serienkette minderwertig ?

  • Meine 2010er hat nun 18000 Kilometer runter und ist noch nicht annähernd an der Verschleißgrenze. Ich denke das 30000 Kilometer in jedem Falle drin sind.

  • Die SC59 hat eine 530er Kette.

    Wenn bei dir eine 525er - also eine schmälere Kette - montiert war und das so vom Händler kam, dann war das die falsche!

    Und den direkten Vergleich zu einer 530er hast du ja - auf deiner R1.

    Reklamieren! =)

  • Hallo,
    meine erste Kette (Serie, Modell 2009) hat knapp 32000km gehalten, wurde nur geschmiert, bei Wind und Wetter bewegt, stand immer im Freien und gereinigt wurde diese nur, wenn ich schnell genug war, daß es den Dreck weggeschleudert hat :D

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • Also die SC59 hat eigentlich eine 530er Kette.

    Vielleicht isses bei der SP anders, kann ich mir aber kaum vorstellen.
    Habe meine originale bei KM-Stand 10500 runtergeschmissen und gegen eine 520er ZVM-X getauscht. Kette war aber noch gut, nur auf der Renne schleppe ich keine 530er rum^^

    Lasst die Kette hängen. Lieber zu viel als zu wenig Durchhang.

    Und das die Kette sich nach 1000km von Min auf Max Durchhang längt bezweifle ich. Das schaffst du nicht mal bei ner 520er.

    Sicher, dass die Kettenspanner richtig fest waren? So stark kannst du ne 530er garnicht belasten, dass die sich so schnell längt.

    Selbst auf der Renne spanne ich meine 520er geschätzt alle 1000km. Aber auch nur, weil man das Kettenspiel dort von Anfang an auf Max einstellt... Wenn ich den Durchhang auf Min einstellen würde, könnte ich bestimmt 2000km ohne spannen fahren.

    Die SC59 ist jetzt meine 2. Tausender und vorher hatte ich ne RN22, erstes Kettenkit hat knapp 25000km gehalten. Da war ich aber nicht am Ende der Schwinge angelangt, sondern sie hatte sich ungleichmäßg gelängt.

    Kette also lieber immer lockerer lassen.. Ist gesünder ;)

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka