgang ist aber relativ kurz und unbelastet im Gegensatz zum Fahrbetrieb.

  • werde mir einfach das Motul 10w40 5100 holen, denke das passt dann.
    Fahre nur auf der LS und gebe auch nie sofort Vollgas nach dem Start..

  • Das kannst Du nehmen, wirst auch damit keine schlechten Erlebnisse haben.schaue aber bitte trotzdem sicherheitshalber auf den Öl Verbrauch, ich.kontrolliere ihn nach jeder Fahrt, da ich selten weniger als 250km fahre wenn ich mal los bin.

  • Ein Mechaniker bei Honda sagte mir mal bei dem Thema, dass das 10W30 eher auf Spritsparen als auf Verschleißschutz ausgelegt ist. Das 7100 10W40 von Motul hört sich interessant an. Es ist Vollsynthetisch und verspricht trotzdem eine perfekte Funktion d r Nasskupplung. Hat das jemand getestet?

    Sayajin
    Du wirst wahrscheinlich deutlich mehr mechanische Geräusche aus dem Motor hören und dann doch auf das etwas dickere 10W40 wechseln. So ist es mir auch bei meiner 14er gegangen. Bei der 15er habe ich den Fehler nicht gemacht.

  • Die 7100er Serie ist vollsynthetisch und hat jaso ma2, also perfekte werte für die kupplung. Es gibt bisher schon einige die das einfüllen, auch Honda Händler. Bei heftigeren Einsätzen soll sich das 300v aber bewährt haben.

  • was beteutet heftige Einsätze, wollt mir gerade das 5100 bestellen jetzt kommt Ihr hier mit 7100 ^^

    also letzte Tour bin ich schon mal 14 min dauerhaft um die 200 gefahren auf der LS, ist das heftig? ^^

  • Das sollte das Öl aushalten, wenn man dann mal 30 Minuten rennstreckenfahrt hat wo man die Gänge voll ausfährt und noch höhere aussentemperaturen herrschen,würde ich zu anderem tendieren. Ich denke aber das Honda Motoren nicht durch 10w30 oder 10w40 hochgehen.

  • Mein Komentar mit dem etwas dickeren 10W40 ist blödsinn. Ich hatte gelesen das du dir das 10W30 kaufen willst. Darauf bezog sich das. Das 5100 ist eines der besten wenn nicht sogar das Beste Öl unter den 10W40 für Motorräder. Such mal bei Motorradonline nach dem Artikel.

  • Ich konnte auch keinen Öl Verlust feststellen nach 5000km, hab gelesen das die älteren Modelle da eher Probleme hatten.
    Im Handbuch steht 3 L hab aber in einem Video gesehen das einer 3,2 reingekippt hat..
    wie macht ihr das mit der Menge?

  • Es entsteht beim kaltstart mehr verschleiss als bei 200km Autobahn, das ist Fakt


    Was machen eigentlich Werkstätten beim Ölwechseln wenn ein leerer Ölfilter montiert wird, und der Motor beim erstmaligen Starten eine kurze Zeit ohne Öldruck anläuft ?

  • Mit Filter 2,9 liter ohne Filter 2.7 Liter hatte ich, lieber nicht zuviel einfüllen. Wenn man tourt nimmt die blade sich nicht allzuviel. Ich habe mindestens 300ml derzeit auf 1000 Kilometer


  • Was machen eigentlich Werkstätten beim Ölwechseln wenn ein leerer Ölfilter montiert wird, und der Motor beim erstmaligen Starten eine kurze Zeit ohne Öldruck anläuft ?

    Nichts, da muss jeder Motor wohl durch.

  • Das 5100 ist eines der besten wenn nicht sogar das Beste Öl unter den 10W40 für Motorräder. Such mal bei Motorradonline nach dem Artikel.


    Das behaupten alle Hersteller von ihren Ölen, überprüfen kann das ohnehin keiner.Für gewisse Geldleistungen bekommt jeder seine Bewertung.

  • Habe ich bisher bei keinem einzigen Motor gemacht und alles blieb gut, von daher ist das wohl nicht von Nöten.