Streckenvorschläge im Harz

  • Moin Kollegen

    Am 2. Septemberwochenende ist es wieder soweit. Unsere Clubfahrt geht in den Harz und da ich für ein paar Kumpels eine kleine Ausfahrt vorbereiten möchte, würde ich mich sehr über ein paar Streckenvorschläge von Ortskundigen freuen.

    Zur Info: Wir sind in der nähe von Goslar stationiert und haben am Samstag Morgen vor, den Frühschoppen um 2-3 Stunden zu verschieben.
    Meine letzte Harztour ist bereits 5 Jahre her und ich gehe davon aus, dass sich in dieser Zeit einiges getan hat. Man munkelt, dass die Straßen im Ostharz mittlerweile wesentlich besser sein sollen, als die im alten Westen. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.

    Ich bin über jede Hilfe, bzw. Vorschlag dankbar.

    Gruß
    Jörg

  • Hallo Jörg,

    da derzeit einige Strecken gesperrt sind, da man nun wohl endlich einen Geldtopf gefunden hat um auch den westlichen Harz mal mit etwas besseren Straßenbelag zu beglücken, würde ich folgende Strecke vorschlagen:

    Goslar - über B241 (Auerhahn) nach Clausthal-Zellerfeld, Ortseingang bei der ARAL links L517 Richtung Okertalsperre - weiter über B498 nach Altenau - weiter B498 bis Kreuzung B4 dort links und am Torfhaus
    (traditioneller Motorradtreffpunkt !) eventuell kleiner Stop mit Kaffee - zurück B4 an Braunlage vorbei und weiter auf B242 über Sorge und Tanne nach Hasselfelde - dann B81 Richtung Rappbodealsperre
    und eventuell auch zum Parkplatz Rappbodetalsperre (Soundröhre ! - siehe YOUTUBE) ist jetzt aber zum Ärger aller Bratwurstbuden kostenpflichtig - falls nicht: vorher auf der B81 vor der Harzköhlerei
    Stemberghaus Nebenstraße Richtung Stiege -weiter über Stiege nach Stolberg - weiter Richtung Nordhausen - Achtung nächster Ort nach Stolberg (?) rechts ab auf kleine Seitenstraße L237 über Buchholz weiter Neustadt (Harz) nach Ilfeld - weiter auf B4 Richtung Braunlage - vorbei oder Stop am Motorradtreff Netzkater - weiter auf B4 über Rothesütte und Hohegeiss (nach Hohegeiss ist scheinbar Test-Area für mobile Radaranlagen) nach Baunlage - über B4 und B242 zurück nach Clausthal-Zellerfeld und über Auerhahn B241 zurück nach Goslar.

    Könnte man machen - gibt aber noch andere "schicke" Touren.

    Gruß aus dem Harz !

    "Sir, we're surrounded! ......................." ?(
    "Excellent!! We can attack in any direction now !" :thumbup:

  • heute Mittag wiedergekommen. War ne richtig geile Strecke gestern. Die neuen Metzeler sind der Hammer. Danke nochmal für den Tipp.
    Wir waren übrigens in der Harzlodge in Goslar untergebracht.
    Sehr zu empfehlen der laden, gerade für grössere Gruppen.

  • Hallo Jörg,

    vielen Dank für das Fedback - dann seit Ihr tatsächlich die von mir empfohlene Route gefahren ? Hoffentlich am Samstag, da war das Wetter doch viel "schicker" ....

    Bin übrigens am Samstag ähnliche Tour in Gegenrichtung gefahren, mit vorherigem Bummel durch das Eichsfeld. Auch schöne Strecken mit guten Belag, wenig Straßenschäden und keinen Blitzern .. ?!

    Hatte nach der Rückkehr 320 km auf der Uhr und habe bei den Stopps nette Bekanntschaften gemacht - tolles Wochenende hoffentlich kommt noch Ähnliches diese Jahr !

    "Sir, we're surrounded! ......................." ?(
    "Excellent!! We can attack in any direction now !" :thumbup:

  • Moin Mick

    Wir sind tatsächlich "deine" Tour gefahren, zwar mit winzigen Änderungen, da ich mir die Ortsnamen old school auf den Tank geklebt habe und ich vor Begeisterung mal das eine mit dem anderen verwechselt habe, aber im Großen und Ganzen schon.
    Was mich am aber meisten begeistert hat, waren die Straßenzustände, kein Dreck und meistens tip top in Schuss. Da soll mal einer sagen wir haben kein Geld mehr. :perfekt:
    Ach ja, wir sind am Samstag zwischen 10:00 und 14:00 Uhr gegurkt, bestes Mopedwetter und wenig Verkehr.

    Wie schon mal erwähnt, der M7rr fährt, als wenn man einen Laserstrahl reitet. :yeh: